Papierkram - Selbstbestimmt mit Behörden und Dokumenten umgehen

Tipps und Tricks zu jeder Lebenslage. Dinner For One, Pfeffer und Chili auseinanderhalten, die smarte Waschmaschine bedienen: Hier wird dir geholfen.
Antworten

Papierkram - Selbstbestimmt mit Behörden und Dokumenten umgehen

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 17.03.2021, 16:34

Papierkram ist weniger nervig, wenn man ein paar Tricks kennt und ein System hat. Umgang mit Behörden ist nicht so schlimm, wenn man seine Rechte und Pflichten kennt.
Als Inhalt unseres Seminars "Papierkram - Selbstbestimmt mit Behörden und Dokumenten umgehen" stellen wir hier Podcast-Episoden und YouTube-Clips für euch bereit. Darin beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:
  • Briefe korrekt schreiben und eigenhändig adressieren
  • Briefe unterschreiben
  • Briefe passend für Fensterumschläge falten und kuvertieren
  • Rechte und Pflichten bei Behördenpost
  • Verbindlich mündliche Anträge stellen
  • Post scannen und speichern
  • Dokumente aufbewahren und wiederfinden
  • E-Mails in Outlook organisieren und verwalten

BRIEFE ADRESSIEREN OHNE SEHENDE HILFE - ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINER VORLAGE FÜR FENSTERUMSCHLÄGE

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 17.03.2021, 16:43

In der folgenden Podcast-Episode zeige ich, wie man eine Word-Vorlage für Fensterumschläge Format DL erstellen kann und erkläre, wie ich den Briefbogen falte, damit die Adresse im Fenster zu sehen ist.


  • Benutzeravatar
    Felix Högl
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 05.06.2019, 10:36

Briefe verfassen und unterschreiben

Beitrag von Felix Högl DBSV Mitarbeiter » 20.03.2021, 13:14

Und weiter geht's mit einem Blick auf Reiners Schreibtisch. Heute zeigt er euch wie er Briefe verfasst und die Unterschrift an die richtige Stelle bekommt. Ob Herr Braille wohl seinen Brief bekommt?



Viel Erfolg beim Schreiben!

  • Benutzeravatar
    Hawkeye
  • Beiträge: 25
  • Registriert: 06.06.2020, 15:48

Word-Statusleiste per Navigation erreichen und konfigurieren

Beitrag von Hawkeye » 21.03.2021, 13:07

Mit der Taste F6 kann man sich solange durch die Word Struktur bewegen bis man zur Statuszeile kommt. Dort angekommen kann das Kontextmenü ganz normal geöffnet werden (Kontextmenütaste oder Umschalt+F10). Wenn alle Einstellungen für die Statuszeile vorgenommen worden sind, kann das Menü mit der ESC-Taste wieder verlassen werden. Um ins Editorfenster von Word zu kommen drücke man wieder F6 solange bis das Editorfenster (Eingabefeld) vom Screenreader angesagt wird.

Die Umschalt Taste wird oft auch als Shift Taste bezeichnet.

Viele Grüße

Hawkeye

Outlook: E-Mails verwalten und organisieren

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 25.03.2021, 09:56

In der folgenden Podcast-Episode erfahrt ihr, wie man E-Mails in bestimmte Ordner verschiebt, wie man mit Hilfe von Regeln Ordnung ins Postfach bringt und wie man mit Suchordnern gezielt E-Mails filtern und bündeln kann.

