Die Brücke - Editorial

In diesem Forum könnt ihr euch über das Lernen und Lehren der Punktschrift austauschen. Teilt eure bestem Methoden, Tipps und Materialen die den Umgang mit den 6 kleinen Punkten erleichtern!
Antworten

Die Brücke: Editorial

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 26.05.2022, 10:18

Hier erscheint monatlich das Editorial unserer Braille-Jugendzeitschrift Die Brücke mit einem Ausblick auf die aktuelle Ausgabe.
Die Brücke erscheint monatlich wahlweise in Vollschrift oder Kurzschrift und kostet 24,50 € im Jahr.
Um ein kostenloses Probeexemplar anzufordern oder um sie zu abonnieren, kontaktiert die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista) unter: info@blista.de, 06421-6060

Die Juli-Brücke

Beitrag von Sophie Heinicke » 01.07.2022, 14:06

Willkommen zur Juli-Brücke
In dieser Ausgabe erwartet euch wieder ein bunter Mix aus Themen. Wir starten mit einem Blick in die Zukunft: Wie werden wir in naher oder ferner Zukunft fahren? Es gibt einige politische, aber auch technische Fortschritte. Seid gespannt!
Ihr wisst ja, dass ich euch jeden Monat einen kuriosen Feiertag mitbringe. Der Name des folgenden Aktionstages könnte sperriger nicht sein: Internationaler Plastiktütenfreier Tag. Ein wichtiges Thema, wenn auch nicht wirklich lustig.
Wir hatten im letzten Monat unseren DBSV Verbandstag. Hier treffen sich alle vier Jahre, die Familienmitglieder des DBSV, um wichtige Angelegenheiten zu klären und ein neues Präsidium zu wählen. Der Gedanke, zu dem Artikel, zum autonomen Fahren, ist dort entstanden. Neben vielen wichtigen Themen, habe ich auch von einem blinden Astronomen erfahren. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Wie versprochen, erhaltet ihr auch in diesem Monat, ein interessantes Berufsportrait. Ihr kennt das sicher auch, dass ihr gefragt werdet, ob man blind malen und zeichnen kann. Um ehrlich zu sein, konnte ich es sehend auch nicht, aber es scheint möglich zu sein. Deshalb lest ihr in diesem Heft von John Bramblitt, einem blinden Maler aus den USA.
Kommen wir zum nächsten Versuch: Jacob hat sich in die Welt der gesunden Ernährung gestürzt. Wie der Titel verrät, ist Sport nicht alles. Ernährung und Bewegung gehen Hand in Hand. Dieser Artikel zeigt, dass Fett nicht nur das ungeliebte Etwas am Bauch ist und Kohlenhydrate auch ihre Vorzüge haben.
Ihr wisst, wer ich bin. Ich bin Sophie. Aber was ist, wenn es heißt: „Wenn du mich hast, willst du mich weitergeben. Wenn du mich weitergibst, bin ich nicht mehr ich. Was bin ich?“ Ihr könnt ja schon einmal darüber nachdenken und euch auf die restlichen 9 Rätselfragen freuen.
Ich ertappe mich immer mehr dabei, dass ich statt einer Serie oder eines Films, lieber zu einem Podcast greife. Hier muss man nicht lange schauen, ob eine Audiodeskription vorhanden ist oder nicht. Podcasts gibt es auch zu den verschiedensten Themen. Ich habe für diese Ausgabe mal geschaut, was es denn über das Thema Blindheit und Sehbehinderung gibt.
Jedes Kind denkt sich an einem gewissen Punkt, dass die eigenen Eltern wirklich gar nichts wissen und einen daher auch nicht verstehen. Das ist ganz natürlich, genauso wie Eltern eigentlich uncool sind. Wencke hat euch daher das maßgeschneiderte Buch mitgebracht: „Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)“
Nun hatten wir in dieser Ausgabe einige blinde und sehbehinderte, inspirierende Personen. Da wir in im letzten Heft keinen Musikartikel hatten, lest ihr dieses Mal gleich von 11 unglaublichen blinden Pianisten und Musikern.
Das Beste kommt zum Schluss: Wie gehabt, bekommt ihr nun noch ein sommerliches Rezept an die Hand. Mein Lieblingsgericht des Monats ist die Gurkensuppe. Super lecker, super leicht!

Jetzt geht’s aber los. Viel Spaß beim Lesen!

