Hallo,
heute möchte ich mit euch meine Geschichte teilen und beginne mit meiner Kindheit.
Meine Eltern haben beschlossen, dass ich in Italien leben soll, aber ich möchte das nicht. Hier fühle ich mich nicht wohl. Ich habe angefangen, die Schule zu besuchen und ein normales Leben zu führen, aber etwas wird mir immer fehlen: Deutschland. Es ist schlimm, Teil der Kultur eines anderen Landes zu sein und eine fremde Sprache lernen zu müssen, wenn man sich nicht mit diesem bestimmten Land identifizieren kann.
Ich bin am 8. Februar geboren. Leider bin ich aufgrund einer seltenen Krankheit, die De-Morsier-Syndrom heißt, blind. Trotz aller Schwierigkeiten, die meine Behinderung mir bereitet, schien es, als ob alles gut ging. Wahrscheinlich war es jedoch gar nicht so.
Ich war neun Jahre alt, und noch heute erinnere ich mich an das Datum: Es war am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, als mein Leben komplett anders wurde. Eines Tages bekam ich Fieber, und seit diesem Tag konnte ich nicht mehr alles machen, was ich zuvor gemacht hatte. Ich konnte mich nicht mehr bewegen, wie es jeder normalerweise tut. Es war wirklich schlimm, nicht mehr laufen zu können, wie ich wollte. Diese Zeit dauerte fünf Jahre. Die Untersuchungen waren wirklich zahlreich, und die Ärzte konnten nichts entdecken. Heute kann ich sagen, dass ich in dieser Zeit nicht mehr lebte: Ja, ich versuchte, oft vor den Leuten und auch mit mir selbst fröhlich zu sein, aber es war gar nicht einfach. Es war eine mysteriöse Situation, ich weiß es nicht. Alles ging weiter mit einem Stück, das immer mehr fiel: meine Unabhängigkeit. Mein Tagesablauf war immer derselbe: Ich stand um 7 Uhr auf, weil die Schule um 8 Uhr anfing, ich frühstückte, ging zur Schule, am Nachmittag lernte ich mit meiner Erzieherin, aß zu Abend und ging schlafen. Ja, ich machte alles, was ich tun konnte: Ich sang, ging manchmal mit Freunden aus, lernte für die Schule und so weiter, aber ohne die Freiheit, die jeder Mensch haben sollte, ohne die Möglichkeit, ein normales Leben zu führen. Immer auf einem Stuhl zu sitzen bedeutete nicht zu leben. Ich fühlte mich anders als die anderen, und ich hielt es nicht mehr aus; ich akzeptierte mich nicht mehr.
MEINE FAMILIE IN JENER ZEIT
Das war eine Zeit, in der alle hofften und herausfanden, weshalb ich in dieser Situation war. Meine Familie glaubte an das, was sie tat, und hoffte, dass sich meine körperliche Situation verbessern könnte. Deshalb tat jeder etwas, um mir zu helfen. Wer am längsten versucht hat, etwas zu verändern, war mein Großvater und meine Tante. Mein Opa fuhr mich zum Beispiel mit dem Tandem oder zwang mich zu einigen körperlichen Übungen, aber ich war überzeugt, dass sie nicht nützlich waren, also machte ich sie nicht. Außerdem sprach mein Opa zu mir, wie während einer Predigt, und sagte: "Bitte, mach das für mich", aber ich hörte nicht darauf.
MEINE TANTE
Und meine Tante? Ja, sie sagte mir, ich solle Übungen machen, aber sie tat noch etwas, das ich bis heute nicht realisiert habe. Sie hat mir die Leidenschaft für den Tanz vermittelt. Da meine Tante immer getanzt hat, seit sie klein war, hat sie mich dafür interessiert. Sie brachte mich dazu, viel Musik zu hören: Salsa, Bachata, Reggaeton und allgemein all die Musik und ihren Rhythmus. Also habe ich langsam angefangen, die ersten Tanzbewegungen zu lernen, und ich danke ihr sehr dafür. Noch heute, jeden Donnerstag, während sie in der Küche des Cafés meiner Eltern arbeitet, bringt mir meine Tante immer etwas Neues bei, und ich freue mich sehr darauf.
