Routago Assist - genaue Navigation im Straßenverkehr

Ob ganz oldschool O-und-M oder modern mit dem Smartphone: Dies ist das Forum für Fragen zum Raus-, Rum- und Ankommen.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Benjamin Hofer
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 26.09.2019, 08:14
  • Wohnort: Bamberg, Bayern

Routago Assist - genaue Navigation im Straßenverkehr

Beitrag von Benjamin Hofer » 12.07.2020, 19:46

Die App Routago Assist wurde ja hier im Forum schon mal angesprochen. Sie stammt von Entwicklern aus Deutschland und verspricht hauptsächlich eine genauere und speziell auf Fußgänger abgestimmte Routenführung.

Ihr findet sie im App Store (iPhone), wenn ihr nach Routago sucht.
Ich selbst hab das ganze mal ausprobiert: Obwohl noch ein paar Funktionen fehlen, die man von anderen Navis gewohnt ist, macht die App einen guten Eindruck. Und tatsächlich versucht sie die Routen genauer auf Fußgänger abzustimmen. Kreisverkehre werden so z. B. umgangen. Auch Ampeln werden häufig richtig angesagt, was mich positiv überrascht hat. In der Umgebungsansicht werden zum Beispiel auch für uns nützliche POI's wie Parkbänke oder Mülleimer korrekt erkannt.
Ich bin sehr gespannt, was sich da noch tut.

Interview zu Routago bei sightviews

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 01.12.2020, 13:10

Im sightviews Podcast gibt es ein interessantes ausführliches Interview zu Routago: hier anhören

Rutago selbst getestet

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 22.04.2021, 23:10

Ich habe Rutago kürzlich selbst ausprobiert und bin enttäuscht. Die Routen waren kaum nachvollziehbar, z. B.
Ich soll eine Straße überqueren, um sie sie 500 m weiter wieder zurück zu überqueren.
Ich werde für 40 m in eine Sachkgasse geführt, soll umkehren und dann meinen Weg wieder fortsetzen.
Ich soll in eine Straße links einbiegen, vorher aber auf der rechten Straßenseite gehen. Genau da, wo die Straße links rein geht, soll ich dann überqueren und abbiegen. Ich kann mir also keine Merkmale merken, für wenn ich diesen Weg noch einmal gehe.
Überquerungen sollen oft nicht an Kreuzungen gemacht werden sondern mittendrin. An einer Stelle sollte ich über ein Geländer klettern, um dann die Straße zu überqueren.
Da scheint die Berechnung der Routen echt noch nicht ausgereift zu sein.

  • Benutzeravatar
    PeterF
  • Beiträge: 4
  • Registriert: 01.06.2020, 19:02

Re: Routago Assist - genaue Navigation im Straßenverkehr

Beitrag von PeterF » 17.08.2021, 12:12

Guten Tag Reiner,
ich habe mit Interesse dein Bericht gelesen, sowie den Podcast/Interview angehört.
Den App habe ich auf mein iPhone eben installiert und werde es ausprobieren, ob es besser ist als mein Blindenführhund werde ich berichten. Ich hoffe auf ein nützliche ergänzende Unterstützung.
Grüße aus Hessen
PeterF

  • Benutzeravatar
    PeterF
  • Beiträge: 4
  • Registriert: 01.06.2020, 19:02

Re: Routago Assist - genaue Navigation im Straßenverkehr

Beitrag von PeterF » 20.08.2021, 09:54

re mein Meldung vom 17.8.21.

Guten morgen,

Ich habe mich in den letzten Tagen mit Routago Assist auseinandergesetzt.

Das letzte zu erst: ich habe es wieder gelöscht.

Nun zu meinen „Erfahrungen“.

Ich habe alle Informationen auf deren Website gelesen und das DBSV Interview vom 1.12.20 angehört.

Soweit so gut. In Theorie hört sich alles prima an. Deshalb wollte ich es ausprobieren, da die Basisversion kostenlos sei.
Aber mit der Basisversion kann man nichts anfangen, so Premium Version 1.Monat kostenlos danach €5,99 pm wenn nicht gekündigt.
Wie kündigt man, über den AppStore. Hört sich nicht vertrauenserweckend an. Eine mögliche Falle?. Warum nicht in der App selbst mit einem Button „Abo stornieren“.

Außerdem habe ich die Genauigkeit angeguckt. Ich wohne im RheinMain Gebiet mit hier zu Hause WLAN großen LTE oder 5G.
Die Anzeige zeigte ständige Variationen der Genauigkeit, zwischen 5 und 43 m.

OK Routago kann nichts dafür aber die Nutzer sollten sich darauf verlassen können sicher navigieren zu können. Man kann nicht unterwegs ständig die aktuelle Genauigkeit kontrollieren und sein Verhalten anpassen.

Ich verlasse mich lieber weiterhin auf eine Routenbeschreibung und meinen Blindenführhund.

Ich habe die App wieder gelöscht.

  • Benutzeravatar
    PeterF
  • Beiträge: 4
  • Registriert: 01.06.2020, 19:02

Re: Routago Assist - genaue Navigation im Straßenverkehr

Beitrag von PeterF » 20.08.2021, 11:28

Anbei der Reaktion von Routago:

"vielen Dank für Dein Interesse an Routago und Deinen ehrlichen Bericht.

Bisher war es schlicht nicht möglich den gewünschten Button zur Beendigung des Abos in der App selbst einzubauen, diese Funktion hat Apple nicht angeboten. An Apple geht bezüglich der Apps auf dem iPhone kein Weg vorbei und rechtlich ist auch Apple der Vertragspartner.

Die Genauigkeit der Position ist eine große Herausforderung, wir erreichen eine von unseren Nutzern anerkannte bestmögliche Präzision durch unsere Verfahren unter Ausnutzung aller Sensoren des iPhones. Aber ja, eine Garantie für eine 1 Meter Genauigkeit ist aktuell nur unter Einsatz externen sehr kostenintensiver Hardware möglich.

Es freut uns natürlich zu hören, dass Du einen für Dich passenden Weg auch ohne elektronische Hilfen gefunden hast."


Nicht überraschend und dadurch nicht befriedigend. Ein Genauigkeit von 43m hat man anscheinend hinzunehmen. Schade.

Peter

Antworten