Vorstellungen

Hier findet ihr die Forenregeln (bitte lesen und beachten). Außerdem könnt ihr euch hier kurz vorstellen.
  • Annika Dipp

Vorstellungen

Beitrag von Annika Dipp » 10.08.2019, 13:51

Hallo ihr,

ein herzliches Willkommen an alle, die neu an Bord sind! Unter diesem Beitrag könnt ihr euch den anderen kurz vorstellen. Ihr könnt zum Beispiel schreiben, wer ihr seid, was ihr macht, was ihr mögt oder für welche Themen ihr euch besonders interessiert.

Bevor ihr dann aktiv ins Forum startet, legen wir euch noch unsere Forumsregeln ans Herz. In denen findet ihr wichtige Infos über den Umgang mit unserem Forum und miteinander. :-)

Unter "Helfen und geholfen werden" findet ihr außerdem hilfreiche Tipps, wie ihr das Forum gut nutzen könnt.

Viel Spaß!

  • Benutzeravatar
    Reens-Blog
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 28.08.2019, 12:03

ERSTER

Beitrag von Reens-Blog » 28.08.2019, 12:17

Hallo in die Runde!

eine kurze Vorstellung von mir. Ich heiße René, 32 Jahre alt, verheiratet und 2 Kids.
Meine Frau und ich sind beide stark sehbehindert (Sie 2%, Ich 10%).
Beheimatet sind wir am nördlichen Rand von NRW.
Über unser Leben, Reisen und den Garten blogge ich unter Reens-Blog.de.
Würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut.

  • Benutzeravatar
    Florian Taute
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.06.2019, 11:25
  • Wohnort: Berlin-Spandau

Re: ERSTER

Beitrag von Florian Taute DBSV Mitarbeiter » 28.08.2019, 12:51

Herzlich Willkommen René.

Schön das du zu uns gefunden hast. Einen tollen Blog hast du da. Auch ein richtiger Amazon Junkie, das kenn ich gut. Haha.
In deinem Link war ein Fehler, der Doppelpunkt beim https war falsch gesetzt. Ich war mal so frei und habe das für dich editiert, jetzt finden die Leute auch auf deine Seite.

Wir sind ja gerade erst gestartet, aber vielleicht willst du hier ja auch mal unter Sport und Freizeit mal über deine Erlebnisse berichten. Wir würden uns freuen.

  • Benutzeravatar
    carina
  • Beiträge: 30
  • Registriert: 16.08.2019, 11:28

Re: ERSTER

Beitrag von carina » 02.09.2019, 21:29

Hallo in die Runde,
dann will ich mich auch mal vorstellen:
Ich heiße Carina, bin 22 Jahre alt und komme aus dem Großraum Düsseldorf. Zur Zeit studiere ich Online-Redaktion im 6. Semester und arbeite nebenbei als Tutorin. Zu meinen Hobbys zählen folgende Dinge:
- Radio machen (Bürgerfunk)
- bloggen (www.andersunddochgleich.de)
- mit Freunden etwas unternehmen oder telefonieren
- Zeit mit meiner Familie und meinem Blindenführhund verbringen
- und vieles mehr.
Freue mich, Teil dieses tollen Projektes zu sein.

Vorstellung André

Beitrag von Beagle_Rabe » 05.09.2019, 10:41

Hallo;
ich heiße André lebe in Hamburg und bin 48.
Mehr Infos zu mir findet der interessierte unter www.andre-rabe.de/andre.htm. Diese Seite habe ich mit Hilfe von Selfhtml (https://wiki.selfhtml.org) in Handarbeit selbst hergestellt. Ich hoffe aber, das sie dennoch ihren Zweck erfüllt.
Ich bin ziemlich vielseitig interessiert, daher verweise ich auf meine Vorstellungsseite.
Ich hoffe auf ein gutes Miteinander.

Agent 00blind liest mit!

