Barrierefreies Gaming: Konsolen

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Barrierefreies Gaming: Konsolen

Beitrag von Sophie Heinicke » 04.08.2023, 15:05

Interesse für Konsolen habe ich schon seit meiner Kindheit. Meine Mutter hatte damals eine PlayStation 1 und dort durfte ich solche Spiele wie das Dschungelbuch spielen. Es hat aber nicht alles so funktioniert. Ich hatte auch die Informationen die ich heute habe einfach nicht und war logischerweise auch noch nicht so vernetzt.
Bei meiner Patentante und ihren Kindern stand eine PS2 Slim, die bei mir übrigens auch steht. Damals habe ich mich dann in Spielen, wie GTA San Andreas ausgetobt und wurde so angefixt.

Es gab aber auch frustrierende Momente. Einmal war ich bei einem Freund und dieser spielte Need for Speed auf der Xbox 360. Ich bin immer wieder ins Wasser gefahren, was natürlich sehr lustig war, aber halt auch ärgerlich. Um ehrlich zu sein, habe ich bei vielen Dingen auch nicht geglaubt, dass sie so spielbar sind. Dann habe ich mich aber in einige Foren (wie Klango) hineingelesen und unter anderem von Naruto und der PSP gelesen. Ein Bekannter von mir hatte dann eine Demo-Version, wo ich die Spielbarkeit selbst getestet habe. Das Resultat: Ich habe es durchgespielt, mehrfach und sogar sehr erfolgreich.

Nach dem Ding mit Naruto hatte es mich dann endgültig erwischt und ich hatte Feuer gefangen. Es war mir klar, ich musste nun eine PSP haben. Ich habe dann einem Bekannten seine Konsole abgekauft. Dann habe ich mir unter anderem GTA geholt und angefangen mich immer weiter in das Thema hineinzuarbeiten. Bei manchen Spielen habe ich das Menü auswendig gelernt. Goldwert war es, wenn man die Disk eingelegt hat und das Spiel sofort startete. Die Navigation hat mit Kopfhörern auch immer ganz gut funktioniert. Wenn ich in GTA dann in einem neuen Auto gesessen habe und etwas randalieren konnte, hat auch mein Controller vibriert. Allein das hat mir schon ein tolles Gefühl gegeben.
Leute mit einem Sehrest konnten natürlich noch einmal anders mit den Menüs und Texten umgehen. Sie haben sich viel mit der Lupe vergrößert oder haben sich an den Symbolen orientiert. So habe ich es mir sagen lassen.

Als ich Audio-Games kennenlernte, hat sich für mich eine ganz neue Welt aufgetan. Trotzdem war ich immer sehr experimentierfreudig und habe mit Freunden und meinen Mitbewohnern aus der Internats-WG so einiges ausprobiert. Irgendwie hat mich immer frustriert, dass Blinde so in ihrer eigenen Gaming-Blase bleiben. Ich hoffe, dass man das so sagen kann.
Natürlich hat man immer wieder Dinge ausprobiert, auch über Windows. Manchmal funktionierte es auch mit etwas Glück und Übung. Wenn man aber dann ganz ehrlich ist, waren viele Spiele aber einfach nicht für Blinde ausgelegt und gedacht. Das war schon frustrierend. So habe ich meine Neugier irgendwo auch weggeschlossen.

Ich habe gerade mit meiner PSP trotz der Barrieren sehr gern und viel gespielt. Irgendwann habe ich erfahren, dass man damit auch Musik hören konnte. So habe ich mir von einem Bekannten mit Sehrest zeigen lassen, wie ich das mache. Das Menü war von links nach rechts angeordnet, sodass ich es einfach auswendig lernte um meine Hörbücher und Musik abspielen zu können. Das ist nicht der Inbegriff von Barrierefreiheit, aber es hat irgendwie funktioniert.
Das mit dem Auswendiglernen ist heute manchmal noch so, aber es ist ein Trend der Besserung erkennbar. Heute kann man auch schon viel mit Sprachbefehl steuern. Das begann damals mit der Xbox One. Was ein unheimlicher Nachteil war, war, dass wenn man gerade am Zocken war und die Familie ins Zimmer kam und sagte „Xbox ausschalten“, die Konsole auch einfach ausging.

Meine Empfehlung: Xbox
Ich stehe neuen Sachen immer offen gegenüber, muss aber persönlich sagen, dass ich schon eher der Xbox-Fan bin. Das hat was mit der Accessibility zu tun. Wenn ich mit meiner Konsole spiele, habe ich die Möglichkeit den Screenreader zu nutzen oder falls vielleicht ein Freund da ist und er vom ständigen Reden genervt ist, diesen auch auszuschalten. Wenn er wieder weg ist, schalte ich den Screenreader einfach durch eine bestimmte Tastenkombination wieder an. Das kann ich auch bei fremden Konsolen. Man stelle sich vor, man ist im Urlaub und da steht eine Xbox. Auch blind lässt sich ohne fremde Hilfe spielen. So könnte ich auch bei Fragen helfen, auch Sehenden. Das ist für mich Barrierefreiheit. Bei Sony, also der PlayStation, muss man sich erst einmal komplett durchs Menü klicken und falls die Konsole z.B. gemeinschaftlich in der Familie oder WG genutzt wird, macht es immer Umstände den Screenreader wieder zu aktivieren. Das sollte so nicht sein.
Auch die Xbox hat noch ihre Probleme. Die lassen sich meiner Meinung aber lösen indem man den Entwickler per Mail, Telefon oder persönlich auf der Gamescom Feedback gibt.

Artikel von Florian Lichteblau und Sophie Heinicke aus der August-Brücke 2023

Antworten