Wir Tastenjockeys brauchen ja oft das Kontextmenü. In diesem Beitrag zeige ich Lösungen, die das in Windows 11 abgespekte Kontextmenü wieder komplett anzeigen – und was man tun kann, wenn der Computer keine Kontextmenütaste hat.
Im Windows 11 ist das Kontextmenü auf das beschränkt, was Microsoft für das Wesentliche hält. Um das Menü komplett anzuzeigen, muss man auf den letzten Menüpunkt „Weitere Befehle“ gehen, also am schnellsten mit Cursor rauf zu erreichen. Wenn man das Kontextmenü sehr viel nutzt, ist das nervig.
Durch einen Eintrag in der Registry lässt sich das Kontextmenü auf die klassische Ansicht umstellen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Welche davon funktioniert und ob es überhaupt funktioniert, hängt vom aktuell installierten Windows Build ab.
Die beiden folgenden Befehle haben die gleiche Wirkung, greifen aber an unterschiedlichen Stellen in den Explorer ein, so dass durchaus einer funktionieren kann und der Andere nicht, je nachdem wo Microsoft im aktuellen Build rumgeschraubt hat.
Variante 1:
Windows-Taste drücken und „cmd“ eingeben, Enter. Die Eingabeaufforderung öffnet sich.
Hier folgenden Befehl eingeben und mit Enter ausführen.
reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
Das Fenster schließen und Windows neu starten.
Explorer öffnen, eine Datei fokussieren und Kontextmenü aufrufen. Der Menüpunkt „Weitere Befehle“ sollte jetzt weg sein und dafür die weiteren Befehle komplett angezeigt werden.
Variante 2:
Funktioniert das nicht, obigen Vorgang mit folgendem Befehl wiederholen.
reg add HKCU\Software\Classes\CLSID\{d93ed569-3b3e-4bff-8355-3c44f6a52bb5}\InprocServer32 /f /ve
Variante 3:
Eine weitere Möglichkeit ist eine Registry-Datei zu laden, die leere Schlüssel erzeugt und dadurch den Explorer zwingt, das alte Kontextmenü anzuzeigen.
Die Datei könnt ihr hier runterladen.
Die Endung txt in reg ändern, auf der Datei Enter drücken, die Benutzerkontensteuerung und die anschließende Sicherheitsabfrage mit „ja“ beantworten, fertig.
Diese Methode sollte ab Windows 11 Build 24 funktionieren. Ich übernehme aber keine Garantie und Verantwortung für den Hack. Bei mir hat es funktioniert, aber was man am eigenen Rechner macht, muss man selbst wissen.
Kontextmenütaste definieren:
Viele moderne Laptops haben keine Kontextmenütaste mehr. Eigentlich sollte man sich so einen Rechner gar nicht zulegen, aber manchmal hat man keine Wahl.
Man kann das Kontextmenü zwar mit der Kombination Shift-F10 aufrufen, aber das ist schwer mit einer Hand zu greifen und wer es viel nutzt, wird nicht jedes Mal quer über die Tastatur greifen wollen.
Eine Lösung ist, eine wenig oder gar nicht genutzte Taste umzuwidmen. Dafür gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Bei mir funktioniert die frei verfügbare Software SharpKeys sehr gut. Ich habe auf meiner Tastatur einen kleinen Nummernblock, dessen Enter-Taste ich nie brauche. Darauf habe ich mit SharpKeys das Kontextmenü gelegt und das läuft super.
Hier kann man SharpKeys bei Github runterladen.
Kontextmenü in Windows 11 auf klassische Ansicht umstellen und Sondertaste definieren
- Robbie Sandberg
- Site Admin