Warum man heute noch Braille lernen sollte

In diesem Forum könnt ihr euch über das Lernen und Lehren der Punktschrift austauschen. Teilt eure bestem Methoden, Tipps und Materialen die den Umgang mit den 6 kleinen Punkten erleichtern!
Antworten

Warum man heute noch Braille lernen sollte

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 06.03.2023, 17:38

Wenn man andere in Braille unterrichtet, wird man oft gefragt, warum soll ich eigentlich heutzutage noch Braille lernen? Mein Handy spricht, mein Computer und meine Hörbücher auch, genau so wie viele andere Hilfsmittel.
Hier einige Gründe, die auch für Einsteiger in die Brailleschrift attraktiv sein könnten.
Schreit gern weitere dazu.
Braille-Beschriftungen zu Hause sind viel schneller als Bar-Codes und ein sprechender Stift.
Braille braucht man für viele Spiele, die man auch mit Sehenden zusammen spielen kann.
Es ist gut, sich selbst etwas aufschreiben zu können.
Den Computer kann man mit Braille-Zeile viel besser bedienen als nur mit Sprachausgabe.
In Tabellen kann man sich mit railleschrift bzw. Braille-Zeile besser orientieren.
Wenn man etwas vortragen muss, geht das mit Braille-Notizen viel besser als aus dem Gedächtnis oder mit Sprachausgabe im Ohr.
Die Braille-Eingabe am Handydisplay ist sehr praktisch und schnell.
Programmieren, Mathe oder Fremdsprachen Lernen geht mit Braille viel besser als ohne.

Antworten