Beitrag von Agent00blind » 10.09.2019, 13:40

Moin,

da bin ich gern vom ersten Moment an dabei!

Ich bin blind, Blindenführhundhalter, Berufstätig, Familienvater, manchmal ein bisschen Nerd, Neugierig, schreibe viel, lese noch viel mehr, kenne mich mit einigen Gesetzen aus, mag das persönliche Gespräch, freue mich auf eine aktive Zeit hier und wünsch erstmal was!

Der Agent

Re: Agent 00blind liest mit!

Beitrag von Peter Tretau » 10.09.2019, 13:50

Moin,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Peter Tretau, ich komme aus Coburg und bin zur Zeit Behindertenbeauftragter der
Stadt Coburg. Ich bin nicht erblindet, aber ich möchte gerne dieses Forum nutzen um auch mal die Meinung einer oder mehrerer
blinden Personen einzuholen, wo welche Dinge in einer Stadt, Bahnhof, Restaurant oder Hotel Probleme bereiten, damit ich sie
vor Ort besser erkennen und abstellen kann.

Peter

  • Benutzeravatar
    Florian Taute
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.06.2019, 11:25
  • Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Vorstellungen

Beitrag von Florian Taute DBSV Mitarbeiter » 10.09.2019, 14:17

Dann stelle ich mich auch mal vor:
Mein Name ist Florian Taute, 26 Jahre jung und aufgewachsen in Perleberg. Derzeit lebe ich in Berlin.
Ich arbeite als Assistenzkraft und Web-Developer beim DBSV Jugendclub und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite wenn ihr Fragen habt.

In meiner Freizeit schraube ich gern an Webseiten, spiele Klavier und mache elektronische Musik.

Da ich einen besonderen Wert auf Barrierefreiheit lege, bin ich gespannt einen tieferen Einblick in das Leben mit einer Sehbehinderung zu bekommen. Ich hoffe durch eure Beiträge ein besseres Verständnis für die verschiedensten Bedürfnisse bekommen zu können.

Ich freue mich dabei sein zu dürfen.

Re: Vorstellungen

Beitrag von Beagle_Rabe » 11.09.2019, 10:39

Hallo Florian,
Die Frage gehört nicht wirklich zur Vorstellung, aber ich stelle sie mal trotzdem: Bei dir steht dein Wohnort bei den Autoreninfos, wie kann man das bei sich selbst einstellen? Bin der Meinung im Profil sowas nicht entdeckt zu haben.

  • Benutzeravatar
    Florian Taute
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.06.2019, 11:25
  • Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Vorstellungen

Beitrag von Florian Taute DBSV Mitarbeiter » 11.09.2019, 20:36

Beagle_Rabe hat geschrieben:
11.09.2019, 10:39
Hallo Florian,
Die Frage gehört nicht wirklich zur Vorstellung, aber ich stelle sie mal trotzdem: Bei dir steht dein Wohnort bei den Autoreninfos, wie kann man das bei sich selbst einstellen? Bin der Meinung im Profil sowas nicht entdeckt zu haben.
Hallo Beagle,
in deiner Profilübersicht sollte ein Link zu "Profil ändern" zu finden sein. Dort bist du direkt in dem Bereich wo man sein Geburtsdatum, Wohnort, Social Media Namen und so weiter eintragen kann. Man kann auch über das Profilverwaltungs-Dropdown-Menü den Link "Persönlicher Bereich" auswählen. Auf der folgenden Seite findet man dann den Unterpunkt "Profil" der dich zur selben Einstellungsebene führt.

Lass es mich wissen wenn du es nicht finden solltest.

Begrüßung und Vorstellung

Beitrag von Crazzy blindfish96 » 12.09.2019, 01:36

Hallo an alle Offsight-Nutzer. Habe mich Gestern erst regestriert und lerne jetzt langsam mit dem Foren hier umzugehen.
Zu meiner Person: Ich bin Sophia, 23 Jahre alt und geburtsblind. Zur Zeit wohne ich in Hannover und studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen in Hildesheim. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, singe im Chor, höre Hörbücher und Hörspiele und schreibe Texte.

