Lego-Bauanleitungen für Blinde

Hier könnt ihr coole Sportarten und andere Hobbies kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten

Lego-Bauanleitungen für Blinde

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 23.10.2019, 12:47

Ich habe als Kind viel mit Lego gespielt. DA war die Blindheit kein Problem. Legosteine sind ja taktil gut unterscheidbar. Ich und viele blinde SpielkameradInnen haben genau wie sehende Kinder in der Legokiste gekramt, aber die Burgen, Autos, Raumschiffe und sonstiges entstammten unserer Fantasie. Uns war es nicht möglich, mit einem Bausatz den Millennium Falken oder Hogwarts zu bauen.
Normalerweise kommen Lego-Bausätze mit einem Heft voller Abbildungen, die zeigen, wo jeder Stein hingehört und wie das fertige Teil aussehen soll.
Jetzt hat Lego rein verbale Anleitungen für Blinde entwickelt. Da ich immer noch ein Spielkind bin, habe ich das ausprobiert und nachgeholt, was mir als Kind entgangen ist.
Das Ganze ist noch in der Probephase. Daher gibt es vorerst nur Englischsprachige Anleitungen für vier Bausätze. Lego hat sich genau überlegt, wie die einzelnen Steine beschrieben werden müssen, um sie unterscheiden zu können und verbalisiert exakt, wo sie hingehören und wie sie auszurichten sind. Ich habe damit die fünf Teile meines Bausatzes problemlos gebaut. Wenn ihr mehr darüber hören wollt, besucht unseren Podcast, wo auch die Website mit den Anleitungen verlinkt ist.
Episode Test der Lego-Bauanleitung
Wenn genügend Leute das nutzen und Legos kleinen Fragebogen auf deren Website beantworten, gibt’s die Anleitungen vielleicht bald auf Deutsch.

  • Benutzeravatar
    Momaw
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 24.06.2020, 15:29

Re: Lego-Bauanleitungen für Blinde

Beitrag von Momaw » 24.06.2020, 15:49

Hallo Forum. Auch wir, meine Freundin und ich, haben uns mit der Problematik des Lego bauen für Blinde beschäftigt. Meine Freundin ist blind und auch sie, genau wie ich, baut gerne mit Lego. Wir probierten einfach aus, wie es ist, unter Anleitung eines Sehenden zu bauen. Ähnlich wie die Idee von Lego selbst,nur mit wie wir finden, mit spannenderen Sets. Das Bauen und Anleiten, Erklären macht uns Spaß und so kamen wir auf die Idee, das ganze zu filmen und zu veröffentlichen. Das auch andere Blinde die Möglichkeit haben, oder vielleicht erst einmal auf die Idee kommen, Lego zu bauen. Mit einer Anleitung auf Deutsch und quasi schon getestet ob es funktioniert. Wir nennen uns das Klemmpärchen und man kann uns auf Youtube
https://www.youtube.com/channel/UC9ypzK ... 4F9kgdVbAw
und auf Facebook
https://www.facebook.com/Blindbauer/
besuchen, anschauen, zuhören. Bauen macht Spaß und entspannt und sollte nicht allein den Sehenden vorbehalten sein. Wir freuen uns über Kritik, Lob und Anmerkungen. Viele gaben uns schon den Rat, die Videos zu verkürzen. Dass sie unterhaltsamer werden. Doch wir finden, derlei Aufbauvideos gibt es schon zu Genüge. Wir wollen in erster Linie für Blinde sein. Da wären Zeitraffer oder Schnitte sinnlos.

Antworten