Die August-Brücke 2022

Beitrag von Sophie Heinicke » 31.08.2022, 15:12

Willkommen zur August-Brücke
Na, habt ihr eine Idee was euch in dieser Ausgabe erwarten könnte? Wir haben uns wie immer die größte Mühe gegeben, eure Erwartungen zu übertreffen und euch auch ein wenig zu überraschen. Damit ihr schon einmal wisst, was in dieser Ausgabe auf euch wartet, bekommt ihr nun einen kleinen Überblick:
Die August-Brücke hat 10 interessante und diesmal auch lehrreiche Artikel zu bieten. Den Anfang macht unsere neue Autorin Julia. Julia ist blind und kommt aus der Ukraine. Sie hat sich bereiterklärt uns einen Einblick in ihr Leben zu bieten und schreibt in ihrem ersten Brücke-Artikel über die Flucht nach Deutschland.
Aufklärung ist unheimlich wichtig, sei es zum Thema Inklusion oder auch Verhütung. Bei letzterem wird oft dahingesagt, dass das reine Frauensache ist. Nun haben Forschende vielleicht einen Durchbruch erzielt. Die Pille für den Mann könnte bald Realität werden.
Wissenschaft kann so interessant sein, daher habe ich diesen Monat ausnahmsweise noch eine Studie für euch. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr jemandem begegnet und das Gefühl habt, gleich auf einer Wellenlänge zu sein? Wieder einmal zeigt sich, dass Aussehen nicht alles ist. Was unsere Nase aber mit der Wahl unserer Freunde zu tun hat, erfahrt ihr hier.
Das Handy unser Freund und Helfer: Apple bietet nun eine neue Funktion, die Nacktfotos erkennen soll. Gerade Eltern könnten diese Funktion lieben lernen.
Etwas Beauty kann ich euch natürlich auch nicht verwehren. Ich bin diesem Monat einer Werbeanzeige erlegen und habe mir ein neues Gerät zur Haarentfernung bestellt. Der Rubby verspricht eine schmerzfreie Beseitigung der lästigen Härchen. Was dahinter steckt, könnt ihr später nachlesen.
Jetzt kommt Jacob: nach den Kohlehydraten und Fetten sind diesen Monat die Proteine dran. Diese haben bekanntlich einen nicht so schlechten Ruf, wie ihre Kollegen. Wofür sind Proteine denn aber gut?
Etwas Selbsthilfe darf natürlich auch nicht fehlen. Die Bundesjugend muss ihr Team neu wählen. Veränderung und frischer Wind sind wichtig. Daher würden wir uns freuen von euch zu hören. Was oder besser gesagt „wer“ mich zur Selbsthilfe gebracht hat, erfahrt ihr in diesem kleinen Beitrag.
Wencke hat diesen Monat ein besonders wichtiges Buch für euch. Überall auf der Welt brennt es. Wir alle wissen, dass wir unsere Wälder brauchen. Wir brauchen unsere Bäume, sie uns aber nicht unbedingt. „Der lange Atem der Bäume“ ist eine lesenswerte Lektüre, die ihr in der blista erhalten könnt.
Es ist Sommer! Was bringt uns da besser in Stimmung, als die passende Musik. Ratet mal, was der Sommerhit 2022 ist. Augenrollen garantiert!
Der zehnte und letzte Artikel ist wie gewohnt unser Rezept. Um für etwas Erfrischung zu sorgen, habe ich einen leckeren Drink mit Aloe Vera ausgewählt. Lecker, gesund und vor allem schnell gemacht!

Das wars. Nun viel Spaß mit der August-Ausgabe.

Die September-Brücke 2022

Beitrag von Sophie Heinicke » 31.08.2022, 15:14

Willkommen zur September-Brücke 2022
Hallo ihr Lieben,
es ist schon wieder September, kaum zu glauben, oder? Damit euch die Zeit bis Oktober aber nicht all zu kurz vorkommt, haben wir wieder eine lange und volle Brücke für euch. Sie ist gefüllt mit den unterschiedlichsten Themen. Es ist also für jeden etwas dabei.
Den Anfang macht, wie auch das letzte Mal, unsere neue ukrainische Autorin Julia. Sie zeigt uns, dass die Sprache zu verstehen, Missverständnisse nicht verhindert.
Der zweite Beitrag kommt von unserem großen Dachverband, dem DBSV. Wir alle kennen das Problem mit den wahllos abgestellten E-Rollern. Sie bergen eine immense Verletzungsgefahr, gerade für uns blinde und sehbehinderte Menschen. Aufgrund dieses wichtigen Themas klagt der DBSV gegen einige Städte und fordert feste Abstellflächen. Dieses Vorhaben kostet aber auch Geld, welches durch eine Crowdfunding-Kampagne gesammelt werden soll.
Beide Artikel behandeln wirklich wichtige Themen. Wo bleiben denn aber die dummen Fragen des Lebens? Na für diese haben wir im September sogar einen eigenen Feiertag.
Auch wenn es nun schon wieder etwas kühler wird, können wir uns sicher alle noch an diese nicht-auszuhaltenden heißen Tage erinnern. Diese haben nicht nur uns zugesetzt. Die traditionelle Landwirtschaft hat unter dem Klimawandel ordentlich zu leiden. Welche Alternativen haben wir in der Zukunft? Eine Idee ist die Methode des Vertical Farmings – Landwirtschaft in der Senkrechten.
Ein bisschen Mode darf natürlich auch nicht fehlen. Diesen Monat stellen wir euch aber keinen Trend vor, sondern ein Unternehmen, welches sich vorgenommen hat mit ihrer Mode, wichtige Messages zu verbreiten. Lest also mehr zu „Feel Me“ – der Braille-Kollektion.
Dieses Mal bekommt wirklich jeder sein Fett weg! Nein, es erwartet euch nichts Schlimmes. Jacob hat sich diesen Monat nur intensiv mit dem Thema Kalorien und Abnehmen beschäftigt. Schaut einfach mal rein.
Spiele kann man nie genug kennen. Diesen Monat haben wir ein neues Spiel für euch, welches nicht nur aufgrund seiner barrierefreien Bedienbarkeit beeindrucken soll. Probiert es doch gern aus und schreibt uns euer Feedback.
Mit Musik ist fast alles schöner! Musik ist auch so viel mehr als einfache Unterhaltung. Sie kann zum nachdenken anregen und Menschen ein Sprachrohr bieten, wichtige Botschaften unter die Leute zu bringen. In dieser Ausgabe stellen wir euch Vita, eine vielleicht noch nicht all zu bekannte Rapperin, vor. Lest euch doch mal in den Text und ihre Zeilen rein.
Diese Lektüre-Empfehlung ist zwar eigentlich Oktober-Stoff, da es aber mehrere Bände sind, könnt ihr ja schon einmal hineinschnuppern und seid mit Amilia von Flatter perfekt für den Herbst gerüstet.
Zuletzt kommen nun zwei Rezeptideen. Was macht ihr eigentlich mit dem Grünzeug, wenn ihr Möhren kauft? Ich habe es immer den Tieren gegeben oder weggeworfen. Letzteres mache ich nie wieder!

