Interessantes zu Braille

In diesem Forum könnt ihr euch über das Lernen und Lehren der Punktschrift austauschen. Teilt eure bestem Methoden, Tipps und Materialen die den Umgang mit den 6 kleinen Punkten erleichtern!
Antworten

Interessantes zu Braille

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 13.01.2022, 22:34

Die Brailleschrift braucht man heute doch nicht mehr (lernen) – Quatsch!

Heute kann man sich doch wirklich alles vorlesen lassen, vom Computer, Smartphone, Smartspeaker, Daisy-Player, Angehörigen oder Assistenzen. Das macht es der Nutzung der Punktschrift manchmal ganz schön schwer. Dabei ist Braille heute so zugänglich, einfach, elegant und schön wie nie zuvor und sie macht Spaß. Lasst Euch fesseln von einem Universum neuer und bewährter Brailleköstlichkeiten, die die Frage nach der Notwendigkeit der Punktschrift in unseren Zeiten geradezu absurd erscheinen lässt.

Nicht nur, dass die Braille-Verlagen mehr Bücher drucken denn je, mit Screenreader, Smartphone und verschiedensten Apps kann man heute E-Books und elektronische Zeitschriften lesen, sogar die online geliehenen Bücher der öffentlichen Bibliotheken. Und dazu gibt es natürlich auch die modernen Braillezeilen, die in die Jackentasche passen.
Dass Braille auf Aufzugknöpfen, Treppengeländern, Schnellzugsitzen, Plastikkarten und Medikamenten zu finden ist und dass es immer mehr Ausstellungen mit Brailletafeln gibt, ist Ergebnis der Lobbyarbeit von Blinden- und Sehbehindertenvereinen.
Mit dem Braillepen12 (www.bhvd.de), der Focus 14 Blue (www.ipd.gmbh), der Brailliant BI 14 oder BIX 20 (www.l-becker.de) der Vario Ultra 20 (www.visiobraille.de) und anderen Minibraillezeilen hat man Punktschrift fast überall immer dabei. Über Bluetooth verbindet man die Zeile mit dem Smartphone, Tablet oder Computer und hat hautnahen Zugang zu allem, was die digitale Welt bietet. Auch am Problem der hohen Preise für Braillezeilen wird gearbeitet. Mit dem Orbit Reader 20 (www.bhvd.de) und der Braille Me (www.innovisiontech.co) gibt es seit einigen Jahren Zeilen, die deutlich unter 1000 € kosten. Aufgrund ihrer elektromagnetischen Technik sind diese Zeilen etwas langsamer als die klassischen mit Piezzo-Elementen, was auch beim Canute 360 zutrifft. Dieses Gerät bietet neun Zeilen zu je 360 Zeichen und damit ein Lesegefühl wie auf einem Blatt oder im Buch. Auch dieses Gerät ist mit ca. 4000 € sehr günstig, jedoch kaum transportabel. Angesichts rasanter technischer Entwicklungen ist auf dem Markt für elektronisches Braille noch mit manchen freudigen Überraschungen zu rechnen.
Mit Braille auf einer Klebefolie kann man schier alles tastbar beschriften, was man gern identifizieren möchte: Gewürze und Einmachgläser, Dokumente und Spielzeug, aber auch die Zimmertür im Hotel oder Aufzug. Mit Pluster- oder 3D-stiften gibt es dafür nun auch viele weitere Optionen. Mit einem waschmaschinenfesten Perlen-Pen kann man sich auch Kleidungsstücke mit Braille und anderen taktilen Elementen gestalten. Da kann man aber auch gleich die T-Shirts, Rucksäcke oder Beutel der „Feunde des barrierefreien Lesens“ nehmen (www.dzblesen.de). Sie sind mit Punktschrift und Labyrinthen in Form von Löwe, Herz oder Segelschiff bestickt und regen an ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu tüfteln. Außer einem „Good Braille Trinkbecher“ gibt es vom dzb lesen auch weitere spannende Braille-Sachen, wie einen Quatschomat für lustige Sätze, taktile Grußkarten, ein Weltpuzzle und taktile Ausmalbücher. Ein Braillewürfel als Schlüsselanhänger kann nicht nur beim Lernen der Brailleschrift helfen, sondern auch eine schöne Beschäftigung für zwischendurch und ein Hingucker sein. In drei Ebenen kann man die vier Seiten des Würfels verdrehen und damit alle Braillezeichen darstellen
Für viel Aufsehen haben auch die Braille LeGO Steine gesorgt, die für das spielerische Lernen der Punktschrift nicht nur für Kinder geeignet sind. (viewtopic.php?f=24&t=166)
Der Konzeptkünstler Alexis Dworsky (www.alexisdworsky.de) hat Braille Graffitis entwickelt. Er gießt aus Beton Halbkugeln und klebt diese auf Fassaden. In den Hackeschen Höfen in Berlin sind solche Graffitis zu betasten. Als Gussformen für seine Braillepunkte nutzte Dworsky Kunststofflagen für Toffepralinen. Mit Punktschrift bedrucktes Papier regt durch die spannenden Punktstrukturen ebenso immer wieder Kunstschaffende an und eignet sich zum Basteln und Verpacken von Geschenken.
Braille ist technisch hoch aktuell und zeitgemäß und zugleich analog und unmittelbar. Es ist unglaublich praktisch im Alltag und macht kreativ und Spaß.
Weitere Braille-Schlaglichter:
Der Verein einfach machbar veröffentlicht jeden Monat eine Anleitung zum zeichnen von Bildern mit der Brailleschreibmaschine unter https://einfachmachbar.de
Ein vom Künstler Klaus Schneider entwickeltes 460 Meter langes und 1,50 Meter hohes Fassadenband aus Aluminium, dass einen Gebäudekomplex in Frankfurt-Riedberg umschließt und einen Text von Thomas von Aquin über die Erkenntnis in Brailleschrift zeigt.
https://www.kunst-im-oeffentlichen-raum ... ge207.html
Auf der Kunsthandwerksplattform Etsy werden hunderte von schönen Braille Accessoires angeboten, vom Schlüsselanhänger übers Lederarmband bis zur hochwertigen Silberkette. Bei fast allen kann der Text, der in Punktschrift dargestellt sein soll, individuell bestimmt werden.

BrailleTasche Kiesel Schlüsselanhänger 1 bis 6 Buchstaben
Mit der der Firma Flowy Solutions aus Korea kann man wie auf einer Schreibtafel Braille schreiben und wieder löschen – ein Mehrwegnotizblatt.
Der Hersteller hochwertiger Körperpflegeartikel [url=https://de.loccitane.com/]L’Occitane
beschriftet fast alle seine Produkte schon seit Jahren mit Braille.
Für manche Miele Waschmaschinen gibt es nach wie vor Brailleaufkleber für das Bedienfeld, die eine direkte barrierefreie Einstellung der Maschine erlauben.
Während es den Adventkalender mit Schokolade und Braille von Kampmann schon seit Jahren gibt (www.braille-adventskalender.de), wartete 2021 auch Sawade mit Pra linenköstlichkeiten im Braille-Adventskalender auf und kündigte weitere süße Träume mit Punktschrift an.
https://sawade.berlin
Ob die Kräutertees von Pompadour und H&S nur mit Braille beschriftet sind, weil sie als Medizin gelten, konnte ich nicht verifizieren.

Antworten