In diesem Forum möchte ich mich einerseits austauschen und neue Menschen kennenlernen. In den Robriken "Reisen" und "Kossmetik" werde ich Beiträge posten. (Sobald ich sicher verstanden habe, wie das mit dem Foren funktioniert xd)
So. Jetzt habe ich genug erzählt. Euch einen schönen Tag noch
Sophia.

Re: Vorstellungen

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 13.09.2019, 08:40

Hi Ihr, ich bin Reiner Delgado aus Berlin, 49 und arbeite als Sozialreferent beim DBSV. Ich finde es cool, dass wir dieses Forum endlich haben, dass ich ganz viele Tipps von Euch bekommen kann und vielleicht selbst auch den einen oder anderen Tipp für Euch habe. VG Reiner

  • Annika Dipp

Re: Vorstellungen

Beitrag von Annika Dipp » 17.09.2019, 15:31

Hallo zusammen,

schön, dass schon so viele an Bord sind! Ich stelle mich auch mal vor: Ich bin Annika Dipp und arbeite in Berlin beim DBSV, aktuell im Projekt "Jugend im Web 2.0". Im Rahmen des Projekts ist auch dieses Forum hier entstanden, und ich bin echt gespannt auf eure ganzen Beiträge.

Wenn ich mal nicht im Büro bin, gehe ich gern auf Konzerte oder verreise. Außerdem lese und koche ich sehr gern und probiere immer neue Bastel-Projekte aus.

Viele Grüße
Annika

  • Annika Dipp

Re: Begrüßung und Vorstellung

Beitrag von Annika Dipp » 17.09.2019, 15:44

Crazzy blindfish96 hat geschrieben:
12.09.2019, 01:36
In den Robriken "Reisen" und "Kossmetik" werde ich Beiträge posten. (Sobald ich sicher verstanden habe, wie das mit dem Foren funktioniert xd)
So. Jetzt habe ich genug erzählt. Euch einen schönen Tag noch
Sophia.
Hallo Sophia,

eine kleine Einführung ins Forum kannst du in unserem Podcast-Beitrag hören:
https://dbsv-jugendmagazin.podspot.de/p ... es-sehens/

Viele Grüße,
Annika

  • Benutzeravatar
    Benjamin Hofer
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 26.09.2019, 08:14
  • Wohnort: Bamberg, Bayern

Re: Vorstellungen

Beitrag von Benjamin Hofer » 26.09.2019, 18:23

Hallo in die Runde,
ich bin Benni, 27, aus Bamberg in Bayern und Mitglied imArbeitskreis Jugend des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund.
Das Forum ist gut geworden. Ich hoffe, dass sich hier viele nützliche Beiträge sammeln lassen.

Re: Vorstellungen

Beitrag von Stephan Dietrich » 30.09.2019, 11:12

Hallo zusammen,
ich bin Stephan, 31, aus Nurzen, bei Erfurth in Thüringen und lebe seit 2013 in München. Wo ich Mitglied des BBSB bin.
Wer von Euch noch mehr über mich erfahren möchte, kann gerne auf meinem Blog unter https://Blindfuchs.de nachlesen.

  • Annika Dipp

Re: Vorstellungen

Beitrag von Annika Dipp » 30.09.2019, 13:04

Stephan Dietrich hat geschrieben:
30.09.2019, 11:12
Hallo zusammen,
ich bin Stephan, 31, aus Nurzen, bei Erfurth in Thüringen und lebe seit 2013 in München. Wo ich Mitglied des BBSB bin.
Wer von Euch noch mehr über mich erfahren möchte, kann gerne auf meinem Blog unter https://Blindfuchs.de nachlesen.
Hallo Stephan,

willkommen! Gern kannst du auch themenbezogene Beiträge aus deinem Blog hier aufgreifen und verlinken. Wir haben z.B. noch kein Mensch-Führhund-Team hier an Bord, wenn ich richtig liege. Wie so ein Ablauf ist von der Beantragung eines Führhunds bis zur Gespannprüfung, interessiert bestimmt einige Leute. :-)

