Showdown (Tischball)

Hier könnt ihr coole Sportarten kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Antje
  • Beiträge: 2
  • Registriert: 14.10.2019, 17:38

Showdown (Tischball)

Beitrag von Antje » 14.10.2019, 17:58

Hallo zusammen,

vor nun mittlerweile neun Jahren hat es mich gepackt. Ich spiele mit großer Begeisterung (Showdown, in Deutschland auch Tischball, genannt, und möchte euch diesen Sport hier gern einmal vorstellen.
Showdown lässt sich am einfachsten mit Tischtennis vergleichen. Die Sportart wurde speziell für Blinde und Sehbehinderte entwickelt, kann aber auch von Sehenden und vor allem von Spielern jeden Alters gespielt werden. Es ist eine inklusive Sportart, die niemanden ausgrenzt.
Showdown wird vor allem mit Gehör und Gefühl gespielt. Es erfordert ein gutes Vorstellungsvermögen, einen ausgeprägten Hörsinn, aber auch Schnelligkeit und Kraft. Gespielt wird eins gegen eins an einer 3,66 m langen und 1,22 m breiten Showdown-Platte, die an den kurzen Seiten abgerundet ist. Eine 14 cm hohe Bande umgibt das Spielfeld, damit der Ball nicht wegrollt. Über die Plattenmitte wird eine durchsichtige Kunststoffplatte gespannt, unter welcher der Ball hindurch gespielt werden muss. An den beiden Stirnseiten der Platte sind Löcher, welche die Tore darstellen. Zum Spielequipment gehören - neben der Platte - ein rasselnder Ball mit einem durchmesser von sechs cm, ein Schläger, Schutzhandschuhe, die Verletzungen durch hart geschlagene Bälle vorbeugen sowie abgedunkelte Brillen, sodass alle Spielerinnen und Spieler die gleichen Voraussetzungen haben und gar nichts sehen. Die beiden Spieler positionieren sich an den kurzen Seiten der Platte und versuchen den Ball in das gegnerische Tor zu schießen bzw. das eigene Tor mit dem Schläger zu verteidigen. Für jedes erzielte Tor erhält der Spieler zwei Punkte. Für jeden Fehler des Gegners erhält der Spieler einen Punkt. Der Spieler, der als erster 11 - mit zwei Punkten Abstand - Punkte errungen hat, gewinnt den Satz.

Mittlerweile gibt es in Deutschland eine Team-, aber auch Einzelbundesliga. Zudem nehmen deutsche Spielerinnen und Spieler an internationalen Turnieren teil.
Weitere Informationen findet ihr unter
http://www.showdown-germany.de
Solltet ihr Fragen haben, meldet euch gern bei mir.

  • Benutzeravatar
    carina
  • Beiträge: 19
  • Registriert: 16.08.2019, 11:28

Re: Showdown (Tischball)

Beitrag von carina » 14.10.2019, 21:30

Hallo Antje,
danke für diesen tollen, informativen Bericht. Das Spiel kann man sich danach gut vorstellen. Dürfte ich diesen Text - natürlich unter Angabe deines Namens - auf unserem Blog Anders und doch gleich (www.andersunddochgleich.de) veröffentlichen?

  • Benutzeravatar
    Antje
  • Beiträge: 2
  • Registriert: 14.10.2019, 17:38

Re: Showdown (Tischball)

Beitrag von Antje » 15.10.2019, 17:58

Hallo Karina,

du kannst den Beitrag sehr gern in deinem Blog veröffentlichen.

Re: Showdown (Tischball)

Beitrag von Schmetter_Link » 05.12.2019, 13:58

Hallo Antje,

sehr interessant.
Gibt es im Youtube schon ein Video von einem Spiel?
'Showdown' als Suchwort führt ins Nirgendwo.

Lösung: 'Tischball' als Suchwort



Bis bald
Schmetter_Link
(diese Sportart passt irgendwie zu mir)

Antworten