Hallo, mein Name ist Meike Seidel. Ich habe vor einiger Zeit die SoVi App entwickelt – eine barrierefreie Einkaufs App, die speziell darauf ausgerichtet ist, blinden und sehbehinderten Menschen Zugang zu Produktinformationen auf den Verpackungen von Lebensmitteln zu geben. SoVi kann nicht nur über die Bedienungshilfen VoiceOver und TalkBack bedient werden, sondern auch komplett über die elektronische Braille-Zeile. So erhalten erstmals sogar taubblinde Menschen Zugang zu den Infos auf Lebensmittel-Verpackungen. SoVi ist aus reiner Überzeugung entstanden und mein Herzensprojekt.
Ein Kernstück der App ist die Fähigkeit, den DW Code zu lesen - einen unsichtbaren, vollflächig auf der ganzen Verpackung aufgedruckten Code, der bereits auf über 5000 Produkten in Deutschland verfügbar ist. Kaum jemand weiß das! Bei Netto sind alle Eigenmarken vollflächig unsichtbar codiert, man kann also alle Artikel scannen, ohne den Barcode suchen zu müssen. Aber das ist noch nicht alles: SoVi ist inklusiv, also für alle Menschen gedacht: Man kann seinen Ernährungsstil eintragen, also Allergien, vegan oder vegetarische Ernährung und einiges mehr, und nach dem Scan einer Verpackung erhält man sofort Feedback, ob ein Produkt geeignet ist. So geht Inklusion - wir müssen nämlich ALLE essen und trinken!
Die Website für SoVi findet man unter www.sovi-app.de .
Jetzt stehe ich mit SoVi vor einer Herausforderung: Die Lizenz zum Scannen des DW Codes läuft bald aus, und die Erneuerung erfordert eine bedeutende Investition. Deshalb habe ich eine Fundraising-Kampagne gestartet, um nicht nur die Lizenz zu erneuern, sondern auch um die App mit weiteren nützlichen Funktionen zu bereichern. Die App selbst ist kostenlos. Erst wenn man ein Premium Abo abschließt, bezahlt man 2,49 EURO pro Monat oder 19,99 EURO pro Jahr. SoVi ist also sehr günstig, damit jeder sie sich leisten kann. Deshalb trägt die App sich aber auch finanziell noch nicht selbst und benötigt einen Anschub, damit wir sie aufrecht erhalten und auch weiterentwickeln können.
Jede Spende hilft, SoVi am Leben zu erhalten und weiterzuentwickeln. Jede. noch so kleine Unterstützung ermöglicht es, eine inklusive Gemeinschaft zu fördern, in der jeder Mensch die Freiheit hat, selbstständig zu entscheiden, was er isst.
Sei Teil dieser Bewegung und hilf uns, einen Unterschied zu machen! Klicke jetzt auf den Link, um mehr zu erfahren und zu unterstützen: https://www.startnext.com/sovi
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir SoVi am Leben erhalten könnten.
Alles Liebe
Meike
SoVi die barrierefreie Einkaufs App
- Meike Seidel