Planen und Navigieren von Wanderrouten mit Komoot

Ob ganz oldschool O-und-M oder modern mit dem Smartphone: Dies ist das Forum für Fragen zum Raus-, Rum- und Ankommen.
Antworten

Planen und Navigieren von Wanderrouten mit Komoot

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 26.05.2020, 11:57

Im Podcast stelle ich die Fahrrad- und Wander-Navi-App Komoot vor. Nicht ganz barrierefrei, aber hilfreich auf dem Trail.
Im Ersten von drei Beiträgen geht es um die Tourenplanung und die Routenführung.
Touren planen und navigieren mit Komoot im Podcast

Aufzeichnen eigener Routen mit Komoot

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 26.05.2020, 12:06

Mit Komoot können eigene Routen aufgezeichnet und dann mit Sprachführung navigiert werden. Im Podcast teste ich, wie nützlich dieses Feature für Blinde tatsächlich ist und stelle Vergleiche zu Myway Classic bzw. Myway Pro an.
Routenaufzeichnung mit Komoot im Podcast

Wanderrouten entdecken und in nicht kartografiertem Gelände navigieren mit Komoot

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 26.05.2020, 12:16

Im Touren-Stöbr-Tool von Komoot kann man regionen nach Wandergelegenheiten durchsuchen, die den eigenen Ansprüchen und Wünschen entsprechen. Im Podcast zeige ich, wie das geht und erläutere was passiert, wenn man das Wege- und Straßennetz verlässt (Off-Grid-Navigation).
Touren entdecken und Off-Grid-Navigation mit Komoot im Podcast

Elisabeth

Komoot - detaillierte Infos zur Tour

Beitrag von Elisabeth » 21.06.2020, 21:06

Auf der Komoot-Webseite kann man die Navigationsanweisungen einer Tour drucken. Hier erhält man eine detaillierte Liste der Anweisungen inkl. Straßen- und Wegenamen und Kartenausschnitten. So erfährt man im Vorfeld mehr Einzelheiten über den Streckenverlauf.

Komoot - Barrieren wo man hinwischt

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 02.07.2024, 08:14

In diesem Thread haben wir vor etwa vier Jahren Komoot für iOS als App empfohlen, die zwar nicht ganz barrierefrei ist, aber doch hilfreich für blinde und sehbehinderte Menschen sein kann, die gerne unabhängig durch die Natur streifen wollen.
Leider ist die App in letzter Zeit immer schwerer für uns zu bedienen. Bei der Weiterentwicklung werden Standards der Barrierefreiheit ignoriert und textbasierte Elemente werden durch rein visuelle ersetzt. Die Unabhängigkeit, die Komoot früher ermöglicht hat, wird uns jetzt wieder genommen.
Vor einigen Monaten haben wir in einem Schreiben an Komoot die gravierendsten Barrieren genannt und um ihre Beseitigung gebeten.
In der Antwort dankte man uns für die Hinweise, versprach aber nichts.
Seit dem ist nicht zu erkennen, dass Komoot sich um die Behebung der Barrieren bemüht. Als wir vor kurzem nochmal den Kontakt gesucht haben, wurde nicht mal mehr geantwortet.

Wir rufen nun dazu auf, die Komoot GmbH durch E-Mails und Social-Media-Posts auf die Wichtigkeit der App für unseren Personenkreis aufmerksam zu machen. Weiter unten findet ihr die Kontakt-Links.

Wir haben fünf Barrieren identifiziert, die die Nutzung für blinde Menschen hauptsächlich erschweren. Ihr könnt gerne aus diesen Barrieren schöpfen oder eure eigenen Erfahrungen teilen, insbesondere wenn ihr die Android-Version nutzt. Schreibt auch gerne, wofür ihr Komoot nutzt bzw. was euch die App bisher ermöglicht hat.

