Xbox-Streaming – Eine Konsole kann so viel mehr

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Xbox-Streaming – Eine Konsole kann so viel mehr

Beitrag von Sophie Heinicke » 07.11.2023, 11:38

Ich sitze gerade vor meiner Konsole und die Xbox spricht zu mir: so muss das auch sein. Beginnen wir also mit einem neuen Thema, was ich für ziemlich wichtig halte. Ich erzähle euch heute etwas über Streaming-Dienste und deren Apps auf der Konsole. Schauen wir sie uns an: von der Schlechtesten bis zur Besten.

AirServer Xbox Edition
Die Anwendung habe ich früher für sehr hilfreich empfunden. Das sehe ich heute etwas anders. Es ist ein Tool für schöne, nützliche Dinge, was so viel heißt, wie es baut einem AirServer bzw. Chromecast-Server auf.
Zur Erklärung: Über Apple Air-Play (z.B. übers iPhone) und Google Chromecast (über Android-Geräte) lassen sich Videos, Audios und Bilder in Echtzeit auf ein Endgerät streamen (also Fernseher, Lautsprecher usw.). Die Konsole kann mittlerweile aber als Apple-TV dargestellt werden und so kann man dann auch so darauf streamen. Daher finde ich das Tool nicht mehr so notwendig.

YouTube
Ich befinde mich gerade in der App und scrolle von oben nach unten. Man hört aber leider nichts. Bei YouTube ist es so, dass ich auf der Startseite zwar raten und auf gut Glück ein Video auswählen könnte, aber eigentlich ist es ja blöd nicht zu wissen, welches Video ich gleich sehen werde.
Nun habe ich die Möglichkeit mir mein Handy zu schnappen oder über den PC ein Video zu suchen und dann über den Button „Streamen“ das Video über die Konsole abzuspielen. Das ist leider auch die einzige Chance YouTube blind über die Konsole zu nutzen. Anders ist die App einfach nicht zugänglich.

Netflix
Bei Netflix habe ich gerade eine schöne Beispielsituation die zeigt, warum die App auch nicht so toll ist. Wenn man die App öffnet hört man nichts bzw. vielleicht den typischen Netflix-Sound aber das wars. Ich bin letztens aus meinem Account geflogen und habe nun das Problem, dass ich mich auch gar nicht ohne weiteres an der Konsole wieder einloggen kann.
Nun heißt es also wieder: Handy her. Hier kann man sich auch wieder einloggen und kann dann über die Tasten das Handy als Fernbedienung nutzen umso über den TV zu schauen. So toll ist das aber auch nicht.

Netflix punktet zwar mit einer extra Kategorie nur für Filme und Serien mit Audiodeskription, aber halt auch nicht immer. Es gibt sogar Serien in denen die erste Staffel eine AD hat und die Zweite dann wiederum nicht. Da fragt man sich schon, wie ernst sie es mit dem Thema nehmen.

Kodi-Player (kodi.tv)
Es fühlt sich nicht richtig an den Kodi-Player mit in diese Liste aufzunehmen. Es ist schwer dieses Mediacenter mit YouTube oder Netflix zu vergleichen, aber der Vollständigkeit halber möchte ich es zumindest einmal angesprochen haben.
Kodi hat seine eigene Sprachausgabe, die auf Windows und Mac auch wirklich gut läuft, jedoch auf der Xbox gar nicht. Da kann der Screenreader auch nicht unbedingt etwas dafür. Auf der Konsole ist die Ordnerstruktur ganz anders und daher funktioniert es auch nicht.
Ich bin trotzdem ein großer Fan des Tools, da es auf dem PC super läuft und man sogar Fernsehen empfangen kann.

Bluetooth TV
Bluetooth-TV könnte man als alternatives Fernsehprogramm betrachten. Hier kann man diverse Sender finden, wie z.B. einen Sender wo 24/7 nur SpongeBob läuft. Natürlich aber auch mit Werbung. Ich habe das früher gern auf meinem iPad geschaut.
Durch das Hoch- und Herunterscrollen kann man die Sender wechseln. Da die App sonst aber nicht besonders zugänglich ist, bekommt man leider keine weiteren akustischen Infos über das Programm. Das was die App vorliest ist leider auch nicht so leicht verständlich, da die Sprachausgabe auf Englisch ist und einen komischen Dialekt hat. Das gleiche Problem hat übrigens auch die Konsolen-App von Amazon Prime. Diese ist über den Computer mit deutscher Sprache bedienbar, über die Konsole ist es leider ein ziemlich anstrengender Denglisch-Mix.

Disney+
Disney ist um es vielleicht bescheiden zu sagen, hammermäßig gemacht. Es werden alle Oberkategorien und auch Filme bzw. Serien vorgelesen. Es macht wirklich Spaß in der Mediathek zu stöbern und auch beim Thema Audiodeskription verbessern sie sich stetig. Gerade die neuen Produktionen haben meist eine AD.

Apple TV
Ein paar Punkte muss ich zwar für die Tastatur abziehen (die ist etwas speziell, da die Buchstaben nicht wie gewohnt geordnet sind: „qwer“, sondern alphabetisch), aber man kann sagen, dass das meine Lieblings-Streaming-App ist. Soweit ich weiß, haben alle Apple-TV-Shows, abgesehen von ein paar Musikshows oder so, eine Audiodeskription. Das ist ein großer Pluspunkt. Daneben ist die App wirklich gut barrierefrei bedienbar.
Man kann auch weitere Filme über die App schauen. Man kann sich vieles über iTunes kaufen und so z.B. auch Paramount-Produktionen genießen. Man braucht dann kein zusätzliches Konto, denn es wird gleich mit der Apple-Rechnung geklärt.

Ich hoffe ich konnte zeigen, dass die Xbox definitiv nicht nur zum Spielen gut ist. Es gibt noch einige andere Streaming-Apps, wie Twitch. Diese schauen wir uns aber ein anderes Mal an.
Viel Spaß beim Ausprobieren und bis zum nächsten Mal.

(Artikel von Florian Lichteblau und Sophie Heinicke aus der November-Brücke 2023)

Antworten