Feedback hierher!

Support-Forum mit Anleitungen zur Bedienung des Boards. Fragen, Probleme, Kritik und/oder Anregungen gehören hierher.
  • Benutzeravatar
    Karrtaan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.11.2019, 21:06

Re: Feedback hierher!

Beitrag von Karrtaan » 12.11.2019, 23:59

Hi.
Alles getestet unter Chrome (aktuellste Version) und Firefox (ebenfalls aktuelle Version, kein ESR)
Als Screenreader hab ich hier NVDA. Zum testen auch sehr geeignet.
Als Beispiel gebe ich dir hier mal die Buttons unter dem Edit-Feld bei der beitragserstellung.
Wenn man mit Tab navigiert, erscheinen in der Reihenfolge: Vorschau, Absenden, als entwurf speichern.
Wenn man dann aber mit den Pfeiltasten im HTML-Dokument navigiert, sieht man folgende Reihenfolge:
Als Entwurf speichern, Absenden, Vorschau
Ein weiterer Bug ist mir dann auch aufgefallen. Ich glaube aber eher, dass der auf PHPBB zurückzuführen ist.
Fehler:
Im Multi-Line-Edit bei der Beitragserstellung tritt sporadisch folgendes Verhalten auf:
Fokus kann nur noch bedingt im Feld bewegt werden. Manchmal osweit, das garkeine Navigation mehr möglich ist.
Reproduktion:
Mit NVDA einen längeren Text vom Format dieses Beitrag schreiben. Wie gesagt, schreiben. Das verhalten tritt nur sporadisch auf. Dann einfach mal nach einer Weile mit den Pfeiltasten im Feld navigieren.
Lösung:
Einmal das Fenster wechseln. dann rekalibriert sich der Fokus.
Kollidierung mit Windows-Overlays von z.B. Skype nicht vorhanden. Wurde auch wärend der Skype-Nutzung mit eingeblendetem Overlay getestet. Und Ohne besagtem Overlay.

Hope it helps

  • Benutzeravatar
    admin
  • Site Admin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: 02.04.2019, 12:34

Re: Feedback hierher!

Beitrag von admin Site Admin » 10.01.2020, 14:29

Danke nochmals für dein Feedback!

Ich habe angefangen mich um kleine Macken sowohl technischer Seite als auch in der Darstellung für Sehende zu kümmern.
Das originale Copyright ist auch wieder integriert.

Das mit den Buttons und der Reihenfolge in HTML kriege ich sicher noch gelöst. Zweiteres konnte ich aber irgendwie nicht reproduzieren.

VG
Florian

  • Benutzeravatar
    geistervogel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: 09.10.2019, 00:45
  • Wohnort: Da hinten links, hinter dem rechten Baum, ziemlich weit oben mittig

Re: Feedback hierher!

Beitrag von geistervogel » 19.01.2020, 05:59

Karrtaan hat geschrieben:
12.11.2019, 23:59
Fehler:
Im Multi-Line-Edit bei der Beitragserstellung tritt sporadisch folgendes Verhalten auf:
Fokus kann nur noch bedingt im Feld bewegt werden. Manchmal osweit, das garkeine Navigation mehr möglich ist.
Stimmt, das liegt an PHPBB, ist aber schon weitergegeben.

  • Benutzeravatar
    Karrtaan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: 01.11.2019, 21:06

Re: Feedback hierher!

Beitrag von Karrtaan » 18.03.2020, 16:58

Traumhaft. Wie gut, dass PHPBB Opensource ist...

Antworten