Smartphone-Tastatur von help2type im Test

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten

Smartphone-Tastatur von help2type im Test

Beitrag von Stephan Dietrich » 12.03.2021, 09:50

Für viele ist eine Hardware-Tastatur am Smartphone ein Relikt aus längst vergangenen Mobiltelefon-Zeiten. Dennoch wünsche ich sie mir ebenso wie einige
meiner Leser zurück. Denn Hardware-Tastaturen bieten zumeist Treffsicherheit, dadurch erhöhte Schreibgeschwindigkeit und somit schlussendlich auch mehr
Lust am Verfassen längerer Nachrichten. Ich kenne viele, die sich über eine externe Tastatur für das Smartphone freuen würden. Das Magic Keyboard für das
iPad zeigt wie sowas besonders gut gelöst aussehen kann aber wieso gibt es sowas nicht für das Smartphone?

Gibt’s nicht? Doch! Ein Gadget von
help2type.
Das gleichnamige Produkt wurde mir zum Test zur Verfügung gestellt und verspricht genau das. Wie das im Einzelnen umgesetzt wurde, und ob mich das Produkt
überzeugen konnte werdet ihr im Artikel erfahren.

Die Vision von help2type war eine super kompakte und mobil einsetzbare Tastatur für das Smartphone. Das Ergebnis lässt sich sehen. Eine Tastatur, welche
auf dem unteren Display-Bereich deines Smartphones sicher aufliegt und jederzeit weggeklappt werden kann. Doch alles der Reihe nach.

Technische Daten
Liste mit 9 Einträgen
• Layout: QWERTZ
• Verbindung: Bluetooth 4.0
• Gewicht: 40 Gramm
• Abmessungen/Größe: Breite 4,6 cm; Länge 6,7 cm; Höhe 0,8 cm (Geschlossen 1,4 cm)
• Batterie: 190 mAh (Hält mindestens 6 Wochen bei häufigem Gebrauch)
• Ladeschnittstelle: USB-C
• Material: Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS)
• Wasserdicht: Nein
• Verpackungsinhalt: 1 Tastatur, 1 USB-C Ladekabel, 1 QR-Code zum Scannen (für die Bedienungsanleitung)
Listenende

Der erste Eindruck

help2type macht beim Auspacken einen guten Eindruck. Die Verarbeitung wirkt trotz Kunststoff und Gummi solide und wertig. Die Materialien sind hier deswegen
nicht aus Metall o.ä. Materialien, damit man bei einem geringen Gewicht bleiben kann und das Gadget sich nicht wie ein Ziegelstein anfühlt. Dies ist help2type
mit tatkräftiger Unterstützung des Schweizer Telekommunikationsanbieters Swisscom gelungen. Für das Design und die Forschung hat man sich Hilfe von Creaholic
SA mit ins Boot geholt und somit die komplette Entwicklung in der Schweitz realisieren können. Gemeinsam ist es gelungen, dass die kompakte Tastatur an
allen Smartphones ganz einfach mittels eines Magnetsystems und einem Uhrenband befestigt werden kann.

Die Einrichtung mit dem Smartphone funktioniert dank sehr gut verständlicher
Text- und Video-Tutorials zu finden unter: https://www.help2type.ch/tutorials
problemlos. Anschließend kann die Tastatur auf den Bildschirm geklappt oder einfach unter dem Gerät verstaut werden. Die 40 Gramm der Tastatur fallen
kaum ins Gewicht und stellen zumindest für mich keine zusätzliche Belastung dar.

Auch, dass man ein zusätzliches Gerät dabei haben muss, kann man gut verkraften, denn dank der cleveren magnetischen Verbindung kann man beide schnell
voneinander trennen und muss das Smartphone und die Tastatur nicht in die gleiche Tasche stecken. Ich habe help2type in den letzten Tagen permanent mit
meinem iPhone verwendet und mich hat das zusätzliche Gerät kein bisschen gestört. Da ich mein iPhone ganz normal in der Hosentasche umhertragen konnte
und help2type dank seiner geringen Baugröße in eine andere Tasche stecken konnte, war es nicht störend oder gar belastend. Soweit so gut.

