Seite 1 von 1

Beim Akustischen Dart blind voll in die Mitte

Verfasst: 06.02.2020, 09:47
von Stephan Dietrich
Am 28. April. 2017 war es soweit und in der Geschäftsstelle des BBSB in München wurde Dart für Blinde und Sehbehinderte unter dem Motto Akustisches Dart vorgestellt.
Neben mir waren noch etliche weitere Blinde und Sehbehinderte anwesend und lauschten interessiert, als ein Mitarbeiter der Herstellerfirma Mega Elektronika erklärte wie sie auf die Idee gekommen sind.

Klassisches Dart

Bei Dart (oder auch Darts) handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem mit Pfeilen oder eben "Darts" auf eine runde Scheibe, die Dartscheibe
geworfen wird. Soweit ist sicher jeder mit diesem Spiel bzw. Sport vertraut. Die Regeln und das Punktesystem sind etwas komplexer, aber dazu später mehr.
Das Grundprinzip des Spiels ist genau wie bereits bei Tischtennis das Problem für den blinden oder sehbehinderten Spieler. Die meisten Spiele setzen darauf,
dass der Spieler das Spiel beobachtet und reagieren kann. Beim Tischtennis muss der Ball im Blick bleiben, beim Dart muss die Scheibe angezielt werden.
Keine leichte Sache für den blinden Spieler - aber wer sagt, dass das Anzielen lediglich mit den Augen möglich ist!?

Das Gerät vorgestellt

Um leicht verständlich zu erklären, wie das Ganze nun auch für Blinde funktionieren soll, bat der Vorführende die Organisatorin der Veranstalltung, Frau
Martina Hellriegel, um Ihre Hilfe bei der Inbetriebnahme. Zu aller erst musste die elektronische Dartscheibe eingeschaltet werden. Dies war problemlos
über einen Wippschalter an der Seite möglich. Nach dem Einschalten wird man von einer freundlich klingenden deutschen Stimme begrüßt, deren Lautstärke
über ein Drehrad direkt unterhalb des Einschaltschalters geregelt werden konnte. Über die drei gut ertastbare Schalter (Menütaste, Bestätigungs- oder Start-Taste
und die Plus-Taste) konnte Martina das gewünschte Spiel und die Anzahl der Spieler einstellen. Neben den 8 bekanntesten Dart-Varianten waren bis zu 10
Spieler möglich. Martina aktivierte das Spiel 301 und zwei Spieler. Anschließend nahm sie die Wurfstellung ein und versuchte die drei Darts in die Dartscheibe
zu werfen. Wie beim normalen Dart steht man 2,44m von der Dartscheibe entfernt, welche auf der Standardhöhe von 1,73m gemessen vom Boden bis zur Mitte
der Dartscheibe hängt. Wie beim Original wirft man mit kleinen Pfeilen mit Plastespitze.

Akustisches Dart im Test

Soweit so gut aber wie sollen wir auf diese Distanz "blind" die Mitte der Scheibe treffen, geschweige denn strategisch auf bestimmte Bereiche der Scheibe
zielen? Die Scheibe der Firma Mega Elektronika verfügt über eine besondere Funktion. Sie wurde so umgerüstet, dass diese mittels eines Piep-Tones geortet
werden kann. Der Piep Ton ertönt so lang wie man werfen darf aus der Mitte der Scheibe.

Martina versuchte ihr Glück. Ihren ersten Pfeil warf Sie leider zu schwach und der zweite kam zu tief an der Scheibe an. Mit dem dritten Pfeil hatte Martina
dann schon etwas mehr Glück und traf das 18 Punkte Feld. Da jeder Spieler immer drei Würfe hat, bevor der nächste Spieler an die Reihe kommt musste Martina
ihre Pfeile nun aus der Scheibe ziehen bzw aufsammeln und den Startknopf betätigen, sodass der nächste Spieler sein Glück probieren konnte. Reihum konnte
nun jeder der Interessenten sein Glück probieren.

Als ich an die Reihe kam stellte ich schnell fest, dass es wirklich viel Konzentration benötigt den Piepton auszumachen und den Pfeil in die richtige Richtung
zu werfen. Mein Erfolg war beim ersten Versuch nicht überwältigend aber ich merkte gleich, dass es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und mit ausreichend
Übung immer besser funktionieren sollte. Bei dieser Art des Dart Spiels ist definitiv viel Konzentration und ein gutes Gehör notwendig, anders als beim
Original also vielleicht nichts für die typische Gastwirtschaft.

Mein Eindruck

Das Akustische Dart als ein Sport für Blinde hat mich neugierig gemacht. Besonders gut gefallen hat mir, dass das eigentliche Grundspiel mit seinen Elementen,
Regeln und Bewertungen unverändert bleibt. Das Spiel wird lediglich um einen parallel ertönenden Ton ergänzt. Das Spiel ist somit also leicht erschwinglich
und kann mit sehenden Freunden und Bekannten zusammen gespielt werden. Dies ist für mich definitiv ein großer Pluspunkt.

Was haltet Ihr von der Idee? Würdet ihr euch zu ein Duell im Dart wagen? Hinterlasst mir ein Kommentar mit eurer Meinung! Gerne auch unter dem Ursprünglichen Beitrag unter:
https://blindfuchs.de/alltag/95-dart

Re: Beim Akustischen Dart blind voll in die Mitte

Verfasst: 29.03.2020, 16:41
von Patrick_BAWÜ
Hallo stefan,

ein sehr interessanter Beitrag. Habe vor zwei Jahren für eine gewisse Zeit Stealdart (mit Metallspitzen und ohne Elektronik) gespielt, das ließ sich leider mit meinem Beruf nicht mehr vereinbaren und deswegen hängte ich die Pfeile wieder an den Nagel. Weist du, ob es die umgerüstete Dartscheibe inzwischen zukaufen gibt und wenn ja, wie teuer diese ist?