Neues bei iPhone und iPad

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten

Neues bei iPhone und iPad

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 17.09.2019, 13:46

Bei mobilen Apple Geräten ändert sich einiges - vor allem auch für Nutzinnen und Nutzer von VioceOver, wie Marco zehe berichtet Unter: https://marcos-leben.de/
Vor allem kann man sich selbst Gesten anpassen, Bedienabfolgen als "Aktivitäten" speichern, mehr mit Sprachbefehlen machen und mehr Bilder werden automatisch erkannt.

  • Benutzeravatar
    geistervogel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: 09.10.2019, 00:45
  • Wohnort: Da hinten links, hinter dem rechten Baum, ziemlich weit oben mittig

Individuelle Gesten in VoiceOver anlegen

Beitrag von geistervogel » 09.10.2019, 02:23

Android kanns mit Talkback schon lange, seid iOS13 ist es nun auch mit apples Screenreader VoiceOver möglich, die Belegungen von Steuergesten zu ändern und so geht's:
  1. Öffne auf deinem iPhone die Einstellungen und wische zum Punkt "Bedienungshilfen", (dieser befindet sich seid iOS13 nicht mehr unter dem Punkt "Allgemein", sondern direkt auf der obersten Menüebene der Einstellungen.
  2. Öffne die "Bedienungshilfen" und wische bis zum Menüpunkt "VoiceOver".
  3. Öffne den Menüpunkt "VoiceOver" und wische weiter bis zum Menüpunkt "Befehle"
  4. Öffne den Menüpunkt "Befehle und wische bis zum Menüpunkt "Berührungsgesten".
  5. Öffne den Menüpunkt "Berührungsgesten".
  6. Wische durch die verfügbaren Gesten und tippe diese doppelt an, wenn du Sie ändern möchtest.
  7. Wenn du fertig bist, schließe die Einstellungen über den App Umschalter.
Hinweise:
  • Du kannst noch weitere Befehle personalisieren, folge der anleitung bis zu Punkt 3 und erkunde dann nach dem Doppeltipp auf "Befehle" die zur Verfügung stehenden Optionen
  • Gesten die als "grau dargestellt angesagt werden, können nicht geändert werden.
  • Wenn du etwas zu viel individualisiert hast, kannst du alle von dir geänderten Gesten wieder zurücksetzen. folge der Anleitung bis zu Punkt 3, und wische bis ans ende der Optionen, dort findest du den Menüpunkt "VoiceOver Gesten zurücksetzen, den du einfach aktivieren kannst, dann ist alles so wie es mal war
Und nun viel Spaß beim ausprobieren. :-)

Antworten