Podcasts rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung - ein Brücke-Artikel

Alles rund um Medien: Hier ist Platz für Filmtipps, Fragen zum perfekten Sound, oder die neusten Hörbücher.
Antworten

Podcasts rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung - ein Brücke-Artikel

Beitrag von Sophie Heinicke » 01.07.2022, 13:49

Podcasts rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung

Wie viele andere, finde ich immer mehr Freude an Podcasts. Im Gegensatz zu Serien und Filmen muss man hier nicht beten, dass die Sendung der Wahl eine Audiodeskription hat. Bei Podcasts brauchen wir keine „Extrawurst“, denn das Medium ist rein akustisch. Streaming-Anbieter wie Spotify und Co. haben eigene Produktionen, im Grunde kann aber jeder seinen oder ihren eigenen Podcast erstellen und auf den Plattformen seiner bzw. ihrer Wahl hochladen.
Hier gibt es einige Möglichkeiten. Einen Podcast zu produzieren muss nicht einmal etwas kosten. Es ist jedoch selbsterklärend, dass man für mehr Funktionen oder eine höhere Reichweite, doch etwas Geld investieren sollte. Wer sich erstmal ausprobieren möchte, könnte dies über den Anbieter Anchor versuchen. Hier erstellt ihr euch einen Account, benennt euren Podcast und Anchor hostet, also verwaltet, die Verbreitung auf den verschiedenen Streaming-Plattformen. Dort könnt ihr auch eure Statistiken einsehen, also welche eurer Folgen, wie oft und von welcher Zielgruppe (Alter, Geschlecht und Land) angehört wurde.
Anchor bietet den Vorteil, dass ihr euren Podcast ganz leicht vom Handy aus verwalten und sogar aufnehmen könnt. Schauen wir uns aber nun einmal einige Podcasts zum Thema Blindheit und Sehbehinderung an.

DBSV Jugendclub
„Dies ist der Podcast des DBSV-Jugendclubs. Wir informieren junge Blinde und Sehbehinderte über unsere Angebote, Gadgets und Hilfsmittel, Lifestyle, Kultur und Behindertenpolitik.
Eine Zusammenstellung von Beiträgen unseres Podcasts erscheint monatlich als DBSV-Jugendmagazin auf der DAISY-CD DBSV-Inform.“

Das ist die Beschreibung unseres DBSV Jugendclub-Podcasts. Unser Robbie hat nicht nur eine tolle Stimme, sondern klärt hier über Innovationen wie den „Guide Walk“, Seminarinhalte, wie zum NVDA-Workshop oder anderen überraschenden News auf. Hört einfach mal rein.

Blind World
„Hey schön, dass du unserem Podcast gefunden hast. Wir sind Dana, Zeynep, Huda Emirhan, Elisabeth und Mia. Hier geht es um Nicht-Sehen, Sehbehinderung und die Blindheit. Die ganze Zeit übers Nicht-Sehen zu reden wird aber langsam langweilig. Deswegen: stellt euch ein auf lustige Folgen, lockere Stimmung und viel Wissen. Euch viel Spaß beim Hören. Anregungen, Vorschläge und Wünsche bitte an blindworldteam@gemail.com

Die Podcaster dieses Kanals sind noch nicht ganz so alt, dafür aber doppelt so sympathisch. Das kleine Blind-World-Team zeigt in 11 Folgen einiges zum Thema Alltag mit Sehbehinderung. Wie gehen blinde Menschen schwimmen? Was hat es mit dem Blindenstock auf sich? Und was ist Brailleschrift für sie?
Ein netter Podcast, um etwas zu schmunzeln. Leider gab es seit Sommer 2021 keine weiteren Folgen mehr.

Blind verstehen – der Pro Retina Podcast
„Für alle, die selbst betroffen und an Netzhauterkrankungen interessiert sind. In unserem Podcast bieten wir alle zwei Wochen interessante Tipps und Erfahrungsberichte, die Mut machen. Außerdem beleuchten wir (neue) Technik und Hilfsmittel und unterhalten uns über ein selbstbestimmtes Leben mit einer Netzhauterkrankung. Forschung fördern – Krankheit bewältigen – selbstbestimmt leben.“

Immer mehr Vereine und Institutionen entdecken Podcasts für sich. Auch die Pro Retina trägt zu mehr Wissen im Podcast-Universum bei. Bis jetzt haben sie verschiedenste Themen in 38 Folgen darstellen können. Von Humangenetik, über Showdown bis hin zum Annehmen und Loslassen der eigenen Situation ist alles dabei.

