Nutzertests zur Barrierefreiheit im Internet - Masterarbeit

Für alles, was sonst nirgends reinpasst. Natürlich immer forenregelkonform.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Carina Sp
  • Beiträge: 2
  • Registriert: 12.10.2023, 13:35

Nutzertests zur Barrierefreiheit im Internet - Masterarbeit

Beitrag von Carina Sp » 15.12.2023, 13:45

Hallo zusammen,

mein Name ist Carina. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im Studiengang Design Interaktiver Medien an der Hochschule Furtwangen. Dabei beschäftige ich mich mit dem Thema “digitaler Barrierefreiheit im Internet” und möchte ein vertieftes Verständnis über die Anforderungen und die Bedürfnisse von sehbehinderten und blinden Menschen bei der Nutzung von Webseiten erhalten. Hierzu habe ich bereits Interviews mit Interessierten geführt. Nun suche ich Menschen mit Sehbehinderungen oder Blindheit, die an einem Nutzertest zu einer konkreten Webseite teilnehmen möchten.

Ort und Zeit: Die Studie wird remote über eine Konferenzplattform (Zoom oder Microsoft Teams) stattfinden. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit ihren individuellen Hilfstechnologien sowie eine Internetverbindung. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Studie wird etwa 45 Minuten in Anspruch nehmen. Gerne würde ich die Nutzertests nach individueller Absprache im Januar 2024 durchführen.

Ziel und Ablauf der Studie: Ich werde Sie bitten, eine Webseite zu erkunden und verschiedene Aufgaben auf dieser durchzuführen. Dabei möchte ich lernen, wie Sie vorgehen, wie Sie Ihre Hilfstechnologien nutzen und wo Barrieren auf der Webseite bestehen. Es geht nicht darum, Sie oder Ihre Fähigkeiten zu testen! Ziel der Untersuchung ist es zum einen, konkrete Hürden und Bedürfnisse herauszuarbeiten. Zum anderen möchte ich ein Verständnis dafür gewinnen, wie Nutzertests dazu beitragen können, ein barrierefreies und gutes Nutzererlebnis für sehbehinderte und blinde Nutzer:innen zu gestalten.

Aufzeichnung und Datenschutz: Um eine umfassende Auswertung zu ermöglichen, möchte ich den Nutzertest gerne per Ton und Video aufnehmen. Eine Kamera ist optional. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt. Nach Abschluss der Arbeit oder spätestens nach 6 Monaten werden die Aufnahmen gelöscht.

Kontakt und Teilnahme: Bei Fragen oder Interesse erreichen Sie mich über die folgende E-Mail-Adresse: studie.barrierefreiheit@gmail.com. Ich freue mich über jedes Interesse und bin dankbar über Ihre Teilnahme!

Liebe Grüße,
Carina

Antworten