Sprechende Fernseher

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Benjamin Hofer
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 26.09.2019, 08:14
  • Wohnort: Bamberg, Bayern

Sprechende Fernseher

Beitrag von Benjamin Hofer » 21.10.2019, 08:04

Seit ca. 6 Jahren gibt es auch handelsübliche Fernseher, die ab Werk mit einer Sprachausgabe ausgestattet sind.
Ich habe Erfahrung mit einem Gerät von Panasonic (älteres Modell) und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Im Folgenden ein Link auf eine Seite, auf der ausführlich und übersichtlich erklärt wird, welche Hersteller von Fernsehern eine Sprachausgabe anbieten, wie ihr sie aktivieren könnt und welche Modelle mit einer Sprachausgabe ausgestattet sind: https://hoerfilm.info/fernseher-mit-sprachausgabe.html
Ihr könnt natürlich das Ganze vor dem Kauf auch mal ausprobieren, sprecht dazu einfach euren Händler an und nehmt ggf. eine Übersicht der Modelle mit, für die ihr euch interessiert.
Es gibt mittlerweile Geräte in allen Preisklassen.

Alternativen:
- Man kann natürlich auch am PC/Laptop/Smartphone (z. b. mit Zattoo) fernsehen und dabei auch Bild und Ton auf den Fernseher streamen. Dabei kann der eigene Screenreader genutzt werden.
- Es gibt spezielle Receiver für Blinde wie den Ammec Mini.

  • Benutzeravatar
    Karrtaan
  • Beiträge: 16
  • Registriert: 01.11.2019, 21:06

Re: Sprechende Fernseher

Beitrag von Karrtaan » 02.11.2019, 18:27

Hi.
Ich würde auch noch folgendes ergenzen:
Die meisten Samsung-Fernseher und Smartwatches basieren auf Tizen OS. Dort steht in jedem Fall der Voice Assistanz oder auch Voice Assist zur Verfügung. Sony verwendet auf den Bravia-Modellen und einigen anderen Android TV. Dieses ist mit TalkBack nutzbar. Gleiches gilt auch für Phillips. Auch die NVIDIA Shield, eine SetTopBox ist mit Android TV bestückt. Allgemein, eigendlich alles, wo Android TV dran steht, ist auch grundsätzlich barrierefrei, da Google dieses System nur begrenzt verändern lässt.
Fairer Weise möchte ich hier auch die Xbox One mit einem veränderten Windows 10 erwähnen. Diese ist mit Narator nutzbar. Auch der Apple TV ist mit Voice Over nutzbar. Auch Amazons Fire TV hat einen Screenreader an Bord. Da wärenn wir dann zwar nicht mehr bei Fernsehern, aber ich glaube, SetTopBoxen sollten auch ihre Erwähnung finden.

  • Benutzeravatar
    carina
  • Beiträge: 30
  • Registriert: 16.08.2019, 11:28

Re: Sprechende Fernseher

Beitrag von carina » 04.11.2019, 14:31

Hallo zusammen,
wichtig ist noch, dass alle Fernseher unterschiedlich viel vorlesen. Wir haben einen von Panasonic, der liest zum Beispiel das Hauptmenü nicht vor.

  • Benutzeravatar
    Karrtaan
  • Beiträge: 16
  • Registriert: 01.11.2019, 21:06

Re: Sprechende Fernseher

Beitrag von Karrtaan » 12.11.2019, 21:26

Hi.
Ich habe jetzt mal grundsetzlich vorrausgesetzt, dass ales bedienbar ist. Bei Apps auf Android TV z.B. muss man dies allerdings einschrenken, da Google bekanntlich dafür nicht verantwortlich ist, außer es handelt sich um Unternehmenseigene Apps. Soweit ich das aber beurteilen kann, sind Netflix, Amazon Prime und Spotify devinitiv barrierefrei.

Antworten