Artins Blind Facts und Artins Blind Date
„In meinem Podcast Artins Blind Facts beschäftigen wir uns mit der Blindheit, der Blindenwelt und möchten mit den Vorurteilen aufräumen, die diesbezüglich noch existieren.
Ich, Artin, bin selbst blind und liefere euch 14-tägig Fakten und Stories aus der Welt der Blinden- und Sehbehinderten.“

Artin oder auch DJ Artin, hat sogar zwei Podcasts. In diesen stellt er unterschiedliche Bereiche des Lebens mit Sehbehinderung dar. In seinem Blind-Fact-Podcasts handeln seine Folgen unteranderem von den Themen: „Traum vs. Realität – wie ich meine Umgebung wahrnehme“, „Eileen und der Beruf der Physiotherapeutin“ oder „Die blinde Ukrainerin Julia über ihre Flucht nach Deutschland“. Nun bekommt ihr noch die Beschreibung von Artins neuem Podcast „Artins Blind Date“. Worum es hier geht, könnt ihr euch sicher denken.

„Wie ist es, wenn man blind und sehbeeinträchtigt ist, und trotzdem datet, flirtet, sich verliebt, eine Beziehung führt etc.?
In diesem Podcast findet ihr all die Antworten dazu. Hört gerne mal rein!“

Sichtweisen-Podcast
„Hier finden Sie den Podcast des DBSV-Verbandsmagazins "Sichtweisen“, der aus zwei Reihen besteht:
Für „Leseprobe“ wählen wir aus jeder Ausgabe einen Beitrag aus und stellen ihn hier zur Verfügung - zum Reinhören und Reinlesen!
In der Hör-Reihe „Präsidiumsgespräch“ beleuchten DBSV-Präsidiumsmitglieder mit Gästen aktuelle Themen, die den Verband beschäftigen.“

Mitglieder der DBSV-Familie bekommen auf Wunsch regelmäßig Informationen der Sichtweisen und anderer Verbandszeitschriften auf Daisy und Co. Seit einiger Zeit geht das aber auch über die DBSV-Inform-App.
Damit Nicht-Mitglieder mal reinschnuppern können, was ihnen entgeht, sie bei einer Mitgliedschaft aber auch erwartet, können sie im Sichtweisen-Podcast mal reinhören.

HERU – Yoga fort he Blind
„Ein Yoga-Podcast für Menschen mit Sehbehinderungen. Hier werden wöchentlich neue Yoga Sequenzen zum Mitmachen hochgeladen.“

Zwar können wir nun alle wieder raus und offiziell unsere Sportangebote nutzen, jedoch ist dieser Podcast eine nette Alternative oder vielleicht auch Ergänzung. In diesem Podcast geht es also weniger darum sehbehindertenspezifische Themen darzustellen, sondern eher ein barrierefreies, inklusives Yoga-Angebot zu schaffen.

Der Apfelkuchen-Podcast
„Dieser Podcast möchte darauf aufmerksam machen, dass auch Menschen mit einer Sehbehinderung oder Blindheit sehr gut in der Lage sind, technische Geräte, wie zum Beispiel Computer, oder Smartphones zu bedienen. Deshalb gebe ich hier viele Tipps und Tricks zum Umgang mit den eingebauten Bedienungshilfen.
Das Spektrum reicht über Software, Programme für MacOS, iOS und Windows, bis zu Hardware und Gadgets. Bei Fragen oder Anregungen, kannst du mir gerne eine E-Mail an die Adresse: achso2004@gmail.com schreiben. Auch über eine Bewertung bei iTunes würde ich mich sehr freuen.“

Aaron Christopher Hoffmanns Podcast beginnt am zweiten Weihnachtsfeiertag 2019. Zu diesem Zeitpunkt war er 15 Jahre alt. Seitdem hat er unzählige Folgen zu technikbezogenen Themen hochgeladen. Da ich leider wenig von Technik verstehe, kann ich euch nicht vernünftig in diesen Podcast einführen. Aaron macht das besser, also hört es euch gern an. Ich werde auf jeden Fall reinhören, um vielleicht auch noch etwas zu lernen.

