Gaming-Tipps von Flarion

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Gaming-Tipps von Flarion

Beitrag von Sophie Heinicke » 08.05.2023, 12:11

Ihr habt Lust auf ein neues Spiel, habt gerade aber keine Ideen? Und da ist ja auch noch die Sache mit der Barrierefreiheit… Da ich persönlich (Sophie) keine Gaming-Expertin bin, habe ich mir einen gesucht. Florian alias Flarion war bereits als Creator auf der Gamescom. Ihn habe ich gefragt: Was sind denn gute Spiele, die man auch vernünftig als blinder Gamer/Gamerin spielen kann? Und welche technische Erfindung würdest du dir für den Bereich Gaming noch wünschen? Lasst es uns herausfinden!

Was spielst du gern?
Hin und wieder spiele ich Mist World – The After. Es ist ein Open-World Fantasy-Audio-Game. Die Sounds und die Musik sind nice. Wenn Level freigeschalten werden, erweitert sich die Welt von Mist World immer weiter. So kann man immer wieder neue Städte und Gebiete erkunden.

Hearthstone von Blizzard ist ein Trading-Card-Game, basierend auf dem MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Play Game) World of Warcraft. Es ist kein konventionelles Kartenspiel, wie MauMau, eher wie Yu Gi Oh oder Magic the Gathering. Mit den Karten beschwört man verschiedene Monster oder Zauber, mit denen du die Monster und den Helden des Gegners bekämpfst.

Für die Amazon-Geräte, wie den Amazon Echo oder Fire TV, kann ich das Spiel Rittermanager empfehlen. Es ist ein Skill für alle gängigen Amazon-Geräte. Man hat einen Charakterbogen, welcher von der Sprachassistenz im Skill verwaltet wird. Dort stehen also die Werte für die Verteidigung, Stärke, Glück, die Lebenspunkte und natürlich die Werte, wenn man im Düsterwald Orks jagen war. Man steuert alles mit der Stimme. Über Apple-Geräte kann man den Rittermanager auch schriftlich steuern. In der App von Windows funktioniert es noch nicht.
Man kämpft, handelt, bekommt Leibeigene, welche Gold produzieren. Man besorgt sich Boni und Diamanten und erkundet den Düsterwald. Wenn man sich daran gewöhnt hat, hat das Jagen im Düsterwald auch eine interessante Atmosphäre.
Ein schöner Anlaufpunkt um sich weiter auszutauschen und zu handeln, ist die Community auf Discord.

Weiterhin spiele ich Avalon. Mit einem zusätzlichen Soundpack ist es richtig abgerundet. Es ist ein Mod. Das ist ein Textgame - es gibt also keine Oberfläche wo man irgendetwas anklicken muss. Man regelt alles per Text. Wenn eine Fackel auf dem Boden liegt, schreibt man also zum Beispiel „Hebe Fackel auf“. Ohne das oben genannte Soundpack würde ich es vielleicht auch spielen, aber sicher nicht so häufig.

Viele Spiele sind leider nur spielbar mit diversen Mods. Teilweise bekommt man die Mods auf Steam und kann sie nachträglich abonnieren. Manchmal muss man sie sich aber auch zusammensuchen, zum Beispiel auf Github. Dann muss man nachlesen, wie man sich alles gegebenenfalls in das Spiel bastelt.
Der Entwickler des Patches von Hearthstone hat sich letztes Jahr geändert. Nun scheint es ein neues Entwicklerteam zu geben. Das merkt man daran, dass nun mehr Spielinhalte barrierefrei spielbar sind.

WoW Classic kann man ebenfalls mit einem zusätzlichen Addon spielen. Um es spielen zu können, benötigt man jedoch ein Abo und zahlt so monatlich Geld. Da ich das nicht gemacht habe, kann ich dazu nichts Weiteres sagen.