Viele Grüße
Annika

Re: Vorstellungen

Beitrag von Stephan Dietrich » 30.09.2019, 14:02

Hi Annika und alle anderen,
gern kann ich hier etwas dazu schreiben worauf es ankommt wenn man sich einen Blindenführhund zulegen möchte, wie ich vorgegangen bin und welche Fehler ich dabei gemacht habe.
Auf dass Euch diese nicht auch passieren;-)
LG
Stephan

  • Benutzeravatar
    carina
  • Beiträge: 30
  • Registriert: 16.08.2019, 11:28

Re: Vorstellungen

Beitrag von carina » 30.09.2019, 20:47

Hi Stephan und alle anderen,
auch ich habe einen Blindenführhund und bin gern bereit, darüber zu erzählen.

  • Benutzeravatar
    Kleeblatt
  • Beiträge: 17
  • Registriert: 08.10.2019, 18:39
  • Wohnort: Im Ozean

Re: Vorstellungen

Beitrag von Kleeblatt » 08.10.2019, 18:52

Hallo an alle,

das Kleeblatt stellt sich auch mal kurz vor. Ob ich dem Forum Glück bringe, weiß ich nicht, aber ich freue mich auf jeden Fall über jeden Austausch.

Zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt, vollblind und erst kürzlich auf Offsight gestoßen. Ich bin technikbegeistert, liebe kreatives Schreiben, Hörbücher/Hörspiele und alles, was mit Musik und Sounds zu tun hat. Außerdem bin ich eine große Tierfreundin und mag vor allem Hunde, Pferde und alle Arten von Vögeln (insbesondere Eulen).

Und das wollte ich schon immer mal sagen - Ähm, schreiben:
Das Bärenkostüm von Samson aus der Sesamstraße wiegt über 20 kg.

Liebe Grüße

Kleeblatt

  • Benutzeravatar
    geistervogel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: 09.10.2019, 00:45
  • Wohnort: Da hinten links, hinter dem rechten Baum, ziemlich weit oben mittig

geisterhafte grüße

Beitrag von geistervogel » 09.10.2019, 01:22

Guten Morgn zusammen,
über die Irrwege des Web 2.0.1 habe ich dieses Forum hier gefunden und so dachte ich mir, ich verweil mal ein wenig.
Ich arbeite in einem Telekommunikations / It Unternehmen in welchm wir uns u.a. mit Barrierefreien Webanwendungen und der Entwicklun sollcher Software beschäftigen, wenn uns langweilig ist geben wir auch noch ein paar Apple oder Windows Kurse oder basteln apps.
In meiner Freihzeit lese ich viel, kochen ist nicht nur lebensverlängernd sondern auch toll nur backen ist nicht so meins, dafür gehe ich gern Fallschirm springen und tauchen, das gleicht das übermäßige Kochen ganz gut aus :-)
Soviel erstmal von mir, ein wenig gemeckere habe ich in der Feedback Ecke auch schon liegen gelassen.

Das Musical Starlightexpress gibt's übrigens schon seid 1988 in Bochum und die Hauptbrücke wiegt 5 Tonnen … wem die mal auf den Fuß fällt wird wol keinen besonders schönen Tag mer haben.

  • Benutzeravatar
    Emmi
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 14.10.2019, 21:30

Re: Vorstellungen

Beitrag von Emmi » 14.10.2019, 22:12

Huhu,

Mein Name ist Emma.
Ich bin 14 Jahre alt, stark sehbehindert und lebe in Sachsen.
Am liebsten lese ich ein Buch und spiele Gitarre. Wenn ich das mal nicht tue, setzte ich mich an meinen PC und erkunde (für mich) neue Optionen mit der Braillezeile ect..

