Digitale Zahlungsmittel: Ein Überblick
Verfasst: 10.12.2024, 11:43
Beim Bezahlen, ob in der Beckerei, am Kiosk oder in der Apotheke, werden wir immer häufiger mit Kartenlesegeräten konfrontiert, die per Touchscreen bedient werden. Wer blind ist, hat Pech gehabt. Da muss man immer ausreichend Bargeld auf Tasche haben. Dafür geht man zum Geldautomaten und der hat dann keine Sprachausgabe. Wieder die Arschkarte gezogen.
Wenn Sehende so etwas täglich erleben müssten...
Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, digitale Zahlungsmittel zu nutzen. Hier möchte ich einen Überblick geben. Wenn ihr weitere Wege kennt oder genauere Infos zu bestimmten Punkten habt, hängt euch gerne an den Thread dran.
Kartenleser:
Es gibt Kartenleser mit Touchscreen, die über Sprachausgabe verfügen. Im Geschäft mal fragen, ob das Gerät einen Kopfhöreranschluss hat. Man kann es dann ähnlich bedienen, wie einen iPhone-Touchscreen mit VoiceOver.
So unterstützt z.B. das Gerät Ingenico Lane/8000 Touchscreen-Bedienung und Sprachausgabe.
Einige Hersteller bieten auch auflegbare Tastaturen mit gut fühlbaren Tasten an. So z.B. die Firma Telecash.
Das jeweilige Geschäft muss beim Anbieter nach einer Eingabehilfe fragen.
Oft ist es wohl auch so, dass die Eingabehilfe als Zubehör vom Anbieter mitgeschickt wird, das Personal im Geschäft sie aber ignoriert. Man kann also gerne auch mal im Geschäft nachfragen, ob so eine Eingabehilfe in der Verpackung enthalten war und noch irgendwo rumliegt.
Das Geschäftspersonal beschäftigt sich in der Regel nicht mit den technischen Details so eines Geräts und kennt die Möglichkeiten nicht.
Zu beachten ist, dass die Eingabe über die externe Tastatur am Gerät aktiviert werden muss. Auch Darauf muss man ggf. hinweisen. Manche Kassierer*innen legen die Tastatur einfach auf und wundern sich, dass es nicht funktioniert.
Kontaktloses Bezahlen:
Apple Pay und Google Pay sind gute Möglichkeiten, mit den sich immer weiterverbreitenden Touchscreens umzugehen.
Dafür wird eine Sparkassen- oder Kreditkarte auf dem Smartphone eingepflegt. Zum Bezahlen identifiziert man sich am Smartphone durch Face-ID oder PIN und hält es dann an den Kartenleser. Wer eine Apple-Watch hat, muss nicht mal das iPhone zur Hand nehmen.
Die erfolgte Zahlung wird durch einen Signalton bestätigt.
Online-Banking:
Für Online-Banking eignet sich die App Bankin4 der Firma Subsembly. Bankin4 unterstützt die gängigen Banken und Sparkassen. Man kann darin Umsätze einsehen, Überweisungen tätigen, sich über Zahlungen benachrichtigen lassen usw.
Banking4 gibt es für Windows, macOS, Android sowie iOS.
Eine aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden.
https://www.subsembly.com/banking4.html
Ob die eigene Banking-App oder Website einer Bank barrierefrei ist, ist von Fall zu Fall zu prüfen. Sollte sich herausstellen, dass eine App nicht nutzbar ist, kann auf Bankin4 ausgewichen werden.
Wenn Sehende so etwas täglich erleben müssten...
Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, digitale Zahlungsmittel zu nutzen. Hier möchte ich einen Überblick geben. Wenn ihr weitere Wege kennt oder genauere Infos zu bestimmten Punkten habt, hängt euch gerne an den Thread dran.
Kartenleser:
Es gibt Kartenleser mit Touchscreen, die über Sprachausgabe verfügen. Im Geschäft mal fragen, ob das Gerät einen Kopfhöreranschluss hat. Man kann es dann ähnlich bedienen, wie einen iPhone-Touchscreen mit VoiceOver.
So unterstützt z.B. das Gerät Ingenico Lane/8000 Touchscreen-Bedienung und Sprachausgabe.
Einige Hersteller bieten auch auflegbare Tastaturen mit gut fühlbaren Tasten an. So z.B. die Firma Telecash.
Das jeweilige Geschäft muss beim Anbieter nach einer Eingabehilfe fragen.
Oft ist es wohl auch so, dass die Eingabehilfe als Zubehör vom Anbieter mitgeschickt wird, das Personal im Geschäft sie aber ignoriert. Man kann also gerne auch mal im Geschäft nachfragen, ob so eine Eingabehilfe in der Verpackung enthalten war und noch irgendwo rumliegt.
Das Geschäftspersonal beschäftigt sich in der Regel nicht mit den technischen Details so eines Geräts und kennt die Möglichkeiten nicht.
Zu beachten ist, dass die Eingabe über die externe Tastatur am Gerät aktiviert werden muss. Auch Darauf muss man ggf. hinweisen. Manche Kassierer*innen legen die Tastatur einfach auf und wundern sich, dass es nicht funktioniert.
Kontaktloses Bezahlen:
Apple Pay und Google Pay sind gute Möglichkeiten, mit den sich immer weiterverbreitenden Touchscreens umzugehen.
Dafür wird eine Sparkassen- oder Kreditkarte auf dem Smartphone eingepflegt. Zum Bezahlen identifiziert man sich am Smartphone durch Face-ID oder PIN und hält es dann an den Kartenleser. Wer eine Apple-Watch hat, muss nicht mal das iPhone zur Hand nehmen.
Die erfolgte Zahlung wird durch einen Signalton bestätigt.
Online-Banking:
Für Online-Banking eignet sich die App Bankin4 der Firma Subsembly. Bankin4 unterstützt die gängigen Banken und Sparkassen. Man kann darin Umsätze einsehen, Überweisungen tätigen, sich über Zahlungen benachrichtigen lassen usw.
Banking4 gibt es für Windows, macOS, Android sowie iOS.
Eine aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden.
https://www.subsembly.com/banking4.html
Ob die eigene Banking-App oder Website einer Bank barrierefrei ist, ist von Fall zu Fall zu prüfen. Sollte sich herausstellen, dass eine App nicht nutzbar ist, kann auf Bankin4 ausgewichen werden.