Feedback hierher!

Support-Forum mit Anleitungen zur Bedienung des Boards. Fragen, Probleme, Kritik und/oder Anregungen gehören hierher.
  • Benutzeravatar
    Florian Taute
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.06.2019, 11:25
  • Wohnort: Berlin-Spandau

Feedback hierher!

Beitrag von Florian Taute DBSV Mitarbeiter » 20.08.2019, 15:21

Hallo,
mein Name ist Florian Taute und ich habe ich den letzten Monaten am aktuellen Template des Forums gearbeitet.
Ich hatte einige Hürden zu meistern um die Seite barrierefreier zu gestalten. Dennoch wollen wir euch
ein Forum mit großer Funktionsvielfalt bieten, daher führte der Weg an dieser Software nicht vorbei.

Sollten dir Probleme auffallen, z.B. verbliebene verschachtelte Listenelemente, Dinge die deiner Meinung nach schlecht positioniert sind oder Dinge die gänzlich unerreichbar scheinen - so bitten wir Dich das im Rahmen einer Antwort auf dieses Thema mitzuteilen.

Natürlich dürft ihr auch gern positives Feedback geben. Ich versuche euch zeitnah innerhalb des Themas auf euer Feedback zu antworten und bemühe mich natürlich eine Lösung für all eure Probleme zu finden.

Viele Grüße
Florian

  • Benutzeravatar
    geistervogel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: 09.10.2019, 00:45
  • Wohnort: Da hinten links, hinter dem rechten Baum, ziemlich weit oben mittig

Re: Feedback hierher!

Beitrag von geistervogel » 09.10.2019, 01:04

Hi Florian,
ein schönes cleanes Template hast du da entworfen, wir arbeiten selbst mit PHPBB für Kunden und im Unternehmen und somit kenn ich mich etwas aus ;-)
was mir allerdings sehr sauer aufstößt, ist das Ihr den Copyright Hinweis der Software entfernt habt, dies geht zum einen lizenzrechtlich nicht, der Hinweis muss bestehen bleiben und zum anderen ist es eben ziemlich unfair - insbesonndere als Gemeinnütziger Verein freihe Software zu nutzen und sich nicht an die Opensource Spielregeln zu halten und als angehender Informatiker sollte man diese kennen ;-)
Da Ihr als Verein agiert, sollten die vom Board versendeten E-Mails eine Signatur haben, und ich empfehle die Mails über ein nur dafür genutztes Mailkonto via SMTP zu versenden, wenn die php mail Funktion genutzt wird, ist Host Europe immer sehr mitteilsam.
Und zum Schluss ;-) unter dem Inhaltspereich gibt's ja nen Jumpbutton, dieser wird von Screenreadern im Moment nur als Text angezeigt, vllt. könnte man diesen noch mal Umschreiben, sodass er ach als Button erkannt wird.

Viele Grüße und viel Grlück mit eurem Forum in Zeiten von Facebook und co. bestimt nicht einfach aber eine sehr gute Idee.

  • Benutzeravatar
    carina
  • Beiträge: 19
  • Registriert: 16.08.2019, 11:28

Re: Feedback hierher!

Beitrag von carina » 09.10.2019, 11:00

Hallo Florian und liebes Offsight-Team,
ich finde euer Forum toll und werde es demnächst fleißig mit Inhalten füllen. Eine Kleinigkeit finde ICH bersönlich irritierend: Die Vergabe von Überschriften an die Themenbeschreibung. Ich finde es ausreichend, denn die einzelnen Kategorien eine Überschrift haben. Da die Beschreibungen direkt darunter liegen, ist eine weitere Überschrift für die Beschreibungen meiner Meinung nach nicht notwendig.

  • Benutzeravatar
    Kleeblatt
  • Beiträge: 14
  • Registriert: 08.10.2019, 18:39
  • Wohnort: Im Ozean

Re: Feedback hierher!

Beitrag von Kleeblatt » 09.10.2019, 11:31

Hallo Offsight-Team,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.,. Zu den obigen Beiträgen habe ich nichts hinzuzufügen - Da wurde schon alles gesagt. Was ich aber unbedingt loswerden wollte: Schöne Domain. Ich mag "Namen" mit Bedeutung. ;)

Liebe Grüße,

Kleeblatt

Nachtrag: Bei den PNs ist mir aufgefallen, dass die PN-Symbole bis auf "Kein Symbol" nicht vom Screenreader angesagt werden.

  • Benutzeravatar
    geistervogel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: 09.10.2019, 00:45
  • Wohnort: Da hinten links, hinter dem rechten Baum, ziemlich weit oben mittig

Profil ändern wenn kürtzlich registriert

Beitrag von geistervogel » 09.10.2019, 17:48

Und ich noch einmal, solange man noch in "kürtzlich registriert" hänt, kann man sein Profil nicht editieren (also Wohnort etc.) Da man nach der Registrierung vermutlich sein Profil ergänzen möchte und sich blöd sucht weil es die Funktion nich gibt, währe es Sinnvoll entweder die Felder in der Registrierung direkt zu aktivieren oder der Gruppe das entsprechende Recht zu geben.

  • Benutzeravatar
    Florian Taute
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.06.2019, 11:25
  • Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Feedback hierher!

Beitrag von Florian Taute DBSV Mitarbeiter » 11.10.2019, 13:03

Hallo,
ich werde schauen was sich machen lässt. Derzeit bin ich aber noch im Urlaub bis Ende Oktober, daher bitte ich um Geduld.

