Das iPhone wird zum Musikstudio mit der App GarageBand

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Spuren und Aufnahmen bearbeiten

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 16.07.2020, 14:24

Hat man Aufnahmen gemacht und möchte sie bearbeiten, dann wechselt man in die Spuransicht, indem man auf Spuren links oben auf dem Display tippt. Damit man immer über alles informiert ist, sollte in VoiceOver "Hinweise Sprechen" eingeschaltet sein. In der Spuransicht hat jede Spur eine Zeile. Hat man so viele Spuren, dass nicht alle aufs Display passen, dann kann man mit 3 fingern auf oder ab wischen, um mehr Spuren angezeigt zu bekommen.
Sagen wir mal, wir haben eine Spur, die heißt "Vocals". Das erste Element für diese Spur sagt dann an: Vocals Spur Mixer, Spur 1, Mixersteuerungen.
Durch Doppeltippen und Halten wählt man diese Spur aus. Damit wirken sich die Aktionen, die man ausführt, auf diese Spur aus.
Durch doppeltippen, halten und nach oben oder unten ziehen, kann man die Spur in der Reihenfolge aller Spuren verschieben.
Tippt man doppelt, werden für alle Spuren 3 weitere Elemente angezeigt: Solo, Stumm und Lautstärke. Solo bedeutet, dass nur diese eine Spur erklingt. Stumm bedeutet, dass diese Spur nicht erklingt. Auf dem Lautstärkeregler kann man mit auf- und abwischen die Lautstärke dieser Spur einstellen.
Hat man eine Spur durch Doppeltippen und halten ausgewählt, dann kann man durch auf- und abwischen auf dem Button der Spur noch weitere Funktionen erreichen: Löschen, Dublizieren und Mischen.
Neben dem ersten Button, der die gerade beschriebenen Funktionen bereitstellt, wird in einer Zeile die Spur dargestellt. Wenn der Song länger ist, passt diese Zeile nicht ganz aufs Display. Durch Wischen mit 3 Fingern nach links kommt man in der Spuransicht weiter nach rechts bzw. weiter nach hinten im Song. Tippt man auf den leeren Bereich der Spur, dann wird z. B. angesagt: Vocal Spur, 1 Region. Auch hier kann man durch auf- und abwischen weitere Funktionen erreichen: Loop (womit die Spur immer wieder nacheinander abgespielt wird), Zusammenfügen, Einsetzen, Kopieren, alles Auswählen, Trimmen, Teilen, Ausschneiden, Aktivieren (Standard). Die Aktionen, die man ausführt, wirken sich an der Stelle der Spur aus, wo sich die Abspielposition gerade befindet.
Hat man in einer Spur etwas aufgenommen, dann werden diese Aufnahmen als Regionen dargestellt. Ihre Position und länge entspricht der Zeit, die sie dauern. Eine Aufnahme von nur einem Takt ist also auch auf dem Display sehr kurz. Die Regionen kann man durch Berühren fokussieren und mit einem Doppeltipp auswählen. Es wird dann auch angesagt, dass sie ausgewählt sind. Tippt man erneut doppelt auf die Region, dann werden Menüelemente eingeblendet: Löschen, Loop, Kopieren, Ausschneiden, Teilen,
weitere Objekte; hinter den weiteren Objekten verbirgt sich z. B Umbenennen und bei MIDI-Spuren auch das Quantisieren; mit dieser Funktion kann man eine Aufnahme in einen exakten Rhythmus bringen.
Wenn man eine Region ausgewählt hat, kann man noch mehr mit ihr tun. Leider sind die folgend beschriebenen Aktionen aber mit VoiceOver oft nur sehr kompliziert und ungenau möglich. Ich brauche meist viele Anläufe, bis ich das gewünschte Ergebnis habe. Wenn möglich, nehme ich mir jemand Sehendes als Unterstützung zur Hilfe. Der Apple-Support hat mir auch mitgeteilt, dass die Probleme erkannt wurden, aber derzeit keine Lösung da ist. Aber mit reichlich Geduld geht doch einiges.
Region verschieben:
Wenn man doppeltippt und hält, kann man eine Region innerhalb einer Spur nach vorn oder hinten verschieben, indem man den Finger auf dem Display nach rechts oder links schiebt. Wo der Anfang der Region gerade ist, bekommt man dabei angesagt. Hat man also z. B. eine Aufnahme bei Takt 1 begonnen und entschließt sich dann, noch ein Vorspiel davor zu setzen, kann man auf die Aufnahme doppeltippen, halten und nach rechts ziehen bis z. B. Takt 5 Beat 1 angesagt wird.
Vorsicht: Regionen können nicht ineinander verschoben werden. Wenn Region 1 bei Takt 1 beginnt und 8 Takte lang ist und bei Takt 11 Region 2 beginnt, kann man die Region 1 nicht einfach um 4 Takte nach rechts verschieben, weil sie sich dann mit Region 2 in die Quere kommt. Eine Region wird dann automatisch verkürzt. Zum Glück gibt es in der oberen Leiste den Widerrufen-Button, mit dem man Dinge wieder rückgängig machen kann.