Seid gespannt! Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen.

Oktober-Brücke 2023

Beitrag von Sophie Heinicke » 05.10.2023, 18:23

Jetzt ist der Sommer aber wirklich vorbei. Der Herbst ist da: die Blätter fallen, es wird kühler und es wird auch wieder früher dunkel. Man könnte sagen, es kommt die perfekte Zeit um sich mit einem Tee aufs Sofa zu setzen und sich etwas zu lesen zu schnappen.

In dieser Brücke haben wir wieder einige interessante Themen für euch! Wir starten mit der Idee einer neuen Städtegestaltung. Unsere Städte sollten in Zukunft nun einmal grün und nicht grau sein.
Der DBSV leistet sehr viel, auch auf der rechtlichen Ebene. Eine Möglichkeit um Dinge zu bewirken ist die Verbandsklage. Weiteres erfahrt ihr hier.
Man sagt ja gern: Über Geschmack lässt sich streiten. Was wäre die Welt denn aber ohne Gewürze. Das ist wohl unbestritten. So feiern wir diesen Monat einen sehr geschmackvollen Feiertag.
Shopping ist ein toller Zeitvertreib, wenn es denn nur nicht so teuer wäre. Welche Schnäppchen ihr trotz allem dieses Jahr noch schlagen könnt, haben wir für euch zusammengefasst.
Aber was verbinden wir noch mit dem Oktober? Nicht Gartenarbeit… Halloween! Falls ihr noch ein paar tolle Sprüche für eure Süßigkeiten-Jagd benötigt, werdet ihr hier sicher fündig.
Was wäre Halloween doch aber ohne echten Grusel. Wir haben euch ein paar Dating-Begegnungen der besonderen Art herausgesucht, die euch sicher das Fürchten lehren werden.
Aber auch der Kürbis gehört zum Oktober. Wir nutzen ihn dieses Mal für eine tolle Beauty-Idee.
Nicole musste sich viel erkämpfen. Sie wurde als Mädchen im Körper eines Jungen geboren. Heute fühlt sie sich angekommen, doch der Weg war hart. Daher möchte sie anderen helfen, die in der Gleichen oder ähnlichen Situationen stecken, wie sie.
Auch wir wollen helfen. So haben wir unser WhatsApp-Gruppen-Angebot erweitert und sind nun eine Community.
Es ist noch etwas Zeit, aber die EM 2024 steht vor der Tür. Die Bewerbungsphase für die Tickets beginnt jetzt. Wenn ihr also auch Teil dieser Fußball-Geschichte sein wollt, bewerbt euch jetzt!
In dieser Ausgabe möchten wir euch einen Künstler mit einem Traum vorstellen. Er hat es geschafft sich als Musikproduzent und DJ selbstständig zu machen und dass trotz einiger Barrieren.
Wencke hat euch diesen Monat ein Buch mitgebracht, welches „Der Sandkasten“ heißt. Habt ihr schon eine Vermutung worum es gehen könnte?
Felix hat uns eine kleine Netflix-Serie namens „Oktober 1900“ vorbereitet. Seid gespannt!
Zuletzt gibt es wieder etwas zu Essen, aber dieses Mal eine ganze Dinner-Idee. Um gut gestärkt die Nacht der Geister zu bestreiten, haben wir euch drei schaurig-schöne Rezepte mitgebracht.

Und nun viel Spaß beim Lesen!

Antworten