Online-Seminar Digitale Alltagshelfer 18.4.2020 gefördert von der Aktion Mensch

News und Informationen rund ums Forum und das Jugendprojekt

E-Books aus der Stadtbücherei

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 17.04.2020, 12:21

Auch E-Books der Stadtbüchereien kann man ausleihen und z. B. am PC lesen. Wie das in Berlin geht, erfahrt Ihr in Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=RaWa0zV3sqw

Hörbücher und Hörzeitschriften

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 17.04.2020, 12:28

Die digitalen Angebote der Hörbüchereien sind toll und sehr praktisch. Aber was, wenn es das Lieblingshörbuch in meiner Hörbücherei nicht gibt? Vielleicht hat es ja eine andere Bücherei. Das kriegt man schnell raus im übergreifenden Katalog von Medibus, dem Zusammenschluss der Blindenbibliotheken im deutsprachigen Raum: http://www.medibus.info/index.php?article_id=23
ATZ Hörmedien (www.blindenzeitung.de) kennt 168 verschiedene Hörzeitungen. In der Hörzeitungsauskunft könnt Ihr Euch informieren was es alles gibt: https://www.blindenzeitung.de/index.php ... auskunft-2
Ihr werdet staunen: Von regionalen über thematische Zeitungen bis zu Hörstoff für bestimmte Zielgruppen gibt es echt viel.

Feedback

Beitrag von Patrick_BAWÜ » 18.04.2020, 18:04

Hallo Rainer und mitlesende,

wollte mich noch mal auf diesem Wege bei dir und dem Orgateam für das tolle Online-Seminar bedanken - es hat großen Spaß gemacht, sich mit euch und den Weiteren Teilnehmern auszutauschen.

Viele Grüße und einen schöhnen Abend,
Patrick

Teilnehmerstimmen zum Seminar

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 24.04.2020, 16:20

K.: Danke, so schön organisiert und moderiert! Ich habe viel gelernt.
V.: Von mir auch vielen Dank für die Organisation! Hat alles sehr gut geklappt und ihr hattet auch immer einen super Überblick. Würde mich sehr freuen, wenn es so was öfter gäbe :)
J.: Ich möchte mich auch für dieses Online-Seminar bedanken, für die tolle Organisation schon im Voraus und die Moderation. Ich habe, ich glaube wie die meisten anderen auch, sehr viel mitgenommen, was ich sicherlich brauchen werde.
S.: Danke für Euer super Engagement, War sehr interessant!
A.: Ich fand es auch echt toll, habe auch viel neues erfahren und hat sich viel näher angefühlt als in sozialen Netzwerken herumzuposten. Wenn wir uns erst mal dran gewöhnt haben, können wir die Vorteile virtueller Treffen vielleicht alle noch entspannter genießen.
M.: Von meiner Seite vielen vielen Dank für das tolle Seminar. Ich hätte noch zwei Anregungen: I.: Vielleicht könnten wir zukünftig den Austausch über Zoom im kleineren Rahmen fördern.
i.: Natürlich kann so etwas keine Realen Meetings ersetzen, doch es bietet auch extreme Vorteile.
A.: Ich bedanke mich bei euch sehr. Super Organisation. so eine tolle Runde und soviele interessante Themen. Gerne gerne wieder! Ich habe vieles mitgenommen.

Farberkennung

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 10.06.2020, 14:23

Hier im Forum findet Ihr auch einen Beitrag über Farberkennungs-Apps und Farberkennungsgeräte

Antworten