Ich freue mich schon darauf, mich mit euch über das Leben zu unterhalten und zu philosophieren.

Viele Grüße!

Vorstellung

Beitrag von Andreas Goerdes » 16.10.2019, 13:26

hallo,
ich bin Andreas aus Wien, gebürtiger Westfale und beschäftige mich leidenschaftlich mit dem Thema Essen & Trinken. Mein hobbyraum ist die Küche und ich schreibe regelmäßig auf meinem Foodblog Blinde Tomate.
Der Blog beschäftigt sich neben Rezepten mit den Themen Warenkunde, Küchentipps, Buchbesprechungen, Produkte und Reiseberichte - eben allem, was mit Essen & Trinken zu tun hat.
Derzeit arbeite ich noch an einem neuen Projekt, der Kakaopedia. Dort dreht sich alles um Kakao und Schokolade. Vom Anbau über die Ernte, über Ausbeutung von land und Leuten, ökologischen Anbau, fairen handel ...
Das Projekt befindet sich im Aufbau, ein paar Texte in Rohfassung stehen schon drauf und optisch läßt der Blog noch zu wünschen übrig. Vielleicht findet ihr es interessant, die Entstehung der Kakaopedia mit zu verfolgen.
Zu meinen ganz großen Leidenschaften zählen noch der BvB, Rockmusik,Astronomie und wenn Zeit ist, einfach Nichts tun.
Zuletzt geändert von Andreas Goerdes am 16.10.2019, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

  • Benutzeravatar
    Benjamin Hofer
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 26.09.2019, 08:14
  • Wohnort: Bamberg, Bayern

Re: Vorstellung

Beitrag von Benjamin Hofer » 16.10.2019, 18:42

Hi Andreas, willkommen hier. Dein Blog-Projekt klingt ja interessant.

  • Benutzeravatar
    Estherchen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 20.10.2019, 22:32

Re: Vorstellungen

Beitrag von Estherchen » 20.10.2019, 22:46

Huhu ihr Lieben
Ich bin Esther und 15 Jahre alt. Ich lebe im nördlichem Sachsen und bin schon immer hochgradig sehbehindert.
Ich freue mich auf die gemeinsamen Unterhaltungen mit euch.

Liebe Grüße Esther

  • Annika Dipp

Re: Vorstellung

Beitrag von Annika Dipp » 22.10.2019, 10:40

Andreas Goerdes hat geschrieben:
16.10.2019, 13:26
hallo,
ich bin Andreas aus Wien, gebürtiger Westfale und beschäftige mich leidenschaftlich mit dem Thema Essen & Trinken. Mein hobbyraum ist die Küche und ich schreibe regelmäßig auf meinem Foodblog Blinde Tomate.
Der Blog beschäftigt sich neben Rezepten mit den Themen Warenkunde, Küchentipps, Buchbesprechungen, Produkte und Reiseberichte - eben allem, was mit Essen & Trinken zu tun hat.
Derzeit arbeite ich noch an einem neuen Projekt, der Kakaopedia. Dort dreht sich alles um Kakao und Schokolade. Vom Anbau über die Ernte, über Ausbeutung von land und Leuten, ökologischen Anbau, fairen handel ...
Das Projekt befindet sich im Aufbau, ein paar Texte in Rohfassung stehen schon drauf und optisch läßt der Blog noch zu wünschen übrig. Vielleicht findet ihr es interessant, die Entstehung der Kakaopedia mit zu verfolgen.
Zu meinen ganz großen Leidenschaften zählen noch der BvB, Rockmusik,Astronomie und wenn Zeit ist, einfach Nichts tun.
Hallo Andreas,

herzlich willkommen! Nicht wundern: Ich habe deinen Vorstellungstext zu den anderen Vorstellungen verschoben. :-)
Wir freuen uns auf deine Beiträge.

