barrierefreie Webseite mit Zeitungen und Zeitschriften

Für alles, was sonst nirgends reinpasst. Natürlich immer forenregelkonform.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Vielleser
  • Beiträge: 2
  • Registriert: 01.08.2023, 08:55

barrierefreie Webseite mit Zeitungen und Zeitschriften

Beitrag von Vielleser » 01.08.2023, 09:40

Hallo liebes Forum,

ich denke gerade über eine Webseite rein für Blinde nach, durch die ihre technischen Hilfsmittel barrierefrei navigieren können. Über die Webseite hat man tagesaktuell Zugriff auf ca. 3.000 Zeitungen, Zeitschriften und Webseiten von Presseverlagen. Sie könnte so gestaltet werden, dass die Nutzer eine Zeitung vom heutigen Tag auswählen und in einer Trefferliste die Artikel chronologisch angeordnet werden. Quasi wie ein Inhaltsverzeichnis. Das würde auch mit den Artikeln von Webseiten funktionieren. Die Artikel sind alle einheitlich strukturiert. Also egal, ob die Artikel einer Tageszeitung, Webseite oder sehr visuell gestalteten Zeitschrift entstammen, die Artikel sind von der Struktur her identisch aufgebaut. Sukzessive stehen die Pressemedien auch als EPUB zur Verfügung.
Die Basis ist eine Pressedatenbank, für die ich arbeite. Ca. 240.000 Artikel werden täglich von Verlagen angeliefert.
Die Idee ist halt, es gibt für Presse interessierte Blinde nur eine Oberfläche, mit der sie sich vertraut machen müssen, sodass sie sich die unterschiedlichsten Medien vorlesen lassen können von ihren Hilfsmitteln.
Ich würde mir daher gerne eine Meinung von Euch einholen: Wäre die Webseite etwas, was den Alltag erleichtern und völlig neue Möglichkeiten bieten würde hinsichtlich des Medienkonsums oder habt Ihr mittlerweile bessere Alternativen gefunden?
Zu mir: Ich habe mein Augenlicht noch und bin durch meine Arbeit auf die Hindernisse des barrierefreien Lesens gestoßen. In Selbstversuchen mit JAWS und Voice-Over konnte ich die Barrieren besser nachvollziehen (hatte ich eine Panik, als ich unwissentlich den Bildschirmvorhang meines Iphones aktiviert habe. Nach zwei Stunden Recherche und Tippens habe ich es geschafft, ihn zu beenden...puh). Mir ist klar geworden, solange die Verlage kein barrierefreies Angebot haben, wird es für Blinde sehr umständlich sein, Print- und Onlinepresse zu nutzen. Aber vielleicht ist dies nur meine Meinung.
Viele Grüße

  • Benutzeravatar
    Vielleser
  • Beiträge: 2
  • Registriert: 01.08.2023, 08:55

Re: barrierefreie Webseite mit Zeitungen und Zeitschriften

Beitrag von Vielleser » 07.08.2023, 12:24

Hallo liebes Forum,

ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung von jemanden freuen. Nach wie vor glaube ich sehr an eine standardisierte Lösung, aber könnte mich da auch voll irren.

Liebe Grüße

Antworten