Zeitung lesen mit der RTFC Übersetzer App

In diesem Forum könnt ihr euch über das Lernen und Lehren der Punktschrift austauschen. Teilt eure bestem Methoden, Tipps und Materialen die den Umgang mit den 6 kleinen Punkten erleichtern!
Antworten

Zeitung lesen mit der RTFC Übersetzer App

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 27.05.2022, 18:12

Mit RTFC Übersetzer für iPhone kannst Du Texte in Schwarzschrift eingeben oder über die Zwischenablage importieren und in Blindenschrift übersetzen sowie Texte in Blindenkurz- oder -vollschrift über eine Brailletastatur eingeben und in Schwarzschrift übersetzen.
Nähere Infos auf der RTFC-Homepage
Ich habe mich einige Zeit gefragt, wofür eine solche App übehaupt nötig ist, aber inzwischen habe ich eine wirklich sehr gute Verwendung für mich entdeckt.
Ich habe die Wochenzeitung "Zeit" in elektronischer Form abonniert und kann diese in der Zeit App auf dem iPhone lesen. VoiceOver liest alle Artikel vor und man hat auch zugriff auf einige professionell Aufgesprochenen Texte.
Mit der über BlueTooth angeschlossenen Braille-Zeile kann ich die Texte aber auch in Braille lesen. Längere Texte lese ich am liebsten in Kurzschrift und die von VoiceOver bereitgestellte Kurzschrift ist nicht so richtig erfreulich. Außer reichlich Kürzungsstilblüten wird allen Großbuchstaben das Großschreibzeichen vorangestellt.
In der Zeit App kann ich Artikel aber komplett markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Wenn ich diese dann in den RTFC-Übersetzer einfüge, lese ich auf der Braille-Zeile quasi perfekte Kurzschrift.
So habe ich schon vor dem Erscheinen der gedruckten Zeit auf Papier zugriff auf alle Artikel in Braille. Das finde ich wirklich inklusiv und barrierefrei!

Antworten