Regionen können auch nach unten oder oben in andere Spuren verschoben werden. Auch hier ist darauf zu achten, dass an der gewünschten Stelle für die Region auch genug freier Platz ist.
Regionen kopieren:
Über das Einblendmenü kann man eine ausgewählte Region kopieren - also doppeltippen und im eingeblendeten Menü Kopieren auswählen. Man kann dann die Abspielposition an die gewünschte Stelle bringen und die Region in derselben oder in einer anderen Spur, die man vorher auswählt, einfügen. Das gelingt mir oft nicht korrekt, sodass ich nachjustieren muss.
Regionen Kürzen:
Eine Aufnahme kann man bei einer exakt eingestellten Position beginnen. Das Stoppen gelingt aber nicht so exakt. Damit man nahtlos weiter Aufnehmen kann oder eine Region passgenau anfügen kann, muss man das Ende der Region kürzen. Man hat z. B. 8 Takte aufgenommen, die Region endet aber bei Takt 9 Beat 2, dann will man das Ende exakt auf Takt 8 Beat 4 bringen. Das geht so: Wenn eine Region ausgewählt ist, wird links von ihr der "linke Regler zum Anpassen der Größe" angezeigt und rechts von ihr der "rechte Regler zum Anpassen der Größe". Diese Regler muss man mit dem Finger auf dem Display finden, was oft sehr schwer ist. Man kann sie in der Spur auch erreichen, indem man nach rechts oder links wischt, aber wenn man die Regler so benutzt, funktionieren sie nicht. Wie gesagt: Das ist für VoiceOver noch nicht sauber programmiert. Hat man nun in unserem Beispiel den rechten Regler gefunden, tippt man doppelt, hält und zieht nach links, bis Takt 8 Beat 4 angesagt wird, und lässt dann los. Durch Berühren der Region bekommt man angesagt, wie lang sie ist; wenn also 8 Takte angesagt wird, weiß man, dass die Region jetzt genau die richtige Länge hat. Das Kürzen beeinflusst nur, wie die Region im Song abgespielt wird. Die Aufnahme selbst bleibt in ihrer Ursprungsform erhalten. Man kann eine gekürzte Region also auch wieder auf ihre ursprüngliche Länge bringen, indem man den rechten Regler wieder nach rechts schiebt.
Spursteuerung:
Ein wichtiger Button ist noch der für die einstellungen oben rechts auf dem Display. Hier werden die Songeinstellungen angeboten, wo man z. B. Taktart und das Tempo festlegt und den Song auch am Ende ausblenden kann.
In den Spureinstellungen werden viele interessante Dinge eingestellt, die der Spur einen individuellen Klang verleihen. Hat man ein Feld mit einem Wert fokussiert, z. B. Die Spurlautstärke, dann kann man durch auf- und abwischen den Wert verändern, also die Spur lauter oder leiser machen. Leider funktioniert das aber nicht. Es wird zwar ein geänderter Wert angesagt, aber der Klang bleibt gleich. Auch das ist ein bisher ungelöstes Programmproblem mit VoiceOver. Manchmal gelingt es, auf einen Wert doppel zu tippen, zu halten und dann nach oben, unten, rechts oder links zu ziehen. Wenn sich dabei überhaupt etwas verändert, bekommt man das während der Aktion nicht angesagt, sondern kann es nur hinterher überprüfen. Für mich ist hier derzeit die einzige Möglichkeit, mit sehender Unterstützung zu arbeiten.
Die Werte, die in den Spureinstellungen geändert werden können, sind:
- Lautstärke
- Spurpanorama/Balance: Wo im Stereo-Panorama die Spur erklint
- Solo und Stumm
- Kompressor: Damit werden sehr laute Passagen der Spur abgesenkt und sehr leise Passagen angehoben, sodass die Spur ein einheitlicheres Lautstärkeprofil erhält.
- Höhen und Tiefen: Mit diesem kleinen Equilizer kann man eine tiefe Stimme noch tiefer oder eine hohe Stimme noch höher erscheinen lassen.
- Echo und Hall
Das war es so ziemlich, was ich Euch bisher über GarageBand erzählen kann. Es gibt natürlich noch einiges mehr, mit dem ich mich aber nicht so gut auskenne. Deshalb bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen und Euer Wissen. Vielleicht habt Ihr ja gerade für die schwierigen Punkte aus diesem Beitrag noch hilfsreiche Tipps.
Oder sendet Links zu Songs hier ins Forum, die Ihr selbst aufgenommen habt.
Hier findet Ihr meinen ersten richtigen Song, den ich mit GarageBand aufgenommen habe: http://www.yavamos.de/sensenmann.mp3

