Zwinge Dein iPhone, deutsch zu sprechen

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten

Zwinge Dein iPhone, deutsch zu sprechen

Beitrag von Reiner Delgado DBSV Mitarbeiter » 13.08.2019, 15:51

Wenn die Texte von Internetseiten oder E-Mails als Englisch oder als eine andere Fremdsprache definiert sind, liest das iPhone sie mit der entsprechenden Aussprache vor, auch wenn es eigentlich deutsche Texte sind.
Dieses Problem gibt es auch bei der neuen Version der multifunktionalen App Seeing AI, dass Scanergebnisse auf Englisch vorgelesen werden, was kaum zu verstehen ist.
Man kann sein iPhone aber dazu zwingen, alles auf deutsch vorzulesen, egal als welche Sprache es definiert ist:
In den VoiceOver Einstellungen kann man unter Sprachausgabe Deutsch als Rotorsprache hinzufügen.
Wenn man im Rotor sprache auswählt, bekommt man dann "Standardsprache Deutsch" und "Deutsch" angeboten. Wählt man "Deutsch" aus, wird alles mit deutscher Aussprache vorgelesen, auch Texte in E-Mails oder im Internet die zwar deutsch, aber als eine andere Sprache ausgezeichnet. sind.

Antworten