Backpack Studio - Das macht das iPhone zum echten Recorder

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Backpack Studio - Das macht das iPhone zum echten Recorder

Beitrag von MartinKirchner » 17.08.2021, 11:45

Backpack Studio
https://apps.apple.com/de/app/backpack- ... 1438882186
wurde ursprünglich für die Arbeit an Podcasts unterwegs entwickelt. Als ich im Januar 2019 erstmals auf die App aufmerksam wurde, hatte ich sie mir eigentlich nur wegen des Hinweises des Entwicklers auf die durchgängig gegebene Kompatibilität zu VoiceOver für €10,99 gekauft und wollte mal ausprobieren, was damit so geht und was nicht. Inzwischen ziehe ich Backpack Studio so ziemlich jeder anderen IOS-App für Tonaufnahmen vor. Und weshalb?

- Der Recorder: Kann grundsätzlich, was alle können, also über ein eingebautes oder ein externes Mikrofon aufnehmen und Aufnahmen wiedergeben. Dabei leistet er sich aber, bei Bedarf zuschaltbar, im Bereich Aufnahme einige Extras. So lässt sich z. B. der Aufnahmepegel des Mikrofons mit Hilfe der Funktion Volume Mixersehr schön aussteuern und kann somit der jeweiligen Aufnahme-Umgebung angepasst werden. Auch kann festgelegt werden, ob bei der Pegel-Anpassung der in IOS-Geräten wirkende Limiter einbezogen werden soll oder nicht. Pump-Effekte aufgrund von Umgebungslautstärken, mit denen der IOS-Limiter nicht klarkommen mag, bleiben damit außen vor. Allein schon dieses Feature macht den Recorder in Backpack Studio zu einem- im positiven Sinne- Einzelgänger.
- Die Presets: Unterschiedliche Aufnahme-Situationen verlangen manchmal variable Anpassungsmöglichkeiten der Verarbeitung des Eingangssignals. So kann in einem Fall das Abdämpfen von Umgebungsgeräuschen sinnvoll sein, während sich im anderen Fall z. B. die Klangfärbung der eigenen Stimme als das entscheidende Mittel der Wahl anbietet. Für solche und ähnliche Gelegenheiten gibt es in Backpack Studio eine Reihe sehr wirksamer und praxistauglicher Anpassungsprofile, welche bei Bedarf auch noch durch selbstdefinierte Varianten ergänzt werden können.
- Die Pads: Angenommen, man ist dabei, eine Interview-Kollage zu montieren, die in einem einzigen Track untergebracht werden soll. Statements der Interview-Partner hat man schon, selbst erstellte kommentierende VoiceOvers zu den Interviews ebenfalls. Wie aber nun alles zusammenbringen? Hier kommen nun die sogenannten Pads in Backpack Studio ins Spiel. Mit deren Hilfe lassen sich besagte Interview-Statements, kommentierende Voiceovers etc. nämlich sehr schön organisieren und genau dort, wo man sie braucht, auf Knopfdruck einspielen. Dabei kann der "Auftritt" jedes einzelnen Pad-Inhalts vorher sehr detailliert festgelegt werden. Hierzu gehören die individuelle Lautstärke, Ein/Ausblend-Parameter, Ducking-Verhalten etc. Ein Extra-Gag bei Backpack Studio im Zusammenhang mit dem Pad-Konzept ist die Möglichkeit, für jedes der Pads einen Aufruf-Shortcut zu definieren, der bei Bedarf über eine mit dem verwendeten IOS-Gerät gekoppelte externe Tastatur aktiviert werden kann. Es bedarf dann nur noch einer entsprechenden, für die gerade bearbeitete Kollage passenden Shortcut-Liste, mit deren Hilfe man dann das gesamte Projekt in- quasi- einem Arbeitsgang erstellt.
- Die Export/Import-Funktion: Lässt eigentlich ebenfalls keine Wünsche offen. Sowohl der Import der meisten, im IOS-Umfeld üblichen Audio-Formate, wie auch der entsprechende Export von Projekten im ganzen oder auch in Teilen ist möglich, Einbindung diverser Cloud-Services wie Dropbox und iCloud inklusive. Auch die Verbindung zu Podcast-Hosts und das direkte >Hochladen von Projekten geht.
Alles in allem erhält man mit Backpack Studio ein für €10,99 wirklich bemerkenswertes Erweiterungspaket für das iPhone im stationären wie mobilen Aufnahme-Einsatz, dem jetzt eigentlich nur noch ein passender, eventuell integrierter Audio-Editor fehlt. Aber all das, was jetzt schon möglich ist, kann sich wirklich hören lassen.

Antworten