Audio-Anleitung zur Erstellung eines podcasts mit der App Anchor

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Audio-Anleitung zur Erstellung eines podcasts mit der App Anchor

Beitrag von Andreas Goerdes » 28.06.2020, 14:08

Claudia und ich sind unter die Podcaster gegangen. Wir verwenden dafür die APP Anchor und für alle, die sich im Podcasting versuchen möchten, hat Claudia eine Anleitung für die APP erstellt.

Anchor ist eine ziemlich barrierefreie App zum Erstellen und Veröffentlichen von Podcasts. Sie ist kostenlos, einfach und übersichtlich und gut mit Voice over bedienbar.

Die App ist sowohl im App Store als auch bei Google Play erhältlich. Da ich selbst ein iPhone benutze, beziehen sich meine Aussagen auf die Apple-Version.

Ich bin eine begeisterte Podcast-Hörerin und habe im Februar 2020 über Facebook von einigen blinden Personen erfahren, die einen Podcast gestartet haben. So bin ich auf Anchor aufmerksam geworden.

Obwohl nicht alle Funktionen bedienbar sind (zum Beispiel ist das Bearbeiten einer Audio-Datei mit der Sprachausgabe nicht möglich), kann man relativ einfach ohne fremde Hilfe den Podcast anlegen, Folgen erstellen und auf den gängigen Plattformen veröffentlichen – alles kostenlos.

Es ist auch möglich, den veröffentlichten Podcast bzw. einzelne Folgen wieder zu löschen oder auf unsichtbar zu stellen – es kann also nichts passieren.

Die App ist auf deutsch und in anderen Sprachen verfügbar. Die Webseite anchor.fm gibt es nur auf englisch, man kommt aber ohne sie aus, es kann alles übers Handy bearbeitet werden.

Mit dieser Anleitungmöchte ich auch andere blinde Menschen animieren, einen eigenen Podcast zu produzieren!

Antworten