WhatsApp-Community für junge sehbehinderte und blinde Leute bis 35 Jahre

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

WhatsApp-Community für junge sehbehinderte und blinde Leute bis 35 Jahre

Beitrag von Sophie Heinicke » 05.10.2023, 17:44

Auch hier in der Brücke haben wir ja bereits für unsere Gruppe „Bis 25“ Werbung gemacht. Wir wollten einen Raum für die schaffen, welche begründeterweise die Altersspanne bis 35 Jahre zu groß finden. Die Gruppe existiert auch weiterhin, blüht und gedeiht.
Unser Pilotprojekt lief also wunderbar. Nun stellte sich uns aber die Frage: Was ist mit den Leuten, die nun aber aus dieser Gruppe ausscheiden. Außerdem geht die Jugend des DBSV nun einmal bis 35 Jahre. Auch für diese Mitglieder wollten wir ein Angebot schaffen. So beschlossen wir eine Anschlussgruppe zu gründen.

Ihr habt sicher gemerkt, dass sich WhatsApp verändert. Jetzt kann man sogar Stories von seinen Lieblingsfußballvereinen oder Promis sehen. Weiterhin kann man sich jetzt nicht mehr nur über Gruppen austauschen, sondern man kann Gruppen zu einer Community zusammenfassen. So haben wir uns entschlossen, nicht nur eine neue Gruppe zu gründen, sondern eine kleine Community zu schaffen.
In einer einzelnen Gruppe kann es schnell unübersichtlich werden, gerade wenn man nur an bestimmten Themen interessiert ist. Unsere Lösung: Unsere Community für blinde und sehbehinderte junge Leute.

Euch erwarten bisher folgende Gruppen:
- Allgemeine Chat-Gruppe: Hier kann sich vorgestellt und über die vielfältigsten Dinge gesprochen werden.
- Bis-25-Gruppe: Diese Gruppe ist wie ihr Name bereits verrät, für alle Mitglieder gedacht, die im Alter bis 25 Jahren sind.
- Event-Gruppe: In dieser Gruppe teilen wir Veranstaltungstipps des Jugendclubs, aber auch andere Interessante Workshops, usw.
- Schulgruppe: Diese Gruppe ist ausschließlich für Schüler gedacht, um sich über persönliche Erfahrungen und Probleme im Schulalltag auszutauschen.
- Ausbildung, Studium und Beruf: Diese Gruppe ist sowohl dafür da um sich über Themen des beruflichen Werdegangs auszutauschen. Egal ob man noch auf der Suche ist oder seinen Weg schon gefunden hat – hier können sich alle Interessierten frei austauschen.
- Sport- und Freizeit-Gruppe: Das Leben ist zu schön um nur gelangweilt zu sein. In dieser Gruppe kann sich über Sportangebote und interessante Hobbies ausgetauscht werden.
- Musikgruppe: In dieser Gruppe kommen alle Musikinteressierten auf ihre Kosten. Egal ob die eigene Musik oder neu entdeckte Lieblingssongs, hier finden die Mitglieder einen Ort um sich über ihre Musik auszutauschen.
Es gibt übrigens auch schon eine Community-Playlist, für alle die ihren musikalischen Horizont erweitern wollen.
- Gaming-Gruppe: Ob analog oder digital, Spielen kann man eine ganze Menge. Hier können sich die Mitglieder zu barrierefreien Spielen austauschen und vielleicht den ein oder anderen Trick verraten.
- Dating und Partnerschaft: Dies ist keine Partnerschaftsbörse! In dieser Gruppe soll sich über die Möglichkeiten des Datings, Tipps und Tricks, ausgetauscht werden.
- Haushalt: Die eigenen vier Wände verraten anderen manchmal mehr über einen Selbst als es einem lieb ist. Um auch gut zuhause zurecht zu kommen, können sich die Mitglieder hier über ihre Tipps und Tricks austauschen.
- Technik und Hilfsmittel: In dieser Gruppe kann sich über technische Fragen, bekannte, aber natürlich auch neue Hilfsmittel ausgetauscht werden.
- Instagram: Das ist die offizielle Gruppe für den DBSV-Instagram-Account. Hier besprechen wir, was wir auf unserem Account noch zeigen wollen und welche Themen andere interessieren könnten. Wir haben jetzt übrigens 1220 Follower.
- LGBTQ+-Gruppe: Diese Gruppe stellt eine Ausnahme der Community dar, da sie altersunabhängig ist. Hier können sich alle Interessierten der LGBTQ+-Community austauschen.
- Angehörigengruppe: Die Mitglieder dieser Gruppe sind Angehörige junger blinder bzw. sehbehinderter Kinder, Jugendlicher oder junger Erwachsener. Hier kann sich über Fragen und Probleme des Alltags und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Es können weitere Gruppen folgen, da sich immer neue Experten finden und unsere Community durch sie wächst.

Wenn ihr in der Altersgruppe bis 35 Jahre seid und Teil dieser Community werden wollt, schreibt mir einfach eine Mail mit eurem vollständigen Namen, Alter, Wohnort und natürlich eurer Telefonnummer an s.heinicke@dbsv.org

Vielleicht ja bis bald!

(Aufruf von Sophie Heinicke)

Antworten