Kreativität ausleben (Zeichnen, Basteln, Backen, Dekorieren...)

Hier könnt ihr coole Sportarten und andere Hobbies kennenlernen und findet hilfreiche Anregungen.
Antworten

Kreativität ausleben (Zeichnen, Basteln, Backen, Dekorieren...)

Beitrag von Lizzis Welt » 21.02.2022, 10:36

Ich habe schon mein Leben lang liebend gerne gezeichnet, gebastelt, gestaltet! Mit bunten Stiften und Papieren, Aufklebern, Bleistift, Kohle, Pastellkreide, Bastelutensilien oder Backdekoration (vom Schokoplättchen bis zum Chai-Latte-Frosting)! Besonders als Teenager und Anime/Mange-Fan hab ich mich kreativ ausgetobt.

Permanent wurde ich gefragt, wie ich das trotz Sehbehinderung tue - der Witz ist, meistens habe ich mir da selbst kaum Gedanken darüber gemacht. Wenn etwas nicht ging, nahm ich meine Lupenbrille oder ein Bildschirmlesegerät zu Hilfe. Klar, meine Nase klebt meistens am Papier, doch das hat mich noch nie gestört.

Was ich relativ neu für mich entdeckt habe: Digital zeichnen. Ich nutze dafür den Apple Pen und genieße dabei, dass ich mir alles so richtig ranzoomen kann, wie es gerade passt.

Und, was bastelt, gestaltet oder malt ihr gerne? Was macht euch Spaß und welche Tipps und Techniken kennt ihr, um das auch mit Seheinschränkung hinzubekommen?

[attachment]DSC00777.JPG[/attachment][attachment]IMG_0671 (250).JPG[/attachment][attachment]IMG_0870 (308).JPG[/attachment]
Dateianhänge
IMG_0671 (250).JPG
IMG_0671 (250).JPG (3.59 MiB) 8707 mal betrachtet
IMG_0870 (308).JPG
IMG_0870 (308).JPG (3.84 MiB) 8707 mal betrachtet
DSC00777.JPG
DSC00777.JPG (5.76 MiB) 8707 mal betrachtet

  • Benutzeravatar
    Özge
  • Beiträge: 5
  • Registriert: 19.03.2021, 00:05
  • Wohnort: Berlin

Re: Kreativität ausleben (Zeichnen, Basteln, Backen, Dekorieren...)

Beitrag von Özge » 25.05.2023, 22:07

Hi. Ich finde es total cool, das du das machst. Also mit dem zeichnen. Und dem Basteln und so. Würde auch gerne zeichnen, wird aber vermutlich schwierig, weil ich ja gar nichts sehe. War schon seit der Geburt so. Aber ich mag basteln eigentlich auch voll gerne.
Ich hab ab und an mal mit Perlen und einer Angelschnur, die die man auch fürs Fischefangen nutzt, kleine Krokodile gemacht. Sowohl als Schlüsselanhänger als auch ohne Loch für den Schlüssel. Ich hab auch noch eine Idee, was man machen könnte, aber ich glaube mir fehlen noch einige Materialien dazu.
Jeder kennt das bestimmt, wenn man ein Buch liest und das ein Cover hat. Wenn man noch einen Sehrest hat, kann man das Bild ja noch sehen. Aber wenn man keinen mehr hat, muss es - müssen muss nicht - beschrieben werden. Und da ich auch gerne schreibe, hatte ich mir vorgestellt, das Cover aus verschiedenen Dingen nachzubauen. Vielleicht in 3D, mit einem 3D-Drucker oder selbst. Genau wie ich damals die kleinen Krokodile gemacht hab, aus Perlen. Daraus kann man auch Rosen machen. Nur leider sind die Tutorials leider nicht gut erklärt, so das ich sie selbst nachbasteln könnte. Was ich sehr schade finde. Vielleicht gibt es ja Videos, die es erklären?

Antworten