Thunderbird: E-Mails organisieren und Verwalten

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 27.03.2021, 09:53

Wir können natürlich nicht jeden E-Mail Client abdecken, aber da Thunderbird recht weit verbreitet ist, hier ergänzend zum Beitrag über Outlook eine Anleitung für die Einrichtung von Regeln in Thunderbird. Es lohnt sich trotzdem, den Beitrag über Outlook anzuhören, weil man dadurch versteht, wie Regeln überhaupt funktionieren.
Was in Outlook Regeln heißt, heißt in Thunderbird Filter. Zu finden im Menü Extras (Alt-x f).
Nun befindet man sich in einer Liste bereits eingerichteter Filter, die man mit der Leertaste aktivieren oder deaktivieren kann. Sind noch keine Filter eingerichtet, ist die Liste leer. Mit Tab fokussiert man die Schaltfläche Neu.
Die nun angezeigte Maske durchläuft man mit der Tab-Taste. Text, den man in Eingabefelder eingibt, lässt sich unter Umständen nicht während der Eingabe Mitlesen oder korrigieren. Um die Eingabe zu prüfen, kann man das betreffende Feld mit Tab verlassen und mit Shift-Tab erneut fokussieren. Der eingegebene Inhalt wird dann von der Sprachausgabe angesagt.
Zunächst wird der Name des neuen Filters eingegeben. Es folgen zwei Kontrollkästchen, mit denen man festlegen kann, wann der Filter angewendet werden soll. Bei manuellem Ausführen, also nur, wenn man den Filter anklickt, oder bei Nachrichtenabruf, also jedes Mal, wenn Thunderbird neue Nachrichten lädt.
Ist Nachrichtenabruf angehakt, erscheint als nächstes Feld eine Ausklappliste bzw. ein Kombifeld, in dem man auswählen kann, ob der Filter vor oder nach der Junk-Erkennung angewendet werden soll. Die Junk-Erkennung ist an sich auch ein Filter, den Thunderbird unter der Haube hat, den Nutzende aber selbst einstellen und trainieren müssen.
Es folgen weitere Kontrollkästchen, mit denen man bestimmen kann, bei welchen Aktionen der Filter angewendet wird. Beispielsweise beim Archivieren oder beim Versenden von E-Mails.
Ein weiteres Kontrollkästchen bietet die Möglichkeit, den Filter alle 10 Minuten ausführen zu lassen.
Nun folgt ein Auswahlfeld, in dem man einstellt, auf welche Nachrichten der Filter angewendet werden soll. Auf Nachrichten, die alle Bedingungen erfüllen, die mindestens eine - oder keine Bedingung erfüllen.
Zur Erklärung: Die Option Mindestens eine Bedingung kann nützlich sein, wenn man zum Beispiel E-Mails von Mailinglisten und Newsletter in einen Ordner verschieben lassen möchte. Die Bedingungen lauten also etwa Von Mailinglisten und mit dem Wort Newsletter im Betreff. Dann würden alle Mails, die entweder von Listen kommen oder das Wort Newsletter im Betreff enthalten, verschoben. Damit erspart man sich also eine extra Regel. Möchte man die betreffenden Mails in verschiedene Ordner verschieben, kommt man freilich um eine weitere Regel bzw. einen weiteren Filter nicht herum.
Anschließend gelangt man zu den Einstellungen der Bedingungen. Das erste Feld ist ein reines Informationsfeld, das die eingestellten Bedingungen in einer Liste anzeigt, also zum Beispiel "Betreff enthält x y z".
Es folgt eine Ausklappliste bzw. ein Kombifeld, in dem man einstellt, was abgefragt werden soll. Etwa Betreff, Absender, Datum etc.
Im darauffolgenden Kombifeld stellt man die eigentliche Bedingung ein, also enthält, enthält nicht, beginnt mit, Endet mit und Weitere. Es ist also auch möglich, nach Teilwörtern zu suchen.
Im darauffolgenden Eingabefeld wird der abzufragende Wert eingegeben. Hat man beispielsweise im ersten Feld Betreff ausgewählt und im Zweiten Enthält, trägt man hier den Text oder die Zeichenkette ein, auf die der Filter angewendet werden soll.
Mit dem anschließenden Schalter Plus kann man eine weitere Bedingung hinzufügen. Die erste Eingabe wird dann übernommen und die genannten drei Felder sind erneut einzustellen bzw. auszufüllen. Die bereits eingestellten Bedingungen kann man im oben erwähnten Informationsfeld nachsehen.
In einem weiteren Kombifeld legt man fest, was mit Nachrichten passieren soll, die die Bedingung(en) erfüllen, also verschieben, weiterleiten, löschen und Andere.
Im letzten Kombifeld wird das Ziel der ausgewählten Aktion eingestellt. Hat man zum Beispiel Verschieben ausgewählt, legt man hier den Zielordner fest. In einer Baumstruktur können die verfügbaren Ordner und Unterordner durchlaufen werden. Es ist nicht möglich, wie in Outlook hier einen neuen Ordner anzulegen. Möchte man Nachrichten in einen neuen Ordner verschieben, muss dieser vor Einrichtung des Filters angelegt werden. Dazu fokussiert man aus dem Posteingang mit Shift-Tab die Strukturansicht und wählt im Kontextmenü die Option Neuer Ordner.
Es folgt ein weiterer Plus-Schalter, mit dem eine weitere Aktion hinzugefügt werden kann. Es ist also zum Beispiel möglich, Nachrichten gleichzeitig zu verschieben und weiterzuleiten.
Mit Klick auf OK wird der Filter aktiv.

  • Benutzeravatar
    Felix Högl
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 05.06.2019, 10:36

Dokumente ordnen und wiederfinden.

Beitrag von Felix Högl DBSV Mitarbeiter » 31.03.2021, 12:21

In diesem Video zeigt euch Reiner, wie ihr auch ohne einen Sehrest selbstständig eure Akten ablegen und wiederfinden könnt. Außerdem verrät er euch, was seine wichtigsten Dokumente sind ;)


Nicht alle Blinden können Braille und manchmal ist das nicht die praktischste Lösung. Es gibt Smartphone-Apps, Stand-Alone-Geräte und natürlich analoge Tricks, mit denen man Dinge markieren und wiederfinden kann. Infos darüber gibt's in unserem Thread Ordnungshilfen und Markierungstechniken

Rechte und Pflichten bei Behördenpost

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 06.04.2021, 09:10

Behördenpost muss lesbar sein. Ihr habt also Anrecht auf ein barrierefreies Format. Andererseits habt ihr gegenüber der Behörde auch die Pflicht, die Post zu lesen.
Im Podcast erklärt Christiane Möller, Rechtsreferentin des DBSV, welche Pflichten es gibt und wie man sein Recht einfordert. Unten haben wir den Gesetzestext und die wichtigsten Anlaufstellen verlinkt.



