Telefonieren per smart speaker

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Sohn
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 27.01.2021, 14:15

Telefonieren per smart speaker

Beitrag von Sohn » 27.01.2021, 14:29

Hallo,

ich bin neu hier und frage, um meiner stark sehbehinderten Mutter zu helfen (Makuladegeneration).
Sie benutzt zum Telefonieren noch ein Tastenhandy mit Base-Vertrag (mit Festnetznummer). Leider kann sie auf einem Telefon egal wie groß kein Display mehr lesen, so daß sie nur die 9 gespeicherten Kurzwahlen anrufen kann und das auch noch oft falsch.
Ich habe jetzt die Idee, einen der smarten Speaker (Alexa, Google Home etc.) einzusetzen, damit sie per Sprache Teilnehmer aus ihrem Adressbuch anwählen kann und auch ankommende Gespräche annehmen kann, also etwa so: "Echo, rufe Sohn an" "Google, nimm ab".
Sowas soll gehen mit Amazon Connect oder Gigaset Smart Speaker.
Hat jemand sowas schon benutzt und kann Erfahrungen weitergeben?
Ein Smartphone selber hat sie noch nie benutzt und wird mit einem Touchscreen auch nicht zurechtkommen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

  • Benutzeravatar
    domi83
  • Beiträge: 1
  • Registriert: 01.03.2021, 17:50

Re: Telefonieren per smart speaker

Beitrag von domi83 » 01.03.2021, 17:56

Hallo,
ich habe selber eine Makuladegeneration. Da ich mich im mittleren Alter befinde, habe ich zum Glück relativ guten Zugang zu den heutigen, digitalen Mitteln.
Meine gesamte Wohnung ist mit Alexa ausgestattet. Mein bester Freund hat ebenfalls auch eine Alexa und wir haben darüber schon einige Male telefoniert.
Also grundsätzlich funktioniert das schon ganz gut, allerdings fand ich, dass die Gesprächsqualität etwas schlecht ist. Man hört den Gegenüber sehr leise. Außerdem muss man zu bedenken geben, dass der Gesprächspartner auch eine Alexa haben muss oder zumindest die Alexa-App, letzteres kann ich leider nicht 100% bestätigen. Und deine Mutter muss Alexa natürlich eindeutig bedienen können.
Zu den anderen digitalen Helfern kann ich leider nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Viel Erfolg!

Antworten