Windows Narator - kein vollwertiger Screenreader, aber praktische Sprachunterstützung für zwischendurch

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten

Windows Narator - kein vollwertiger Screenreader, aber praktische Sprachunterstützung für zwischendurch

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 14.04.2021, 12:55

Der Windows Narrator ist die Sprachausgabe von Windows, die für blinde Menschen gedacht ist. Die Sprachunterstützung ist längst nicht so umfangreich und komfortable wie ein Screenreader. Sie kann aber für Leute, die noch mit ihrem Sehvermögen am Computer arbeiten, eine Ergänzung sein.
Hier einige Tastenbefehle:
Windows + STRG+ n - Sprachausgabeeinstellungen öffnen
Windows- + STRG-Taste + Eingabe = Sprachausgabe ein- oder ausschalten
FN-Taste + F10 - leiser
FN-Taste + F11 - lauter
FN-Taste + F9 Stimme stumm
Ausführliche Anleitung unter:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... o-narrator

Antworten