GarageBand-Einführung im Podcast

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 11.02.2021, 08:33

Wir haben drei Podcast-Episoden für euch bereitgestellt, in denen die GarageBand-App erklärt wird. Da die App recht komplex ist, beläuft sich die gesamtspielzeit auf ca. 2 ½ Stunden. Am besten, ihr stoppt zwischendurch mal die Wiedergabe, um das Erklärte am eigenen iPhone nachzuvollziehen.
Die Themen der Episoden mit Links zum Runterladen:

MIDI-Keyboard ans iPHone anschließen

Beitrag von Bruno Martelli » 12.02.2021, 09:15

Als Anregung stelle ich hier mal meine Ausrüstung und Bezugsquellen rein.
Ich spiele MIDI-Instrumente mit dem AKAI Professional LPK25 ein, ein Portabler 25Tasten USB MIDI-Controller.
Da der einen Mini-USB-Ausgang hat, braucht man zunächst einen Mini-USB Adapter.
Den verbindet man mit einem Lightning USB-Kamera-Adapter
Wenn das MIDI-Keyboard einen fast quadratischen USB-Ausgang hat, so wie bei externen Festblatten, braucht man ein Midi-Kabel auf Lightning-Stecker.

Anmerkung von der Forenmoderation:
Da Brunos links bei der Vielzahl von Gerätetypen und Bezeichnungen gerade für Neulinge recht hilfreich sind, lassen wir das mal so stehen. Wir weisen aber darauf hin, dass man dieses Zubehör auch überall sonst im Fachhandel bekommt, ob bei den großen Elektronikhäusern oder beim HIFI-Laden um die Ecke".

Midi-Dateien mit dem iPhone erstellen

Beitrag von Heinecke_Gina » 13.02.2021, 09:15

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen auch viel rumsuchen müssen, aber jetzt habe ich eine App gefunden, die einem sozusagen Akkorde vorschlägt, sobald man eine Skala ausgewählt hat. Ich habe vor allem deswegen lange suchen müssen, weil die meisten Apps in dieser Richtung nicht barrierefrei sind.
In dieser App könnt ihr nahezu hundertprozentig barrierefrei euren Song gestalten. Es gibt Akkorde für Klavier, Gitarre und andere Instrumente. Das Tempo könnt ihr auch einstellen, hierfür gibt es eine Taste, die mit der aktuellen BPM-Zahl beschriftet ist. Die BPM verändern könnt ihr mit einem Schieberegler, also einem Auswahlfeld. VoiceOver sagt hier Objektauswahl einstellbar. Anders als bei den komischen anderen Apps könnt ihr die Akkorde einfach durch eine +-Taste hinzufügen statt mit Drag and Drop. Wobei das Drag and Drop hier auch barrierefrei ist, das benötigt man zum neu ordnen der Akkorde. Das Drag and Drop könnt ihr nämlich simpel über den Rotor aufrufen, über die Aktion Drag item.
Dann könnt ihr über die Taste „Note“ einstellen, wie lange der Akkord dauern soll (Achtelnote, ganze Note, halbe Note usw.). Standard ist eine halbe Note.
Und das Wichtigste kommt ja erst noch. Die App kann als Midi exportieren! Dies funktioniert über die Taste Share. Es erscheint der Hinweis, bei dem ihr dann export to Midi auswählen könnt und die Datei an einem Ort eurer Wahl (iCloud, OneDrive etc.) speichern könnt.
Hier der Link zur App:
https://apps.apple.com/de/app/suggester/id504740787

Tastenkombis mit einer externen Bluetooth-Tastatur

Beitrag von Heinecke_Gina » 13.02.2021, 09:26

Und hier noch die Liste der Tastenkombinationen für eine externe Tastatur. Diese Liste ist für das iPad gedacht, funktioniert jedoch mit dem iPhone genauso.
Zur offiziellen Liste auf der Apple Support Website

  • Benutzeravatar
    Aaron_VoiceOver
  • Beiträge: 8
  • Registriert: 22.07.2020, 21:08
  • Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Midi-Dateien mit dem iPhone erstellen