1. Die Karte
Das größte Hindernis bei der Bedienung von Komoot mit dem iOS-Screenreader VoiceOver ist die Landkarte, die in der App angezeigt wird.
VoiceOver wird mit Wischgesten bedient, mit denen Nutzende vom ersten bis zum letzten Bildschirmelement navigieren können. Wird dabei die Karte fokussiert, ist VoiceOver außer Kraft gesetzt. ES ist nicht möglich, mit einer weiteren Wischgeste die Karte zu verlassen und das nächste Bildschirmelement zu fokussieren.
Auch andere VoiceOver-Gesten werden dann nicht verarbeitet.
Die Karte kann nur verlassen werden, indem man versucht, durch reines Tippen ein anderes Bildschirmelement zu fokussieren. Für blinde Menschen ein Glücksspiel.
Gelingt dies, navigiert man wieder mit Wischgesten und strandet oft erneut auf der Karte.
Oft gelingt es aber nicht. Dann hilft nur, Komoot zu beenden und einen weiteren Versuch zu starten.
Die Karte sollte man wie jedes andere Bildschirmelement mit einer Wischgeste wieder verlassen können. Noch besser wäre eine Option, die Karte gar nicht anzuzeigen.
Die Karte selbst ist für blinde Menschen nicht nutzbar. Kein Element auf der Karte kann im VoiceOver-Modus vorgelesen oder ausgewählt werden.
Das führt z. B. dazu, dass man im Tab „Entdecken“ zwar seine Adresse angeben kann, um Touren in der Nähe angezeigt zu bekommen, man kann sich aber die gefundenen Touren nicht anschauen und auswählen, weil man immer wieder auf der Karte hängenbleibt.

2. Viele nicht beschriftete Schaltflächen
In der gesamten App sind viele Tasten nicht mit ihrer Funktion beschriftet.
So gibt es etwa die Tasten „btn back white round normal, ic more navigation bar, ic plan plus normal“ etc. Bei manchen Tasten wird nur die Rolle, Also „Taste“ ausgegeben.

3. Nicht bedienbare Felder
Beim Planen einer Tour sind die Felder „Nur Hinweg“ und „Fitnesslevel“ mit VoiceOver nicht einstellbar. Weder die Rolle der Schaltfläche wird angesagt, noch reagiert sie auf VoiceOver-Gesten.
Es ist also nicht möglich eine Rundtour zu planen oder einen anderen Fitnesslevel zu wählen.

4. Highlights sind nicht zugänglich
Ebenfalls beim Planen einer Tour werden Suchkriterien wie „Highlights“, „Campingplätze“ oder „Mit Hunden unterwegs“ ausschließlich auf der Karte angezeigt. Blinden Menschen ist dieses Feature also völlig unzugänglich.
In früheren Versionen wurde nach Auswahl von „Highlights“ eine Liste gefundener Highlights als Text angezeigt, die mit VoiceOver navigiert werden konnte.

5. Fehlende Tabellenstruktur
Bei der Navigation einer Tour werden die Werte für „Durchschnitt, Zurückgelegt, Verbleibend„ etc. von VoiceOver ohne das jeweilige Label ausgegeben. Man hört also nur zusammenhanglos die Werte ohne die zugehörige Benennung.
Korrekt wäre eine Ansage wie „Verbleibend: 800 M“.

Wenn ihr uns unterstützen wollt, schickt E-Mails, erwähnt Komoot in euren Posts oder schreibt ihnen in die Chronik. Fordert den Abbau der Barrieren.
E-Mail: feedback@komoot.de
Komoot auf Instagram
Komoot auf Facebook
Komoot auf Threads
Komoot auf X

Hier sind einige Hashtags, die ihr in euren Posts verwenden könnt, um die Sichtbarkeit zu steigern.
#Barrierefreiheit #Accessibility #Teilhabe #WCAG #blind #sehbehindert

Lasst uns mit vereinten Kräften auf unsere Bedürfnisse aufmerksam machen.

Klempner

Re: Planen und Navigieren von Wanderrouten mit Komoot

Beitrag von Klempner » 15.07.2024, 13:59

Hallo Robbie,
bin kürzlich erst auf Deine in diesem Thread erwähnten Podcasts aufmerksam geworden. Danke dafür, erstklassige Arbeit!

Nun zu Deinem anliegen, den Hersteller von Komoot bzgl. Barrierefreiheit ein wenig "auf die Nerven zu gehen".
Ich habe mir jetzt nochmal den für mich sehr interessanten "entdecken"-Tab (neuerdings "Home-Tab") angesehen und bin überrascht, das er in Deiner 5-Punkte Mängelliste nicht auftaucht. Ich jedenfalls kann diesen Tab gem. Deiner Anleitung in Podcast #3 nicht mehr bedienen und finde auch keine andere Bedienmöglichkeit mehr. D.h., dass dieser Tab für Blinde unbedienbar zu sein scheint.
Was mich zu meinem Problem führt. Ich möchte mich bei meiner Beschwerde ungern zum Löffel machen, weil ich zu blöd bin, die app zu bedienen.
Mein wunsch wäre, dass du in einem neuen Podcast einmal die Veränderungen dokumentierst. Darauf könnte man dann bei den Beschwerden sachkundiger auftreten.
Was meinst Du dazu?

Danke und Gruß,
Klempner

Antworten