YoUCIT - Städte mit allen Sinnen erleben

Fernweh? Hier findet ihr Tipps und Tricks zur Planung von Reisen, Berichte und Ähnliches.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Lea Eberle
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 3
  • Registriert: 09.08.2023, 13:00

YoUCIT - Städte mit allen Sinnen erleben

Beitrag von Lea Eberle DBSV Mitarbeiter » 09.08.2023, 16:43

Städtetouren inklusiver machen, wie geht das? Die Frage haben wir uns zusammen mit drei anderen Organisationen im YoUCIT Projekt gestellt - und haben dabei auch richtig gute Antworten sammeln können.
Aber fangen wir erstmal von vorne an: YoUCIT, das steht für Young Urban Creative Inclusive Tours (sag das dreimal schnell).
Zusammen mit Views International (VI) aus Belgien, Unione Italiana dei Ciechi e degli Ipovedenti (UICI) aus Italien und Eğitimde Görme Engelliler Derneği (EGED) aus der Türkei haben wir vom DBSV-Jugendreferat uns zwei Jahre lang daran gemacht, das Thema inklusive, zugängliche Städtetouren anzugehen. Ziel war es, ein nachhaltiges Konzept für multisensorielle Touren zu entwickelen, damit irgendwann alle am städtischen Erbe teilhaben können.
Das Projekt wurde von der Europäischen Union kofinanziert.

Los ging es mit der Frage, was inklusives Reisen und inklusive Städtetouren überhaupt ausmacht.
Welchen Problemen begegnen Reisende, die seheingeschränkt sind; welche Sinneseindrücke und Beschreibungen interessieren sie überhaupt, was riechen, schmecken, hören und ertasten sie gern?
Das haben wir euch im Januar 2022 auch in einer Umfrage gefragt: Wie wünscht ihr euch Städtetouren.
Insgesamt haben europaweit mehr als 200 Menschen an dieser Umfrage teilgenommen. Die Auswertung der Umfrage haben wir online veröffentlicht, damit Neugierige, aber besonders Menschen, die in der Tourismusbranche tätig sind, darauf zugreifen können, um ihre Angebote inklusiver zu gestalten.

Das "Was" war damit geklärt, jetzt ging es ans "Wie" - und damit auch an die Praxis. Jede Partnerorganisation hat sich daran gesetzt, in ihrem Land jeweils zwei inklusive, multisensorielle Städtetouren zu entwickeln. Dabei haben wir kooperiert - untereinander wie auch mit lokalen Tourismusorganisationen und Stadtführer*innen.
Die fertigen Touren mussten natürlich auch getestet werden, deswegen waren jeweils fünf Teilnehmende per Partnerorganisation mit dabei, um die Touren mitzuerleben und ihr Feedback zu geben.
Auf der Website von VI könnt ihr Blogbeiträge über unsere Erfahrungen auf Englisch lesen. Hier im Forum findet ihr einen Reisebericht von unserer Teilnehmerin Petra, die bei den Touren in Ancona in Italien mit dabei war.
Und auch ihr könnt diese Touren erleben! Denn wir haben unsere Städtetouren in GPS- und Audiodateien aufgezeichnet. Die Touren stehen euch auf unserer YoUCIT-Unterseite zum Download zur Verfügung. Die GPS-Routen sind mit Markierungen versehen, an denen ihr die entsprechenden Audiodateien anhören könnt.
So könnt ihr jeweils zwei Städtetouren in Belgien, Italien, der Türkei und Deutschland erleben.
Damit soll es aber nicht enden: wir laden euch ein, eigene multisensorielle Städtetouren mit uns zu teilen. Wenn ihr eine Städtetour in GPS- und Audiodaten aufzeichnet, schickt sie uns per Mail an jugend@dbsv.org, damit wir sie auf unserer Website teilen können.

Damit alle, die Lust haben, multisensorielle Städtetouren zu entwickeln, einen Startpunkt haben, haben wir eine Liste mit unseren Empfehlungen für multisensorielle Städtetouren zusammengestellt. Darin findet ihr Tipps und Tricks und Ideen zur Umsetzung inklusiver Touren.

Wir hoffen, dass es bald viel mehr multisensorielle, kreative, inklusive Städtetouren geben wird - überall!

Antworten