Joggen, Laufen, Rennen

Hier könnt ihr coole Sportarten und andere Hobbies kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten

Joggen, Laufen, Rennen

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 21.08.2019, 14:23

Viele Blinde und Sehbehinderte laufen in Begleitung eines Guides, also einer Begleitläuferin oder –läufer. Beide sind mit einem Gummiring oder einer Schnur an den Händen miteinander verbunden.
Viele Infos dazu und eine Vermittlung von Lauffans mit Seheinschränkung und Guides gibt es beim [url=https:/www.guidenetzwerk-deutschland.de]Guidenetzwerk Deutschland[/url]

Re: Joggen, Laufen, Rennen

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 13.09.2019, 09:09

Laufen mit Guide
Laufen ist eine tolle Sache. Ich habe damit mit 14 schon angefangen. Da konnte ich noch was sehen und bin 100 und 400 Meter gerannt.
Wenn man blind ist, braucht man einen Guide / eine Begleitläuferin. Ich benutze eine eine elastische Schnur, ca. 30 cm lang mit Schlaufen an beiden Enden, die wir beide in der Hand haben. So laufen wir nebeneinander her, ich kann den Abstand zwischen uns gut einschätzen und mein Guide kann mich führen. Das geht übrigens auch, wenn die Guide mit dem Fahrrad neben mir fährt.

Re: Joggen, Laufen, Rennen

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 13.09.2019, 09:16

Laufen auf dem Laufband
Nicht immer hat man Leute, die gerade Zeit haben, mit zu laufen. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein ziemlich gutes Laufband ziemlich günstig gekauft. Die wichtigsten Funktionen kann ich per Tastendruck einstellen: Geschwindigkeit von 0 bis 16 km/h, die Stufen "Gehen", "Joggen", "Sprint" oder auch die Steigung.
Wenn ich auf dem Band stehe, habe ich vor mir auf Bauchhöhe eine Stange, die ich inca. 40 cm Breite mit Schnüren umwickelt habe. Beim Laufen berühre ich beim Schwingen der Arme jedes Mal mit den Fingern diese Markierungen an der Stange. So bleibe ich stehts sicher auf der Mitte des Bandes und kann jederzeit Laufen.

Antworten