Blind und sehbehindert im mainstream Gaming

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Felix Högl
  • DBSV Mitarbeiter
  • Beiträge: 7
  • Registriert: 05.06.2019, 10:36

Blind und sehbehindert im mainstream Gaming

Beitrag von Felix Högl DBSV Mitarbeiter » 19.02.2020, 15:29

Hallo liebe Leute!
Wie sieht’s hier eigentlich in der Community aus, gibt es passionierte Videospieler unter euch? Also ich bin einer davon. Ich spiele trotz meinem Restvisus von knapp 10% seit meinem 7. Lebensjahr beinahe alles, das mir an PC- oder Konsolenspielen unter die Finger kommt. Zwar gibt es inzwischen einige Spieleangebote für Smartphones, aber was die Heimkonsole angeht, ist mir kein barrierefreies Spiel bekannt, abgesehen davon lassen die meisten Handyspiele den Tiefgang vermissen, den einem Games auf anderen Plattformen bieten. Vor Kurzem bin ich dann auf den YouTube-Kanal IllegallySighted aufmerksam gemacht worden. Der Betreiber des amerikanischen Kanals ist selbst „legally blind“, also gesetzlich blind, das hält ihn aber nicht davon ab auf seinem Kanal seine Lieblingsspiele vorzustellen.

Auf dem Kanal gibt es gut sortierte Playlists zu den verschiedensten Themen. So gibt es nicht nur Videos zu komplett barrierefreiem Smartphonespielen, sondern auch Vorstellungen von PC und Konsolenspielen, sowie Videos zum Thema Hilfsmittel und barrierefreie Software. Das Ganze ist natürlich in englischer Sprache aufgenommen.

Als kleine Empfehlung möchte ich euch gern seine Playlist zum Spiel "The Stanley Parable" ans Herz legen. In dieses Spiel wird Bürokraft Stanley von einem körperlosen Erzähler durch seinen Arbeitsplatz gelotst. Das Spiel lebt hauptsächlich von seinem tollen Humor und davon einfach mal nicht das zu machen, was der Erzähler so vorschlägt. Abgesehen davon gibt es wenig bis gar keine "Action" und man kann sich in den hellen und relativ kontrastreichen Büroräumen alle Zeit nehmen, die man braucht.



Was sind eure Erfahrungen mit mainstream Gaming? Ich habe von blinden Spielern gehört, die es bei Kampfspielen wie Tekken bis zur Weltmeisterschaft geschafft haben. Habt ihr auch schon mal versucht, nur mit dem Gehör ein Konsolenspiel zu meistern?
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Felix

Antworten