The Bradley: Die stilvolle Uhr für Blinde

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten

The Bradley: Die stilvolle Uhr für Blinde

Beitrag von Stephan Dietrich » 15.04.2021, 10:51

Wenn ich mit Freunden abends beim Essen war oder in einer Besprechung mit Kollegen saß hatte ich immer überlegt wie es möglich ist die korrekte Uhrzeit
möglichst unauffällig zu erfassen. Hier sind selbstverständlich sprechende Uhren direkt ausgeschieden, denn es gibt nichts Auffälligeres als wenn mitten
in einer Besprechung plötzlich eine Stimme die Uhrzeit ansagt. Also blieb nur noch die Variante eine Taktile Uhr zu tragen, jedoch hatte ich bei diesen
die ich bisher kennenlernte immer bereits nach kurzer Zeit die Uhrzeit völlig verstellt und daher war ich schon etwas gefrustet. Doch dann stieß ich
auf Kickstarter über THE BRADLEY von EONE.

Aussehen und Verarbeitung

Die Uhr hat ein außergewöhnliches und sehr ansprechendes Design, das Ziffernblatt ist wie die Seitenteile aus edlem Titan, die Rückseite aus Edelstahl
und die ganze Uhr ist wasserdicht. Sie ist nur 11 mm hoch und hat einen Durchmesser von 40mm, die Uhrzeit erkennt man an zwei Kugeln. Die Kugeln liegen
in zwei Rillen und werden durch Magneten und das verbaute Quartz Uhrwerk aus der Schweiz immer an die richtige Position verschoben. Die Stunde wird dabei
durch die Kugel welche sich in der Rille am äußeren Rand der Uhr befindet angezeigt, die Minute durch die Kugel in der Rille innerhalb der Ziffern. Da
die Kugeln ziemlich fest innerhalb der Rillen liegen und so nicht herausfallen können ist es kein Problem dass diese mit den Fingern leicht verschoben
werden können, denn sobald man die Uhr schwenkt bewegen sie sich wieder auf ihre entsprechende Position zurück. Beim Armband kann man sich zwischen einem
silbernen Stahl-Band, einem Stoff- und einem Leder-Band in drei verschiedenen Farben entscheiden. Durch die Auswahl der verbauten Materialien und da sie
Wasserdicht ist kann man sie leicht reinigen. für den Fall das man sie einmal neu stellen muss wird dies wie bei jeder anderen analogen Armbanduhr, mit
der üblichen Krone unkompliziert erledigt.

woher kommt dieser Außergewöhnliche Name

Diese Armbanduhr ist das erste Produkt von Eone und für die Entwicklung dieser haben Sie sich von vielen Sehbehinderten und Blinden unterstützen lassen.
einer davon war Bradley Snyder und nach Ihm wurde Sie dann auch bennant. Bradley Snyder verlor sein Augenlicht 2011 bei einer Explosion in Afghanistan
da er als Marineroffizier dort Stationiert war. 2012 gewann er Gold- und Silbermedaillen im Schwimmen bei den Paralympics in London.

Fazit

Auch nach einigen Jahren intensiven Nutzens bereue ich den Kauf nicht und empfehle sie immer wenn mich jemand fragt welche Uhr die meiner Meinung nach
beste Uhr auf dem Markt ist. Es wundert mich immer wieder dass noch kein anderer Uhrenhersteller auf diese Idee gekommen war!
Dieser Artikel war ursprünglich am 02.04.2014 unter: https://blindfuchs.de/alltag/10-eone erschienen.

Antworten