Was ich wirklich empfehlen kann, ist As Dusk Falls. Das Spiel gibt es für xBox-Konsolen. Es ist im Microsoft-Game-Pass erhältlich. Wie im Leben, müsst ihr im Spiel immer wieder Entscheidungen treffen, welche den Verlauf eurer Geschichte beeinflussen. So kann man das Game auch ruhig noch einmal spielen, auch wenn man einmal durch war.

Es soll bald ein Remake von „The last of us 1“ für die PlayStation 4 und 5 erscheinen. Dies soll dann wohl auch, wie seine Vorgänger, zugänglich sein. Das Game ist ein Zombiespiel, in welchem ein Pilz die Menschheit befällt und sie so zu Zombies macht.

Mortal Kombat 11 ist ebenfalls zugänglich, man muss jedoch wissen, wie man es aktiviert. Es gibt kein TTS (Text zu Sprache). Die Entwickler haben stattdessen die wichtigsten Dinge für das Spiel einsprechen lassen. Die Stimme passt gut und man könnte allgemein sagen: Hammer!
Es ist ein Beat-em-up-Spiel indem man in einer Arena zum Kampf gegeneinander antritt.

Stardew Valley ist mit einer Mod spielbar. Man ist auf einer Farm aktiv und hat verschiedene Aufgaben zu erledigen. Es ist möglich mit bis zu vier Freunden online zu spielen.

Es gibt Spiele, wenn man es die letzten Monate verfolgt hat, wo Access-Ability groß angekündigt wurde. Dazu zählt Far Cry 6, welches ich sogar testen durfte. Es hat an einigen Stellen noch gehakt. So konnte ich mein Konto im Spiel nicht ordentlich mit der xBox verknüpfen und musste dies am PC machen. Mir wurden Untertitel vorgelesen, doch wusste ich nicht wo ich hinlaufen sollte. So kann man halt leicht sterben. Es gab einige weitere Knackpunkte und so war es für mich nicht ganz so zufriedenstellend.
Auch Hogwarts Legacy hat Access- Ability-Features angekündigt, die zum momentanen Zeitpunkt für die xBox aber noch nicht verfügbar sind. Daher kann ich dazu wenig sagen. Auf PlayStation und Computer haben es verschiedene Personen getestet und das Ergebnis war ungenügend.

Wo kaufe und verwalte ich meine Spiele?
Ich nutze vier verschiedene Gamelauncher. Fangen wir mit meinem persönlichen Platz 4 an und steigern uns dann zum Besten.

Platz 4: Epic Games
Die graphische Oberfläche ist mit Screenreader nicht zugänglich. Man kann etwas tricksen, barrierefrei ist aber anders.

Platz 3: Steam
Steam verbessert sich, hat aber auch so seine Probleme. Man sollte sich eine Verknüpfung zur Spielbibliothek anlegen, denn dorthin zu kommen, ist gar nicht mal so leicht.

Platz 2: Battle.net
Die Plattform und auch die App sind super. Man kann dort auch mit Freunden kommunizieren und herausfinden, ob Freunde in Spielen online sind.
Für das Kaufen von Spielen und weiteren Sachen würde ich jedoch die Webseite empfehlen.

Platz 1: Microsoft
Es gibt den Microsoft-Store für PC und xBox. Es gibt die Game-Pass-App, welche auf der Konsole super zu bedienen ist. Ich kann das Spiel auswählen und die Konsole lädt es ganz einfach runter.

Zukunftsideen
Microsoft hat sich vor Jahren die Idee zu einen Controller mit Braillemodul patentieren lassen. So wäre man nicht nur auf Screenreader angewiesen, sondern könnte selbstständig mitlesen.
Weiterhin hat Microsoft an so einer Art Virtual-Reality-Blindenstock geforscht. So könnte man auch in dieser Welt agieren und sich orientieren. Das würde mich total freuen, aber seien wir gespannt.

(Artikel aus der Mai-Brücke 2023 von Sophie Heinicke und Flarion – Florian Lichteblau)

Antworten