GHOST ME, IF YOU CAN - Musiktheater mit künstlerischer Audiodeskription in Gelsenkirchen

Hier könnt ihr coole Sportarten und andere Hobbies kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten
  • Benutzeravatar
    MiRLAB
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 27.02.2026, 12:12

GHOST ME, IF YOU CAN - Musiktheater mit künstlerischer Audiodeskription in Gelsenkirchen

Beitrag von MiRLAB » 27.02.2026, 17:03

Hi,

ich bin Ghost. Ich geistere ab März durch das Musiktheater im Revier. Bitte ghostet mich nicht! Besucht mich zur Premiere von "Ghost Me, If You Can", einem neuen Theaterstück von sticky fragments! Ich bin hier bis Juni und freu mich, wenn ihr vorbei kommt!

LG, euer Ghost


Bild

Darum geht’s:
Zwei Menschen, ein Küchentisch, und zwischen ihnen vibrierende Smartphones. Statt miteinander zu sprechen, wird übereinander gechattet. Haben wir verlernt, einander zuzuhören? Auf „Jetzt leg doch mal das Handy weg!“ folgt „Schnauz mich nicht an!“. Und so schleudert uns „Ghost Me, If You Can“ direkt auf das familiäre Schlachtfeld des digitalen Generationenkonflikts. Doch als plötzlich ein Geist auftaucht und Teenager und Elternteil direkt in das Innere ihrer Smartphones katapultiert werden, beginnt eine Abenteuerreise ins Unbekannte. Zwei Generationen irren durch das Internet: Während eine im Chaos aus Memes und Trends aufblüht, scheitert die andere am neuesten Windows-Update. Je tiefer sie in das digitale Inferno eintauchen, desto deutlicher werden seine Abgründe. Ob die beiden es wohl schaffen werden, ihre Filterblasen zu durchbrechen, um wieder zueinander zu finden

„Ghost Me, If You Can“ ist ein zeitgenössisches Musiktheater für drei Sänger*innen entwickelt vom Physical Theatre-Kollektiv sticky fragments aus dem Ruhrgebiet mit Neukompositionen von Victoria Stellpflug. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Schulklassen und einer Senior*innengruppe bringt das Stück die digitale Gegenwart als Abenteuerwelt auf die Bühne.

Musiktheater mit kreativer Audiodeskription
Das Stück wurde mit integrierter, künstlerischer Audiodeskription entwickelt. Die Beschreibung der Inszenierung ist Teil der Handlung und der musikalischen Erzählweise.

Termine und Tickets
  • Sa., 28. März 2026, 19:00
  • Sa., 11. April 2026, 19:00 + Bargespräch im Anschluss
  • Sa., 02. Mai 2026, 19:00
  • Mi., 10. Juni 2026, 10:00
  • Do., 11. Juni 2026, 10:00
  • Mi., 24. Juni 2026, 10:00
  • Do., 25. Juni 2026, 19:30
Tickets können telefonisch, via Mail oder auf unserer Website erworben werden.
Telefonnummer der Theaterkasse: 0209 4097 200
Mail-Adresse: theaterkasse@musiktheater-im-revier.de
Online unter folgendem Link: https://musiktheater-im-revier.de/de/pe ... if-you-can

Tickets für Begleitpersonen
Inhaber*innen eines Schwerbehindertenausweises (GdB ab 70) erhalten 50% Ermäßigung auf den Kartenpreis. Zusätzlich erhalten die Begleitpersonen von Personen mit Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen „B“ eine Ermäßigung von 50%.

Blindenführhunde und Assistenzhunde
Die Mitnahme von Blindenführhunden und Assistenzhunden ist herzlich willkommen. Bitte geben Sie vor der Sitzplatzbuchung an der Theaterkasse Bescheid.
Telefonnummer: 0209 4097 200
Mail-Adresse: theaterkasse@musiktheater-im-revier.de

Weitere Informationen für den Vorstellungsbesuch
  • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Dauer: ca. 90 Minuten, keine Pause
  • Altersempfehlung: ab 14 Jahren
  • Übertitel: keine
  • Audiodeskription: integriert, auf Deutsch
Spielort
Adresse: Musiktheater im Revier, Kleines Haus, Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen
  • Die Aufführung findet im Kleinen Haus des Theaters statt.
  • Der Eingang befindet sich auf dem Willi-Müller-Platz, 45881 Gelsenkirchen.
  • Es gibt einen rollstuhlgerechten Zugang zum Parkett.
  • Der Rang ist nur über eine Treppe zu erreichen.
  • Ein barrierefreies WC befindet sich im Erdgeschoss.
Weitere Informationen zur Anreise finden Sie unter folgendem Link: https://musiktheater-im-revier.de/de/ar ... ce/anreise

Begleitservice
Ein Begleitservice für die Abendvorstellungen wird je 45, 30 und 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn sowie im Anschluss an die Aufführung angeboten. Auch nach dem Bargespräch am 11. April wird der Begleitservice angeboten. Treffpunkt für den Begleitservice ist der Haupteingang/ das Kassenfoyer des Musiktheater im Revier auf dem Kennedyplatz, Gelsenkirchen. Die Haltestelle „Musiktheater” befindet sich unmittelbar vor dem Theater und kann über Bus und Bahn erreicht werden.

Tastführung, Tastmodell und Audio-Einführung
Je 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn gibt es eine Tastführung auf der Bühne. Die Bühne ist nur über eine Treppe mit vier Stufen zu erreichen. Im Foyer befinden sich ein Tastmodell des Bühnenbildes. Eine ca. zehnminütige Stückeinführung kann ebenfalls im Foyer mit Kopfhörern gehört werden. Over-Ear-Kopfhörer liegen aus.

Offene Fragen?
Haben Sie weitere Fragen oder Anmerkungen zum Theaterbesuch oder benötigen Unterstützung bei der Anreise? Bitte melden Sie sich gern jederzeit mit allen Belangen!
E-Mail: friederike.brendler@musiktheater-im-revier.de
Telefonnummer: 0209 4097 200

Am Vorstellungstag können Sie sich ab 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn bei Problemen telefonisch beim Bühneneingang melden: 0209 4097 0

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!
Das MiR.LAB vom Musiktheater im Revier

Antworten