Beitrag von Aaron_VoiceOver » 13.02.2021, 19:09

Heinecke_Gina hat geschrieben:
13.02.2021, 09:15
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen auch viel rumsuchen müssen, aber jetzt habe ich eine App gefunden, die einem sozusagen Akkorde vorschlägt, sobald man eine Skala ausgewählt hat. Ich habe vor allem deswegen lange suchen müssen, weil die meisten Apps in dieser Richtung nicht barrierefrei sind.
In dieser App könnt ihr nahezu hundertprozentig barrierefrei euren Song gestalten. Es gibt Akkorde für Klavier, Gitarre und andere Instrumente. Das Tempo könnt ihr auch einstellen, hierfür gibt es eine Taste, die mit der aktuellen BPM-Zahl beschriftet ist. Die BPM verändern könnt ihr mit einem Schieberegler, also einem Auswahlfeld. VoiceOver sagt hier Objektauswahl einstellbar. Anders als bei den komischen anderen Apps könnt ihr die Akkorde einfach durch eine +-Taste hinzufügen statt mit Drag and Drop. Wobei das Drag and Drop hier auch barrierefrei ist, das benötigt man zum neu ordnen der Akkorde. Das Drag and Drop könnt ihr nämlich simpel über den Rotor aufrufen, über die Aktion Drag item.
Dann könnt ihr über die Taste „Note“ einstellen, wie lange der Akkord dauern soll (Achtelnote, ganze Note, halbe Note usw.). Standard ist eine halbe Note.
Und das Wichtigste kommt ja erst noch. Die App kann als Midi exportieren! Dies funktioniert über die Taste Share. Es erscheint der Hinweis, bei dem ihr dann export to Midi auswählen könnt und die Datei an einem Ort eurer Wahl (iCloud, OneDrive etc.) speichern könnt.
Hier der Link zur App:
https://apps.apple.com/de/app/suggester/id504740787
Vielleicht wäre es noch zu erwähnen, dass man für den Midi-Export einen in App Kauf durchführen muss. Zumindest wurde bei mir gerade der entsprechende Hinweis angezeigt, aber grundsätzlich ist diese App wunderbar zugänglich.

Neuerungen und fehlerbehebungen in GarageBand

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 16.11.2021, 13:59

Das aktuelle Update von GarageBand bringt einige Neuerungen mit sich.
Endlich ist der Fehler im Beat Sequencer behoben, bei dem man mit den Beat-Schritten rechts neben einem Kit-Element immer die Beats für das nächsttiefere Kit-Element eingestellt hat.
Man musste also z.B. von der Zeilenüberschrift Snare nach links wischen, um die Snare einzustellen.
Jetzt kann man wieder von der Zeilenüberschrift ausgehend nach rechts wischen und das betreffende Kit-Element einstellen.

Die Schaltfläche Navigation oben links enthält jetzt nur noch die Option Meine Songs, wo mit man zur Liste aller gespeicherten Songs gelangt.
Da hätte man die Schaltfläche auch gleich so nennen können.

Rechts von Navigation ist jetzt die Schaltfläche Übersicht. Damit ruft man die Instrumentenauswahl auf. Früher musste man dafür erst auf Navigation tippen. Insofern eine Verbesserung.

Rechts von Übersicht befindet sich die Schaltfläche Instrument, mit der man den Aufnahmebildschirm des Instruments der aktuell gewählten Spur aufruft. Früher hießt das Ausführen.

Um Spureigenschaften wie Lautstärke, Panorama, Bass und Höhen etc. einzustellen, musste man früher auf Einstellungen tippen und dann zwischen Song-Einstellungen und Spursteuerung wählen.
Jetzt ist rechts von Instrument die Schaltfläche Spursteuerung, mit der man die o.g. Eigenschaften sofort aufrufen kann.
Die Schaltfläche Einstellungen gibt es nach wie vor. Die ruft jetzt aber direkt die Song-Einstellungen auf, also Tempo, Takt, Tonart etc. Für mich eine deutliche Verbesserung.

Im Beat Sequencer heißt die Schaltfläche unten rechts nicht mehr Parameter, sondern Schritt-Einstellungen.

In der Song-Übersicht gibt es jetzt eine Schaltfläche, die bei mir nach dem Update Symbole hieß. Hier kann man einstellen, ob die Songs mit Symbolen oder als Liste angezeigt werden sollen. Für mich ist mit VoiceOver kein Unterschied ersichtlich.
Weiterhin gibt es Sortierkriterien wie Name oder Datum.

Die früher unbeschriftete Taste, mit der man direkt eine neue Audioaufnahme starten konnte, heißt jetzt neue Audioaufnahme.

Leider ist die Zugänglichkeit des Arpeggiators nicht verbessert worden.
Ich finde aber schon, dass diese Änderungen die app etwas komfortabler machen.

Wie GarageBand das Musik-Business verändert hat - Ein Podcast

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 30.01.2023, 06:17

In dieser Episode des Rolling Stone Music Now Podcasts geht es darum, wie GarageBand die Produktion und den Klang von Popmusik beeinflusst hat. Selbst Rihanna nutzt GarageBand Sounds und versteckt das nicht mal.
Wir erfahren außerdem, wie die Loops und Instrumenten-Sounds in Apple's abgeschirmten Bunker voller Nerds entstehen.
How GarageBand changed music

Antworten