Spiele mit Brailleschrift - nicht nur zum Lernen

In diesem Forum könnt ihr euch über das Lernen und Lehren der Punktschrift austauschen. Teilt eure bestem Methoden, Tipps und Materialen die den Umgang mit den 6 kleinen Punkten erleichtern!
Antworten

Computerspiel Tetris für die Braille-Zeile

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 13.12.2023, 22:00

Ich würde sagen: Tetris ist immaterielles Weltkulturerbe. Tetris ist bereits eine Vokabel, wenn es darum geht Gegenstände exakt in einem begrenzten Raum unterzubringen.
Schon seit 10 Jahren gibt es Tetris auch für die Braille-Zeile und heißt dort Dotris.
Anders als beim original Computerspiel kommen hier Objekte auf der Braille-Zeile von rechts und bewegen sich Stück für Stück nach links. Diese Objekte können verschiedene Formen aus vier Punkten haben wie die Braille-Zeichen: L g r p 4 t 8
Während sich die Objekte auf das linke Ende der Zeile zu bewegen, kann man sie mit verschiedenen Tasten auf- oder abwärts bewegen bzw. drehen. So sollen die Objekte den Platz auf der Zeile möglichst Lückenlos ausfüllen. Wenn eine Spalte auf der zeile, also lso Punkte 1 2 3 7 oder 4 5 6 8 einer Zelle, komplett gefüllt sind, verschwindet diese Spalte und der Rest rückt nach links nach.
Wenn man die Objekte also geschickt stapelt, wird die Zeile nie ganz voll. Wenn man es nicht schafft, ist sie irgendwann nach rechts hin ausgefüllt, wenn auch mit vielen Lücken, und man hat verloren, wie beim richtigen Tetris eben.
Das Spiel wurde von Nick Adamson aus Wales programmiert.
Hier kann man die nötigen Dateien herunterladen:
www.ndadamson.com/index.php?slab=download-dotris
Wenn man nicht den Screenreader HAL von Dolphin nutzt, muss man zunächst ls Braill-Zeilen-Treiber SAM von Dolphin herunterladen und im Konfigurationsmenü von SAM sicherstellen, dass die eigene Braille-Zeile angesteuert wird.
Dann kann man Dotris installieren, andere Screenreader beenden und Dotris starten. Alles für das Spiel nötige wird dann auf der Braille-Zeile angezeigt und auch auf Englisch angesagt.
Nick Adamson freut sich über eine Spende, wenn man Dotris nutzt, an CleerVision, die in London taktile Kinderbücher machen oder auch für die Kinderbücher des DBSV.
Beim ersten Start des Spiels muss man zunächst festlegen, welche Tasten der genutzten Braille-Zeile mit welcher Funktion belegt sein sollen: Bewegen des aktuellen Objektes nach oben und unten sowie Drehen und das Objekt sofort ganznach links verschieben.
Ich finde es wirklich geil, dass man Tetris tatsächlich auch auf der Braille-Zeile spielen kann!

Memory für die Braille-Zeile von Wolfram Flosdorf

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 15.12.2023, 23:58

Auf seiner Website softcologne.de bietet Wolfram Flosdorf kostenlos PC-Spiele für die Braille-Zeile an.
Beim richtigen Memory sind auf dem Tisch lauter verdeckte Karten. Man dreht zwei davon um und wenn auf beiden dasselbe ist - also ein Pärchen, kann man diese behalten, kriegt einen Punkt und ist noch mal dran.
Auf der Braille-Zeile sind nebeneinander als verdeckte Karten lauter Punkte. Klickt man einen an, dreht man quasi die Karte um und ein Buchstabe erscheint. Dann klickt man wieder einen Punkt an und ein zweiter Buchstabe erscheint. Sind beide Buchstaben gleich - super! Man hat ein Pärchen, die Buchstaben werden durch Striche ersetzt und man ist noch mal dran. Sind die Buchstaben verschieden, muss man irgendwo hin klicken, damit sie wieder durch Punkte ersetzt werden und der Nächste ist dran.
Man kann zwischen 6, 16 und 26 Buchstaben wählen und 1 bis 4 können mitspielen.
Das Spiel hat Sound, funktioniert aber auch rein auf der Zeile und eignet sich damit auch für Taubblinde. Der Autor empfiehlt eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel.
Die ZIP-Datei muss entpackt werden und dann kann ohne Installation gleich die Datei memory.exe gestartet werden.
Memory downloaden

