Erste Hilfe Kurs für blinde und sehbehinderte Menschen

Tipps und Tricks zu jeder Lebenslage. Dinner For One, Pfeffer und Chili auseinanderhalten, die smarte Waschmaschine bedienen: Hier wird dir geholfen.
Antworten

Hast du schon einmal an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen

Ja, mit Zertifikat.
1
100%
Ja, ohne Zertifikat.
0
Keine Stimmen
Nein.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Erste Hilfe Kurs für blinde und sehbehinderte Menschen

Beitrag von Team #ichkannhelfen » 21.12.2020, 13:06

Wer sagt, ich kann nicht helfen?!
Zertifizierter Erste Hilfe Kurs für blinde und sehbehinderte Menschen

Das Projekt #ichkannhelfen - Kurz gesagt …

Wir entwickeln ein Konzept für einen zertifizierten Erste Hilfe Kurs für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen. Die Teilnahme wird kostenlos sein. Wir möchten blinde und sehbehinderte Menschen befähigen, Anderen zu helfen. Letztlich möchten wir zeigen, dass Menschen mit Behinderung(en) nicht nur Hilfe brauchen, sondern auch Hilfe leisten. Das verstehen wir als Beitrag zur Inklusion. #ichkannhelfen

Über mich ...
Ich heiße Philipp, bin 25 Jahre alt und Teil des Projektteams #ichkannhelfen. In diesem Forumsthema halte ich euch wie in einem Blog über das Projekt auf dem Laufenden. Ihr könnt also in den kommenden Wochen mit weiteren Details rechnen. So werden wir hier Neuigkeiten ankündigen, Fragen und Antworten rund um den Kurs veröffentlichen und auch Danke sagen, indem wir unsere Projekt- und Kooperationspartner*innen vorstellen.
Sehr gerne könnt ihr hier auch eigene Beiträge verfassen zu allem, was euch zu diesem Projekt und dem Thema Inklusive Erste Hilfe interessiert. Ihr könnt uns auch ab sofort eine E-Mail schreiben an unsere zentrale Mail-Adresse: team@inklusivstattunsichtbar.de

Hier bleibt ihr auf dem Laufenden und könnt mit uns als Projektteam #ichkannhelfen in Kontakt treten. Ich freue mich über den Austausch!

Umfrage
Mich würde interessieren, ob ihr schon einmal an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen habt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie inklusiv habt ihr den Kurs erlebt? Hattet ihr ein Zertifikat bekommen, das eure erfolgreiche Teilnahme bestätigt? Lasst uns darüber gerne ins Gespräch kommen.

Bis bald mit weiteren Neuigkeiten grüßt
Philipp für das Projektteam #ichkannhelfen

  • Benutzeravatar
    Sebastian
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 27.12.2020, 22:10

Re: Erste Hilfe Kurs für blinde und sehbehinderte Menschen

Beitrag von Sebastian » 27.12.2020, 22:13

Hallo,

ich hatte ein 1. Hilfe Projekt zu Schulzeiten, da es unter Blinden war, gab es keine Probleme, sollte jedoch mal aufgefrischt werden, da etwa 20 Jahre her.
Gruß Sebastian

Anmeldungen ab sofort über unsere Webseite möglich!

Beitrag von Team #ichkannhelfen » 28.12.2020, 20:07

Liebe Community,
es gibt gute Neuigkeiten! Unsere Webseite ist nun online. Hier geht´s zu unserer Webseite: inklusivstattunsichtbar
Das bedeutet auch, dass ab sofort Anmeldungen möglich sind. Du kannst dich über unser Anmeldeformular direkt online auf unserer Webseite für diesen Kurs anmelden:
Direkt zur Anmeldung

Auf unserer Webseite findest du alle Informationen zu diesem Kurs im Überblick. Außerdem findest du eine Rubrik mit den wichtigsten Fragen und Antworten rund um diesen Kurs. Klick dich durch und sichere dir mit einer baldigen Anmeldungen einen Platz auf unserer Teilnahmeliste!

