Leidenschaft für Landwirtschaft

Hier könnt ihr euch zu eurem beruflichen Werdegang austauschen. Ihr findet außerdem Tipps zur Jobsuche, zu Schulen und zum Studium.
Antworten

Leidenschaft für Landwirtschaft

Beitrag von Sophie Heinicke » 05.08.2025, 12:14

Interview Part 1 mit Axel Duensing, dem blinden Landwirt.

Magst du dich einmal vorstellen?
Ich bin Axel Duensing. Ich bin 33 Jahre alt und habe ökologische Agrarwissenschaften studiert. Also auf Deutsch: ich bin studierter Bauer.
2022 sind wir hier auf meinen elterlichen Hof zurückgezogen. Also wir: meine Frau und ich.
Wir leben hier zu sechst auf dem Hof: meine Frau und ich, meine Schwester mit ihrem Mann, ihr kleiner Sohn und mein Vater.

Vollzeit auf dem Hof sind mein Vater und ich. Mein Vater ist Rentner. Er läuft herum, unterstützt mich auch und macht seine eigenen Sachen. So gesehen bin ich hier der Vollzeit-Hobby-Landwirt, Hausmann, das Mädchen für alles.

Wie viel siehst du noch?
Ich habe RP, also Retinitis Pigmentosa und sehe jetzt noch irgendwie Null-Komma-Irgendwas Prozent. Seit 2002 bin ich also gesetzlich blind. Ich sehe noch Licht-Schatten-Kontraste, also wenn jetzt eine Tür offensteht und die Sonne scheint, dann sehe ich das.

Als Kind bin ich noch mit dem Fahrrad durch den Ort gerast und habe allen, die nicht früh genug aus dem Weg gingen, Dellen ins Auto gefahren. Ich bin auch noch auf dem Hof Trecker gefahren. Das habe ich aber nur hier auf der Hofstelle gemacht, wo ich wusste, dass die Leute aus dem Weg gehen würden, wenn ich ankomme. Das geht aber schon länger nicht mehr.

Ich kann mich noch gut an Farben und vieles anderes erinnern. Das ist gut und schlecht. Da ich es noch anders kenne, kann ich es vermissen und das ist schlimm, wobei ich nicht der Mensch bin, der Dingen hinterhertrauert. Es ist ja auch schön, dass es mal gewesen ist.