Augmented-Reality-Brillen erschließen neue Dimensionen für Sehbehinderte

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten

Augmented-Reality-Brillen erschließen neue Dimensionen für Sehbehinderte

Beitrag von Robbie Sandberg Site Admin » 13.08.2019, 16:14

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Mainstream-Produkt zum Hilfsmittel wird, weil es Blinden oder Sehbehinderten besonders nützt. Als Beispiele nenne ich mal Sockensortierer und die Silent T Armbanduhr.
Mit Augmented-Reality-Brillen hat die Unterhaltungsindustrie aber einen besonderen Knaller gelandet. Sehbehinderte und Hilfsmittelfirmen haben schnell das Potential erkannt und nutzen diese Technik nicht zur Unterhaltung, sondern zur Steigerung der Lebensqualität.
Auf der SightCity 2019 stellten mehrere Firmen AR-Brillen vor, die sehbehinderten Menschen eine bessere Sicht auf die Welt ermöglichen sollen. Wir haben uns in Interviews erklären lassen, wie die Brillen funktionieren und was sie können. Ihr findet den Beitrag zu AR-Brillen in unserem Podcast.

Antworten