Aber ich möchte ein Erlebnis erzählen, das ich 2017 gemacht habe. Am Freitag, dem 1. September 2017, habe ich, immer dank meiner Tante, an einer Tanzaufführung in Mailand teilgenommen. Ich habe mit ihr getanzt, aber auch mit anderen Tanzlehrern, die meine Tante besucht hat. Das war ein Flashmob, und wir tanzten im Freien: In der Mitte der Plätze zu tanzen gab mir das Gefühl, wichtig zu sein, oder besser gesagt, es hat mir klargemacht, dass ich trotz meiner körperlichen Schwierigkeiten alles schaffen kann, wenn ich es will. Ich erinnere mich an all die Proben, die wir hatten: Jeden Donnerstag fuhren wir zur Tanzschule, um die Choreografie immer besser zu lernen. Eines Tages hat meine Tante mir einen Satz vorgelesen, der an der Tür stand: "Verboten zu sagen, ich schaffe es nicht." Manchmal denke ich daran, weil ich diesen Satz sehr passend finde. Aber sicher enden meine Erfahrungen mit dem Tanz nicht da.
In diesen Jahren besuche ich ein Gymnasium, genauer gesagt das Sprachgymnasium, und ich kann sagen, dass es mir sehr gefällt. Noch heute erinnere ich mich an den Tag der offenen Tür an meiner Schule, der wunderbar war. Ich habe 2 Tage der offenen Tür gemacht: Während des ersten war ich 12, und er hat mir sehr gefallen. Der zweite hingegen, da die Pandemie Covid-19 noch lief, habe ich alles online gemacht, weil man nicht aus dem Haus gehen konnte. Trotzdem war es wirklich schön: Ich habe zwei Stunden Unterricht gemacht. Ich erinnere mich an die Deutschstunde: Ich habe zum ersten Mal meine Deutschlehrerin getroffen, die mich noch heute auf meinem gesamten schulischen und Lebensweg begleitet. Als ich verbunden war, hatte meine Mutter mich gefragt, ob ich einen Satz wiederholen konnte. Ja, natürlich habe ich das gemacht; ich hatte meiner Mutter ungefähr 4 oder 5 Sätze gesagt, aber der Satz, an den ich mich jetzt erinnere, ist: "Er hat das Mittagessen zubereitet." Ich weiß nicht, warum ich mich nur an diesen Satz erinnere; vielleicht hatte ich in dem Moment Hunger, aber ich habe nur das auswendig gelernt. Das ist ein Tag, den ich anfangs wie all die anderen betrachtete, ohne jedoch zu wissen, dass dieser Tag mein Leben verändert hätte.
Mit meinen Schulkameraden läuft es Jahr für Jahr gut, auch wenn es manchmal den Anschein hat, dass sie nicht so gerne mit mir zusammen sein wollen, sondern lieber auf ihr Handy schauen oder untereinander plaudern. Aber das ist nicht so wichtig; das ist normal. Meine Familie, meine Freunde und all die anderen Menschen um mich herum sind fantastisch. Ich kann sagen, dass meine Familie, anders als viele andere, die mit einer Behinderung leben müssen, mir alles ermöglicht. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich alles machen kann, was ich will, aber sie lassen mir jede Erfahrung zu: Wenn ich entscheide, bei einem Freund zu übernachten oder einfach mal ohne Eltern in die Ferien zu fahren, kann ich das machen. Ich sage all das, weil es für viele andere Jugendliche wie mich nicht selbstverständlich ist: Heute schützen einige Eltern ihre Kinder zu sehr.
Diese waren für mich Jahre, die ich vergessen möchte, auch wenn ich weiß, dass das nicht möglich ist. Ich hatte jedoch einen Traum, eine Hoffnung, die ich selbst nicht wusste, dass sie wahr werden könnte. Ich sagte immer meiner Familie, dass ich nicht müde von meinem körperlichen Zustand sei, aber in Wirklichkeit war ich sehr müde von dieser Situation. Auch spazieren zu gehen war für mich eine große Mühe. Mein Traum war es, mich wie alle anderen bewegen zu können, ein Leben wie alle anderen zu führen. Jeden Abend, bevor ich ins Bett ging, dachte ich daran. Eines Tages saß ich am Küchentisch, hörte Musik auf meinem Handy und überlegte: Ich dachte, dass ich auf diese Weise nicht lange überleben könnte, denn in dieser Situation konnte ich sicher kein normales Leben haben: Manchmal ist der psychische Tod schwerer als der physische. Also habe ich an jenem Tag lange geweint; ich war allein und noch heute weiß niemand davon, aber ich denke, nichts ist umsonst, das hat mir auch sehr geholfen, um mich besser kennenzulernen.
Ja, Deutschland, Deutschland ist meine Heimat, und ich dachte, dass die Menschen dort einfach mit ihrem Lebenswillen und ihrem Alltagsleben mich heilen könnten. Ja, ich glaubte ganz fest daran, und es war tatsächlich so. Meine Muskeln waren gesund, mein Problem war nicht physisch, sondern psychisch: Ich hatte große Angst vor mir selbst.