Die Laufzeit

Die Akku-Laufzeit kann ich mit nur einem Wort beschreiben: Top! Bei dieser muss man unterscheiden, zwischen der Laufzeit der Tastatur und dem erhöhten
Stromverbrauch am Smartphone selbst durch die Tastatur. help2type selbst ist mit seinem eingebauten Akku perfekt ausgestattet. Ich musste die Tastatur
in meinen bisher zwei Wochen dauerndem Test nicht einmal nachladen. Das ist bei versprochenen 6 Wochen Laufzeit auch erst einmal nicht verwunderlich, ich
bin natürlich gespannt zu sehen, ob diese erreicht werden können! Es sei noch gesagt, dass help2type selbstverständlich auch einen echten Ausschalter hat,
dieser ist aber meines Erachtens nach nicht für die tagtägliche Bedienung gedacht und die 6 Wochen sollten ohne diesen möglich sein.

Der Verbrauch am iPhone hat sich meines Eindruckes nach nicht verändert. Die Bluetooth Kommunikation verbraucht zweifelsohne Strom, das hat aber scheinbar
keinen merkbaren Einfluss im Vergleich zu anderen Faktoren. Dies ist sicher auch dem Einsatz der energiesparenden Technik Bluetooth 4.0 zu verdanken.

Den Akkustand von help2type kann man aktuell noch nicht auslesen. Dies will der Hersteller in einer neuen Version ergänzen.

Das Schreibgefühl

Ich schreibe täglich ziemlich viel. Nicht nur an meinem PC, sondern auch am Handy. Ich dachte immer, eine gute Tippgeschwindigkeit auf der virtuellen Tastatur
meines iPhones zu haben, doch nach einer kurzen Eingewöhnung an help2type merke ich wie langsam ich ohne sie war.

Grundlegend folgt help2type der vom PC und Smartphone gewohnten QWERTZ-Tastenanordnung. Sonderzeichen und Zahlen können durch eine clevere Doppel- bzw.
Dreifach-Belegung mit der Function- oder Command-Taste eingegeben werden. Prinzipiell also genau so wie bei der QWERTZ-Tastatur, nur die genaue Zuordnung
ist leicht anders. Das geht nach einer kurzen Eingewöhnung schnell von der Hand - oder sollte ich sagen "von den Daumen"?

Die Tastatur hat mich trotz ihrer geringen Größe mit ihren ausgezeichnet ertastbaren Tasten überzeugen können. Man hat nie die Angst, unabsichtlich eine
falsche oder zwei Tasten gleichzeitig zu erwischen. Der Druckpunkt jeder einzelnen Taste ist gut und sie haben einen guten geringen Widerstand. “Das Schreiben
flutscht”, würde man umgangssprachlich sagen. Ich fühlte mich beim Tippen sogleich an mein Nokia E71 zurückerinnert. Schnell tippte ich mit beiden Daumen
eine Nachricht nach der anderen. Meinen Freunden ist aufgefallen, dass ich in den letzten zwei Wochen mehr geschrieben und geantwortet habe als von zuvor
gewohnt.

Bedruckt sind die Tasten meines Testexemplares übrigens wie auch in den Tutorial Videos gezeigt, mit einem Schweizer Tastaturlayout. Ein abgebildetes "ß"
sucht man auf diesem vergebens - mit einem im Betriebssystem eingestellten Tastaturlayout für Deutschland liegt es aber wie zu erwarten auf einer Taste.
Es handelt sich also um ein rein visuelles Problem, hat aber keine harten Auswirkungen auf die Nutzung, trägt lediglich zur Verwirrung sehender Nutzer
bei.

Fazit

help2type wirft mit dem gleichnamigen Produkt eine richtig gute Tastatur auf den Markt, die ihre Stärken vor allem dann ausspielen kann, wenn man schnell
lange Nachrichten verfassen möchte. Vor allem im Bundle mit meinem iPhone macht die Tastatur richtig Spaß und man bekommt alles, um einen Flug über die
Tasten jeden Tag erfolgreich zu meistern. Etwa 200 Euro kostet das gute Stück
im eigenen Onlineshop zu finden unter: https://www.help2type.ch/bestellen aktuell. Wer auf der Suche nach einer guten Tastatur für sein iPhone oder Android Smartphone ist, macht hier nichts falsch.
Dieser Artikel ist ursprünglich am 15.02.2021 auf https://blindfuchs.de erschienen.

Antworten