VSV in digitaler Form

Hier könnt ihr euch zu eurem beruflichen Werdegang austauschen. Ihr findet außerdem Tipps zur Jobsuche, zu Schulen und zum Studium.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Andi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: 17.04.2020, 22:57
  • Wohnort: Neuenmarkt

VSV in digitaler Form

Beitrag von Andi » 12.08.2020, 15:33

Hallo zusammen,

dieser Beitrag geht in erster Linie an die Verwaltungsleute unter euch.
Ich darf ab dem kommenden Jahr glücklicherweise meinen BL1 der Bayerischen Verwaltungsschule absolvieren.
Hierzu gehört zu den üblichen Materialien auch die Vorschriftensammlung VSV Bayern vom Boorberg-Verlag.
Hat jemand Erfahrung ob es diese, sowie die entsprechenden Ergänzungslieferungen als reine digitale Ausgabe gibt? Sprich eine CD oder Datei, die die komplette Vorschriftensammlung enthält und mittels Screenreader oder VoiceOver lesbar macht.

Ich bin sehbehindert und verwende schon am Arbeitsplatz so oft als möglich digitale Schriftstücke, da mein Screenreader mit solche Texte einfach schneller und auch einfacher aufnehmen lässt.

Viele Grüße
Andi

  • Benutzeravatar
    Silverdancer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: 16.04.2020, 21:28
  • Wohnort: Hersbruck

Re: VSV in digitaler Form

Beitrag von Silverdancer » 25.02.2021, 12:35

Hallo Andi,

vom Boorberg-Verlag kannst du dir die VSV unter dem Namen "VSV onClick barrierearm" als regelmäßie CD-Lieferung im Abo bestellen. Wichtig ist, dass du bei der Installation darauf achtest, dass du die Programmversion mit dem Zusatz "barrierearm" auf deinen Rechner installierst (es gibt auf der CD nämlich zwei verschiedene Versionen). Nach der Installation erscheint ein entsprechendes Icon mit dem Programmnamen auf dem Desktop. In einem herkömmlichen Browser kannst du damit die Gesetzestexte nutzen. Das Kommentieren von Rechtsvorschriften funktioniert - anders als bei den sehenden Nutzer*innen - über den Notizmanager anstatt direkt in der entsprechenden Rechtsvorschrift. Es bietet sich folglich an, eigene Arbeitstechniken für das Kommentieren in Absprache mit dem Prüfungsamt zu erarbeiten.

VSV onClick barrierearm hat leider folgende Einschränkungen:
- Größere Tabellen werden unter JAWS nicht richtig vorgelesen; es kommt teilweise zu Browserabstürzen.
- Im Fach "Staatliches Haushaltsrecht" ist es empfehlenswert, mit Assistenzkraft zu arbeiten. Die Verwaltungsvorschriften der Bayerischen Haushaltsordnung sind zwar mit JAWS lesbar. Aufgrund ihrer besonderen Länge ist das Navigieren in diesen Dokumenten häufig schwierig, da der Verlag nicht ausreichend anscrollbare Überschriften gesetzt hat; teilweise erkennt JAWS den Zeilenabstand zu der vorherigen Rechtsvorschrift und dem nächsten Unterkapitel nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Antworten