Inklusive Grüße
Philipp für das Projektteam #ichkannhelfen

P.S.: Du findest dieses Projekt ab sofort auch auf der Inklusionslandkarte: Wer sagt, ich kann nicht helfen?! - Inklusionslandkarte

Re: Erste Hilfe Kurs für blinde und sehbehinderte Menschen

Beitrag von Team #ichkannhelfen » 28.12.2020, 20:15

Sebastian hat geschrieben:
27.12.2020, 22:13
Hallo,

ich hatte ein 1. Hilfe Projekt zu Schulzeiten, da es unter Blinden war, gab es keine Probleme, sollte jedoch mal aufgefrischt werden, da etwa 20 Jahre her.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
das ist voll schön, dass du zur Schulzeit die Möglichkeit hattest, an einem Erste-Hilfe Kurs teilzunehmen. Welche Erfahrungen hast du dort gemacht? Vielleicht gibt es einige Tricks, die du damals bei deinem Kurs kennengelernt hast?

Von Carina aus unserem Projektteam darf ich zu dem Thema ausrichten:
Tatsächlich lautet die Faustregel: Auffrischung eines Erste-Hilfe Kurses alle zwei Jahre. Das gilt z.B. im betrieblichen Bereich für Betriebssanitäter*innen aber auch im ehrenamtlichen Bereich für z.B. Feuerwehrleute oder Jugendgruppenleitungen. Denn im Laufe der Zeit verändern sich auch die medizinischen und wissenschaftlichen Grundlagen. Einige Erste-Hilfe Übungen werden heutzutage anders trainiert als vor 20 Jahren. Deshalb: Bleib auf dem Laufenden und gönn dir ruhig regelmäßig eine Auffrischung!

Viele Grüße
Philipp

Termin für diesen Kurs wird verschoben

Beitrag von Team #ichkannhelfen » 18.01.2021, 13:28

Liebe Community,

aufgrund der aktuellen Situation wird dieser Kurs verschoben. Der geplante Termin fällt daher aus!
Einen alternativen Termin können wir euch aktuell noch nicht mitteilen. Sobald wir uns sicher sind, wann dieser Kurs stattfinden wird, werden wir alle Infos auf unserer Webseite und hier im Blog veröffentlichen. Bis der Kurs stattfindet, starten wir noch kleine Aktionen zum Thema Inklusive Erste Hilfe.

Fragen und Antworten rund um die Terminverschiebung

Ich habe mich schon für diesen Kurs angemeldet. Ist meine Anmeldung weiterhin gültig?
Alle Menschen, die sich bisher angemeldet haben, werden wir per Mail kontaktieren. Da die Anmeldungen in diesem Fall für den Termin gelten, der verschoben wird, habt ihr dann zwei Möglichkeiten:
1. Ihr könnt eure Anmeldung bestätigen. Wir setzen euch auf die Warteliste für den alternativen Termin.
2. Ihr könnt eure Anmeldung zurücknehmen. Somit setzen wir euch nicht auf die Warteliste. Ihr habt dann die Möglichkeit, euch erneut anzumelden, sobald der alternative Termin feststeht.

Kann ich mich für diesen Kurs anmelden, obwohl der Termin noch nicht feststeht?
Anmeldungen sind weiterhin möglich. Mit einer Anmeldung setzen wir euch auf die Warteliste. Wir kontaktieren euch dann direkt per Mail, sobald der Termin für diesen Kurs feststeht. Ihr habt dann noch einmal die Möglichkeit, eure Teilnahme zu bestätigen oder eure Anmeldung zurückzuziehen.

Wie erfahre ich, wann dieser Kurs stattfinden wird?
Einen alternativen Termin können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht mitteilen. Wir halten euch auf diesem Blog auf dem Laufenden. Wenn ihr euch sofort eure Teilnahme sichern wollt, sobald der Termin feststeht, meldet euch direkt auf unserer Webseite an. Wir setzen euch auf die Warteliste und ihr erhaltet eine Mail, sobald der Termin feststeht.

Warum sollte ich mich anmelden, obwohl der Termin noch nicht feststeht?
Es gibt zwei gute Gründe, sich sofort für diesen Kurs anzumelden:
1. Wir setzen euch auf eine Warteliste und kontaktieren euch, sobald der Termin feststeht. Dadurch ist ausgeschlossen, eine erneute Anmeldephase zu verpassen und ihr sichert euch gegebenenfalls eure Teilnahme.
2. Es ist sehr wichtig für uns, dass ihr euch anmeldet! Dadurch erfahren wir, wie groß das Interesse an diesem Kurs ist. Wenn das Interesse groß ist, können wir das Projekt fortführen und weitere Kurse anbieten. Wir zählen auf euer Verständnis und euren Support!

Antworten