Mehrspur-Editor Hokusai für IOs

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Mehrspur-Editor Hokusai für IOs

Beitrag von MartinKirchner » 15.08.2021, 21:18

Hallo zusammen,

ein zugänglicher Mehrspur-Editor fürs iPhone? Ja, den gibts. Einfach im Apple-Appstore mal nach "Hokusai" suchen und man findet ihn, inzwischen in Version 2.5.6.
Hokusai kann durch InApp-Käufe funktionsbezogen ausgebaut werden. Ganz allgemein gilt: Die Benutzung ist tatsächlich in hohem Maße kompatibel mit VoiceOver. Der Editor erfordert allerdigns zum Anfang eines: Sehr viel Geduld beim Studium des ausschließlich englisch verfügbaren Handbuchs. Auch die App selbsts kommt ausschließlich englisch daher.
Alltagstaugliche Ein-Spur-Aufnahmen gehen prima, ebenso wie der Import von Tracks aus anderen Apps. Auch das Arrangieren von z. B. Ambient-Athmos mit mehrspurig organisierten Sound-Anteilen inklusive anschließendem Mixdown geht recht flüssig. Was ich persönlich allerdings bisher trotz mehrfachen Rückfragen beim Entwickler nicht hinbekommen habe, ist die bewusst zeitversetzte Belegung einzelner Spuren z. B. für das gezielte Einspielen von Jingles. Da muss ich dann Audacity am PC bemühen - unterwegs also nicht wirklich der Brüller.

Ist vielleicht hier jemand mit Hokusai unterwegs und hat, gerade in Bezug auf dieses beschriebene Problem den einen oder anderen Hinweis für mich?

Antworten