Links zum Thema:
Hier findet ihr § 10 Gestaltung von Bescheiden und Vordrucken im Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG)

Weitere Infos zu gesetzlich festgeschriebenem Diskriminierungsschutz findet ihr im Ratgeber Recht des DBSV

Hier geht's zum Online-Formular der Schlichtungsstelle des Bundesbehindertenbeauftragten

Hier wird das Thema im Artikel "Behördenpost muss lesbar sein" von Stefanie Jonasch in den "Sichtweisen" 10/2017 aufbereitet.

Wer schreibt, der bleibt! Anträge und Fristen beim Umgang mit Behörden.

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 06.04.2021, 12:19

Was tun, wenn ein Antragsformular nicht zugänglich ist, weil es ausgedruckt und schriftlich ausgefüllt werden muss? Man nimmtdie Assistenz der Behörde in Anspruch und stellt einen Antrag zur Niederschrift.
Ein frei formulierter Antrag kann wiederum nützlich sein, bestimmte Fristen einzuhalten. Reiner Delgado klärt im Podcast über verschiedene Möglichkeiten und Vorgehensweisen auf.


Wie unterschreibt man eigentlich eigenhändig?

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 12.04.2021, 12:02

Das eigenhändige Unterschreiben kann Teil des Unterrichts in lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) sein. Unter www.rehalehrer.de kann man eine Lehrkraft in der eigenen Umgebung suchen.
Methoden, die dabei zum Einsatz kommen können, sind z.B.:
Die Unterschrift mit Draht formen, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, wie sie aussieht. Die Unterschrift könnte auch mit einem Perlen-Pen, 3D-Stift oder Konturenpaste taktil von jemand Sehendes vorgeschrieben werden, damit sich die blinde Person ein Bild davon machen kann.
Es könnte auch eine Schablone ausgeschnitten werden, die die Unterschrift abbildet und in der man quasi beim Üben geführt wird.
Damit die Unterschrift in jedem Fall an die richtige Stelle kommt, kann man eine Unterschriftsschablone nutzen. Diese ist etwa checkkartengroß und hat eine rechteckige Aussparung, in der man unterschreiben kann. Eine sehende Person kann die Schablone jeweils an die richtige Stelle auf dem Blatt legen.
Statt einer Schablone kann man sich auch ein Lineal oder einen anderen gerade Gegenstand als Linie hinlegen, über der man unterschreibt.
Eine weitere Alternative ist auch, sich in einem Stempelgeschäft einen Stempel mit der eigenen Unterschrift anfertigen zu lassen und die Unterschrift einfach zu stempeln. Dies ist für hochoffizielle Dokumente aber nicht geeignet.
Für eigene Dokumente wie Briefe kann man sich eine Bild-datei der eigenen Unterschrift machen, die man in ein Word-Dokument einfach einfügen kann. Dementsprechend kann man sich eine Briefvorlage erstellen, die die eigene Unterschrift schon enthält. Bei sehr wichtigen Dingen, wie z. B. Kündigungen, sollte man aber eigenhändig unterschreiben.

  • Benutzeravatar
    carina
  • Beiträge: 30
  • Registriert: 16.08.2019, 11:28

Wunsch: E-Mail-Client einrichten Anleitung

Beitrag von carina » 17.04.2021, 20:57

Hallo zusammen, danke für die tollen Anleitungen für Outlook und Thunderbird. Ich würde gerne selbst mit solchen Clients arbeiten. Könntet ihr da mal eine Anleitung verfassen, wie man das macht?

Scan-Hilfe für Smartphones

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 24.04.2021, 15:23

Auf der SightCity 2019 habe ich mir vom Apfel-Fleger den NWW-Scandi zeigen lassen. Die Smartphone-Halterung für den Schreibtisch ermöglicht das Ausrichten und Zentrieren des Smartphones über dem Dokument. Hier könnt ihr die Podcast-Episode zum NNW-Scandi hören.

Und hier geht's zur Website der Nürnberger Wohn- und Werkstätten

Mit GoodReader Dateien zwischen PC und Smartphone verschieben

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 24.04.2021, 15:42

Im Jugend-Podcast stellt Reiner die App GoodReader vor, mit der man Dateien Explorer-like auf dem Smartphone verwalten und zwischen Smartphone, auch dem iPHone, und PC verschieben bzw. kopieren kann. GoodReader kostet einmalig 6,99 €.
Zur Ergänzung des Podcasts: Um den GoodReader in Windows 10 als Netzlaufwerk einzubinden, öffnet den Explorer mit Windows-E und ruft das Menü mit alt auf. Wählt mit den Cursor-Tasten links rechts die Registerkarte Computer aus (sollte schon ausgewählt sein) und drückt Tab bis auf „Netzwerk verbinden“. Nach zwei Mal Enter steht ihr im Eingabefeld, das im Beitrag beschrieben wird.
Hier könnt ihr die Podcast-Episode Dateiverwaltungs-App GoodReader für Smartphones hören.

Antworten