Das mit dem Copyright sollte lizenzrechtlich kein Problem darstellen, man erhält allerdings keinen Support seitens phpBB. Da wir Änderungen an den Core Files vorgenommen haben, habe ich das entfernt. Eigentlich alles noch im Rahmen der Spielregeln. Ich kann es aber gern wieder einfügen wenn euch das sauer aufstößt, ich verstehe dein Problem damit durchaus. Ich werde da nochmal umdenken, der Fairness halber hast du vollkommen recht. Das mit dem Button ist kein Problem. Das Rechtesystem für registrierte Benutzer schaue ich mir auch nochmal an. Das soll so natürlich nicht sein.

Das mit den Überschriften habe ich noch nicht ganz verstanden Kleeblatt. Meinst du z.B. "Re: Vorstellungen" also die Überschriften für die jeweiligen Einzelbeiträge?
Darüber haben wir intern schon gesprochen, tatsächlich sind sie oftmals unnütz. Ich könnte sie ausblenden. Das werden wir nochmal besprechen. Sie könnten aber für bestimmte Themen einen Sinn haben, z.B. wenn man Sammelthemen hat. Stell dir vor es gibt ein Thema für Rezepte. Dann wäre eine eigene Überschrift für jeden Beitrag innerhalb des Themas durchaus denkbar. Dazu kommt, das die Beitragsüberschriften den permanenten Link zu dem Beitrag darstellen. Wenn man gezielt nur den einen Beitrag teilen möchte zum Bleistift.

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße,
Flo

  • Benutzeravatar
    carina
  • Beiträge: 19
  • Registriert: 16.08.2019, 11:28

Re: Feedback hierher!

Beitrag von carina » 13.10.2019, 21:25

Hallo Flo,
ich meine mit den Überschriften die Überschriften auf der Foren-Übersienhtsseite. Da sind alle Kategorien sowie deren Beschreibungen mit einer Überschrift versehen. Das stört mich persönlich.

  • Benutzeravatar
    Florian Taute
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.06.2019, 11:25
  • Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Feedback hierher!

Beitrag von Florian Taute DBSV Mitarbeiter » 15.10.2019, 13:27

Hallo carina,
jetzt verstehe ich. Ich stelle das zur Diskussion sobald ich wieder da bin. Danke!

VG
Flo

  • Benutzeravatar
    Karrtaan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.11.2019, 21:06

Re: Feedback hierher!

Beitrag von Karrtaan » 01.11.2019, 22:03

Moin.
Mir ist auch aufgefallen, dass einige Default-Texte immer noch zu finden sind. Die würde ich vlt. austauschen... z.B. Zeitzonen: kein normaler Nutzer weiß, was Date() ist, geschweige denn, wie die Syntax davon ist...
Wie ist das denn mittlerweile mit den Berechtigungen gewährt? Ich finde nämlich die Änderung des Profils nicht.
Bzgl. Überschriften usw. empfiehlt es sich ja immer, sich an HTML-Semantik zu halten. Forum z.b. h1, Themen H2, Beiträge h3.
Auch solche Sachen wie Header, Main und Footer wären schön.
Aber eine insgesammt striktere Umsetzung mit Überschriften wäre auf jeden Fall von Vorteil. Wenn ich bspw. in einem Thread navigiere, wär es schön, wenn man mit Überschrift Ebene 1 (h1) auf den Threadnamen käme und mit h2 auf die Antworten.
Auch was das Fokusverhalten betrifft könnte man vielleicht nochmal was optimieren. Das ist beim durchtabben nicht immer ganz schlüssig oder schlicht unlogisch. Beispiel hierbei sind die Buttons beim Antwort-Editor.
Ich stimme auch dem zu, dass das Copyright wieder auf PHPBB sollte... Auch wenn ihr an Core geschraubt habt, usw. Aber es ist einfach netter und gehört zum guten Ton im Bereich Opensource. wenn ihr das noch in einigen Bereichen stehen habt, dann fügt doch auch bitte das Copyright hinzu.
Und wenn es nur ein Created with PHPBB ist...

  • Benutzeravatar
    Florian Taute
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 11
  • Registriert: 18.06.2019, 11:25
  • Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Feedback hierher!

Beitrag von Florian Taute DBSV Mitarbeiter » 06.11.2019, 11:28

Hallo Karrtaan und danke für dein ausführliches Feedback.

Ich bin derzeit ein bisschen im Stress und nur für wenige Stunden die Woche beim DBSV angestellt, daher schaffe ich es unter Umständen nicht direkt die Fehler zu beheben, aber sie werden behoben.
Den Fehler innerhalb der Berechtigungen habe ich noch nicht gefunden, eigentlich sollte der Bereich zum Profil ändern nicht vor euch verborgen sein, womöglich eine Vererbungsgeschichte die ich übersehe.

Zu den Überschriften kann ich dir nur zustimmen,
nur ist es so, dass das im Prinzip bereits eingebunden ist. Auf der Hauptseite sind die Forumüberschriften mit H2 versehen. Die Überschriften der Kategorien sind H3 und damit man die Beschreibung nicht überliest sind diese ebenfalls mit einem Überschriften Tag versehen.
In den Themen selbst ist das ähnlich gehalten. H2 für die Themenüberschrift, H3 für die Überschriften der einzelnen Antworten.

Ich könnte das natürlich auf H1-H2 einreihen, ist das gewünscht? Wir hatten ursprünglich noch eine Info-Box auf der Hauptseite die da mit H1 versehen war. Die ist nicht mit in die finale Version gekommen.

Das Copyright kommt die Tage definitiv wieder auf das Forum.

Könntest du mir für das Fokus-Problem ein konkretes Beispiel geben? Ich arbeite selbst nur zu Testzwecken mit Screenreadern, daher fällt es mir schwer das Problem genau einzugrenzen. Auch Interessant wäre für mich mit welchem Browser und Screenreader du arbeitest.

LG
Florian

Antworten