Fü(h)r mich – Dein Podcast zur Orientierung in Alltag und Beruf
„Blinde, sehbehinderte und hörgeschädigte Menschen möchten ihr Leben selbstbestimmt gestalten und der eigene Beruf spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aber welche Ausbildungsberufe gibt es überhaupt und in welchen Branchen stehen die Berufschancen besonders gut? Im „Fü(h)r mich“-Podcast stellen wir gemeinsam mit dem Berufsförderungswerk Mainz verschiedene Ausbildungsberufe aus dem Gesundheitssegment vor, sprechen mit inspirierenden Menschen über ihren beruflichen und privaten Alltag und widmen uns dem Thema Inklusion auf verschiedenen Ebenen. Besucht uns gerne unter www.bfw-mainz.de oder schreibt uns bei Fragen oder Inspirationen eine Mail an info@bfw-mainz.de

Seit Sommer 2021 hat das Berufsförderungswerk Mainz seinen Podcast „Fü(h)r mich“. Dieser besteht bisher aus sechs Folgen in denen es unter anderem um die Gesundheitsberufe der Podologin/des Podologen und der Physiotherapeutin/des Physiotherapeuten ging. Auch Timur Turga war Gast in einer Folge und berichtete wie es ist als Comedian mit einer Sehbehinderung auf der Bühne zu stehen.

Bayernrundschlag
„Herzlich willkommen beim Podcast des Jugendmagazins "Bayernrundschlag" vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e. V.! Junge, selbst sehbehinderte oder blinde Redakteure produzieren eine informative, unterhaltsame Mischung für junge Leute aus Bayern und darüber hinaus. Mit Interviews, Berichten, Reportagen und Nachrichten informieren wir über unsere Angebote, aktuelles aus dem Verein, Technik, Hilfsmittel, Internet, Büchern und allem, was Blinde und Sehbehinderte sonst noch so interessiert.“

Der Bayernrundschlag ist wieder ein Produkt unserer Verbandsfamilie und bisher einer der wenigen Podcasts die ein Landesverein produziert.
In mittlerweile 141 Folgen könnt ihr euch über das Vereinsleben in Bayern, aber auch über weitere Themen der Blinden- und Sehbehindertenwelt aufklären lassen.

Bettgeschichten
So zuletzt noch ein Beispiel dafür, dass wirklich jeder einen Podcast-Versuch wagen kann.
„Einmal die Woche erhaltet ihr Einblicke in die Untiefen der Gedanken einer blinden, aber hauptsächlich irren, Frau – mir. Schreibt mir auch gern über Instagram und/oder Tellonym: ichbin.fiene“

Im Grunde möchte ich keine Eigenwerbung machen, sondern eher ein Beispiel dafür sein, dass blind Podcasten wirklich funktioniert. Ich habe mich vor einigen Monaten gefragt, was es denn braucht, um einen Podcast zu erstellen. So habe ich recherchiert und viel gelesen, aber wie heißt es doch: probieren geht über studieren.
Wichtig ist es eine Idee zu haben. Was wollt ihr zeigen? Wie das Ganze dann aussieht, das kommt vielleicht von allein und wird sich über die Zeit möglicherweise auch noch verändern. Ich habe bisher 10 Podcast-Folgen aufnehmen können. Sie sind nicht perfekt und ich müsste mir auf jeden Fall ein neues Headset kaufen. Festzustellen ist aber, dass es ein nettes Hobby ist, welches mich bisher vor wenig blindenspezifische Barrieren stellte.

Kleiner Hinweis: Der Name verbirgt nichts Schweinisches, sondern ist dem schönsten Ort der Welt gewidmet. Die Folgen sind teilweise sehr skurril. In zwei Folgen erklärt mir meine Schwester ihre Zeichnungen, gibt also lange Alternativtexte zur Güte. Wir zeigen wie in unserer Familie barrierefrei gespielt wird und so den ganz alltäglichen Wahnsinn. Ich spreche aber auch über das Thema Dating mit Sehbehinderung oder wie es für mich war und ist blind zu werden.

Vielleicht ist ja der/die ein oder andere neugierig geworden und möchte sich ebenfalls einmal an einem Podcast-Format probieren. Wenn ihr wollt könnt ihr mir diesen ja dann zusenden. Ich würde mich freuen, auch von euch zu hören.

(Artikel von Sophie Heinicke aus der Juli-Brücke 2022)

  • Benutzeravatar
    Ohrkino
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 21.07.2022, 22:56

Re: Podcasts rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung - ein Brücke-Artikel

Beitrag von Ohrkino » 21.07.2022, 22:58

Hallo :)

Hier als Ergänzung noch der Podcast „OHRKINO“ des Blinden- und Sehbehindertenvereins in Wuppertal:
https://linktr.ee/ohrkinopodcast

😊

Antworten