Viele Grüße, Annika vom DBSV

Re: Vorstellungen

Beitrag von Patrick_BAWÜ » 28.10.2019, 11:23

Hallo zusammen,

bin Patrick, 25 und komme aus Heidelberg. Bin geburtsblind und arbeite bei der Geuder AG, einem Medizintechnikhersteller für Augenchirurgische Produkte. Bin dort im Qualitätsmanagement tätig und erstelle hauptsächlich Auswertungen am Computer. Zu meinen Hobbys gehören Sport (bin VfB Stuttgart Fan und interessiere mich u.a. für die Sportarten Eishockey, Tennis und Dart). des weiteren speiel ich gerne Quizduell und DiceWorld.

Ich bin gespannt, wen ich hier alles treffe und freue mich auf einen tollen und respektvollen Austausch!

  • Annika Dipp

Re: Vorstellungen

Beitrag von Annika Dipp » 31.10.2019, 13:36

Patrick_BAWÜ hat geschrieben:
28.10.2019, 11:23
des weiteren speiel ich gerne Quizduell und DiceWorld.
Hallo Patrick,

willkommen im Forum! :-) DiceWorld klingt spannend! Hier bei uns in der Geschäftsstelle wurde auch schon davon gehört, aber es scheint nicht ganz barrierefrei zu sein. Magst du vielleicht unter "Freizeit" mal darüber berichten, wie man das blind zocken kann? Du kannst gern einen eigenen Beitrag dazu eröffnen.

Viele Grüße
Annika

  • Annika Dipp

Re: geisterhafte grüße

Beitrag von Annika Dipp » 31.10.2019, 13:42

geistervogel hat geschrieben:
09.10.2019, 01:22
In meiner Freihzeit lese ich viel, kochen ist nicht nur lebensverlängernd sondern auch toll nur backen ist nicht so meins, dafür gehe ich gern Fallschirm springen und tauchen, das gleicht das übermäßige Kochen ganz gut aus :-)
Soviel erstmal von mir, ein wenig gemeckere habe ich in der Feedback Ecke auch schon liegen gelassen.
Hallihallo geistervogel! :-)

Gemeckere kann ja auch ganz hilfreich sein, vielen Dank für dein Feedback! Über deine Hobbys Fallschirmspringen und Tauchen würden wir total gern mehr erfahren. Magst du vielleicht mal zwei Erfahrungsberichte hier einstellen, unter "Fitness und Freizeit"? Gerade beim Fallschirmspringen kann ich mich nicht entscheiden, was ich mir schlimmer vorstelle: Den Abgrund vor sich zu sehen oder ihn nicht zu sehen. :-)

Viele Grüße
Annika

  • Benutzeravatar
    Karrtaan
  • Beiträge: 16
  • Registriert: 01.11.2019, 21:06

Re: Vorstellungen

Beitrag von Karrtaan » 01.11.2019, 21:35

Moin! Dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin Karrtaan, 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Norddeutschland.
Ich befinde mich ZZt. in einer Ausbildung als Anwendungsentwickler bei einem sehr großen hier ansässigen IT-Dienstleister.
Hauptsächlich habe ich da mit Apps für Android und Frontends zutun.
In meiner Freizeit bin ich PC und Musiknerd gleichermaßen. Ich spiele Schlagzeug, singe und bin auch am Produzieren. Wenn auch bisher nur für meine eigene Band.
Was das Musikhören betrifft kommt bei mir eigendlich nur Metal durch die für ein Reihenhaus manchmal etwas zu großen Boxen.
Auch PCs baue ich zwischenzeitlich mal für Freunde und Bekannte zusammen. Und so ganz neben bei probiere ich immer mal was neues aus. Sei es ein Wearble, ein neues Betriebsystem, ein Mikro-PC oder sonst was.
Alles Apfel und Mist frei.
Es grüßt,
Ein ganz normaler Nerd

Antworten