Rockytrio – Gewinner der Herzen des ILSC

Hier könnt ihr coole Sportarten und andere Hobbies kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten

Rockytrio – Gewinner der Herzen des ILSC

Beitrag von Sophie Heinicke » 08.05.2023, 12:15

Letzten Monat fand der Vorentscheid des International Low Vision Song Contest statt. 17 tolle Einsendungen wurden vorgestellt und wir konnten abstimmen, wer für Deutschland am Wettbewerb teilnimmt. Es war eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Einsendung ist mir aber besonders in Erinnerung geblieben. Sie haben einen fantastischen zweiten Platz ergattert und viele für sich begeistert.

Mika, Paul und Luna sind das Rockytrio. Sie haben mit ihrem eigenkomponierten Song Gletscher etwas erschaffen, was zum nachdenken anregt. Ein toller Song den die jungen seheingeschränkten Künstlerinnen und Künstler eingereicht haben. Sie waren mit 13, 13 und 15 Jahren die jüngsten Teilnehmenden. Hört euch den Song oder auch gleich den kompletten Vorentscheid auf YouTube an. Es lohnt sich!

Wir waren uns alle einig: Wir müssen mehr über diese Band erfahren. Daher habe ich Rockytrio geschrieben, wie sie eigentlich zur Musik gekommen sind und wie es für sie nun nach dem ILSC weitergeht.

Das Kennenlernen
Ich (Mika) habe mit meiner Jazzband beim Landeswettbewerb von "Jugend jazzt" (das ist wie "Jugend musiziert", nur eben für Jazz) mitgemacht und das gefilmt. Der Film wurde auf YouTube gestellt. Ich (Luna) habe das dann auf YouTube gesehen, weil ich immer schon auch mal bei Jugend jazzt mitmachen wollte. Ich fand das so cool, dass ich mir alle anderen Videos von Mika angeguckt habe. Dann habe ich ihn auf Instagram gestalkt und ihm eine DM (Direct Message) geschrieben. Ich habe ihm gesagt, dass ich das total gut finde, was er macht und wie er spielt.
Wir haben uns verabredet für ein Jazz-Camp für Jugendliche ab 12. Jahren an der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz. Und da war auch Paul. Wir haben uns sofort super verstanden und immer in den Pausen gejammt - abends auch. Irgendwann ist ja aber auch Nachtruhe. Dann kam der Hausmeister und hat uns aus den Übungsräumen geschmissen. Da wussten wir dann, dass wir als Band weitermachen wollen.

Wir machen zusammen aus Spaß weiter Jazz und halt manchmal auch so Singer-Songwriter-Sachen mit Text, wenn wir eine gute Idee haben. Das geht auch alles über das Internet. Wir sehen uns aber auch immer wieder, so einmal im Monat oder so alle zwei Monate. Zum Glück sind unsere Eltern auch Freunde geworden. Deshalb passt das mit dem hin- und herfahren auch.

Der Weg zur Musik
Pauls Vater ist Jazzgitarrist und seine Mutter ist Musiklehrerin. Deshalb hat er auch immer Musik machen können.
Luna war in ihrer Schule in einer Bläserklasse und hatte sofort Spaß mit der Posaune. Sie ist dann dabeigeblieben.
Ich (Mika) habe schon als Baby Musik gemacht: Alles was Tasten hatte, fand ich schon immer gut. Ich habe ein Keyboard bekommen, da war ich ein Jahr alt. Das Keyboard haben meine Eltern auf den Boden gelegt. So konnte ich im Sitzen spielen. Später habe ich noch Schlagzeug und andere Instrumente gelernt.
Die Sekretärin von der blista in Marburg hat mir (Mika) den Tipp mit dem ILSC gegeben. Das war bis Februar noch meine Schule. Jetzt bin ich aber auf der Web-individualschule. Also ich habe nur online Unterricht. Ich habe zu viele Behinderungen und kann nicht an eine richtige Schule gehen.

Gletscher
Wir haben mit unserem Song Gletscher 2022 bei den Bundeswettbewerben der Berliner Festspiele gewonnen. Das war so cool, weil wir eine Woche lang nach Berlin durften und von anderen Gewinnerinnen und Gewinnern gecoacht wurden. Das war im November 2022.

Wir heißen übrigens Rockytrio, weil mein zweiter Vorname Rocky ist (Mika). Luna hatte die Idee mit dem Namen. Es war so, dass die Ärzte meiner Mutter gesagt haben, dass sie die Schwangerschaft abbrechen kann, weil ich ganz schlimm behindert sein würde. Da waren meine Eltern sehr traurig. Wenn aber Rock im Radio lief, da habe ich im Bauch gedanced. Da dachten meine Eltern: "Naja so blöd kann er nicht sein" und sie haben mich behalten. Also Rocky wegen der "Rockmusik" und auch wegen des Films "Rocky" - also "Kämpfer". Ja, das klingt erstmal ein bisschen cringe (dieser Vorname), aber ich verstehe, dass sie das gemacht haben.

Wie geht es nun weiter?
Ich (Paul) erzähle mal von unseren Plänen. ALSO: Wir haben einen Kontrabassisten gesucht, weil wir gerne bei "Jugend jazzt" Hessen mitmachen wollen. So haben wir den Nick gefunden. Er kommt aus Frankfurt und ist auch 13 Jahre alt, also wie Mika und ich. Damit der Mika nicht zwischen Klavier und Schlagzeug hin und her switchen muss, spielt mein Bruder Jon Schlagzeug. Das einzige Problem ist, dass Jon immer lachen muss und dann muss ich auch lachen. Das darf uns beim Wettbewerb nicht passieren. Jon ist 16 Jahre alt.
Für den Wettbewerb können wir auch nicht mehr Rockytrio heißen, weil wir ja nun zu fünft sind. So heißen wir dann Rockytett. Easy! Bis zum Wettbewerb werden wir unsere drei Stücke noch ziemlich heftig üben müssen. Bei "Jugend jazzt" gibt es dann zwei Altersgruppen: Bis 16 und ab 16. Wir schaffen es also gerade noch so bei den bis 16-jährigen mitzumachen.

Wo kann man uns hören
Wir machen immer mal Songs und stellen sie auf YouTube oder auf Insta. Wir dürfen dieses Jahr auch als Rockytett auf der Landesgartenshow in Fulda spielen (am 1. Juli). Wir spielen aber nur Jazz ohne Gesang, also nicht unsere eigenen Songs. Das ist dann wie eine Generalprobe, denn am 2. Juli ist schon der "Jugend jazzt"-Wettbewerb.

Liebes Rockytrio bzw. nun Rockytett, wir wünschen euch viel Glück bei euren kommenden Auftritten!

Hört euch die Band doch einfach einmal selbst an und macht euch ein eigenes Bild. Für alle die am 1. Juli noch Zeit haben, wie wäre es denn mit einem Ausflug zur Landesgartenshow nach Fulda?

(Artikel aus der Mai-Brücke 2023 von Sophie Heinicke und der Band Rockytrio)

Antworten