Wort Raten für die Braille-Zeile von Wolfram Flosdorf

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 16.12.2023, 21:34

Auf seiner Website softcologne.de bietet Wolfram Flosdorf kostenlos PC-Spiele für die Braille-Zeile an.
Bei Wort Raten wählt man aus, wie lang das zu erratende Wort sein soll. Es werden dann z. B. 4 Striche auf der Braille-Zeile angezeigt. Nun tippt man auf der Tastatur Buchstaben. Wenn ein Buchstabe im Wort vorkommt, wird der entsprechende Strich oder die Striche durch den Buchstaben ersetzt.
Beispiel ----
Ich tippe jeweils ein n h o a und nichts passiert.
Tippe ich s, dann steht da -s--
Beim e, erhalte ich ese-
Und mit l habe ich in 7 Schritten das Lösungswort erraten.
Das Spiel hat Sound, funktioniert aber auch rein auf der Zeile und eignet sich damit auch für Taubblinde. Der Autor empfiehlt eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel.
Die ZIP-Datei muss entpackt werden und dann kann ohne Installation gleich die Datei wr.exe gestartet werden.
Wort Raten downloaden

Fang mich für die Braille-Zeile von Wolfram Flosdorf

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 16.12.2023, 21:35

Auf seiner Website softcologne.de bietet Wolfram Flosdorf kostenlos PC-Spiele für die Braille-Zeile an.
Vor dem Spielstart stellt man die Länge seiner Braille-Zeile ein und die Geschwindigkeit in Sekunden. Nun taucht auf der Braille-Zeile ein Vollzeichen auf, das in der voreingestellten Zeit die Position wechselt. Man muss das zeichen mit dem Cursor-Routing anklicken, ehe es wieder woanders auftaucht. Das Programm zählt mit, wie viele Treffer von zehn Versuchen man schafft.
Das Spiel hat Sound, funktioniert aber auch rein auf der Zeile und eignet sich damit auch für Taubblinde. Der Autor empfiehlt eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel; gerade bei hoher Geschwindigkeit ist das wichtig; sonst werden keine Treffer anerkannt..
Die ZIP-Datei muss entpackt werden und dann kann ohne Installation gleich die Datei fangmich.exe gestartet werden.
Fang mich downloaden

Sensory für die Braille-Zeile von Wolfram Flosdorf

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 16.12.2023, 21:36

Auf seiner Website softcologne.de bietet Wolfram Flosdorf kostenlos PC-Spiele für die Braille-Zeile an.
Vielleicht kennen manche dieses Spiel noch als brummndes Gerät mit vier verschiedenfarbigen Tasten im Kreis angeordnet. Das Gerät spielt eine Melodie vor, die aus vier verschiedenen Tönen bestehen kann. Die zugehörigen Tasten leuchten dabei auch auf. Dann soll man die Melodie korrekt nachspielen.
Genau so funktioniert auch Sensory von Wolfram Flosdorf. Die vier Tasten sind die Buchstaben a s d f oder j k l ö auf der PC-Tastatur. Zusätzlich erscheinen auf der Braille-Zeile an vier Positionen Vollzeichen für die jeweiligen Töne. Das Spiel hat also Sound, funktioniert aber auch rein auf der Zeile und ist dadurch eine ganz besondere Herausforderung. Es eignet sich damit auch für Taubblinde. Der Autor empfiehlt eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel.
Die ZIP-Datei muss entpackt werden und dann kann ohne Installation gleich die Datei sensory.exe gestartet werden.
Sensory downloaden

Weitere Braille-Zeilen Spiele von Wolfram Flosdorf

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 16.12.2023, 21:53

Auf softcologne.de gibt es auch noch:
EasyWort zeigt Dir zwei Worte an und zwischen diesen Worten muss von
Dir das Lösungswort hingeschrieben werden. Mit dem Lösungswort
muss das erste Wort aufhören und das zweite Wort anfangen.
Beispiel: Spiel ----- Regen
Lösung: Spielplatz Platzregen
EasyPuzzle zeigt Dir einen Bekannten Spruch an. Dieser ist in verschieden lange Silben aufgeteilt und diese Silben sind alphabetisch dargestellt. Ordne nun die Silben so, dass ein Bekannter Spruch entsteht.
Weitere Spiele laufen auf EASYS.

Rätsel und Spiele mit Braille von braille.ch

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 16.12.2023, 21:59

Vivian und Petra Aldridge tragen nciht nur nur viele interessante Infos über Brailleschrift zusammen.
Auf braille.ch stellen sie wirklich abgefahrene Rätsel und Spielideen vor.

Spiele mit Brailleschrift - nicht nur zum Lernen

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 16.12.2023, 22:00

Auf der Website www.braillespiel.de gibt es eine große Zahl von Spielen mit Buchstaben und Wörtern in Brailleschrift. Diese können nicht nur beim Erlernen der Brailleschrift eingesetzt werden, sondern machen auch Spaß, wenn man Braille bereits kann.

Antworten