Displays, Verpackungen, Schilder und mehr lesen mit Envision AI - Und es gibt aktuelle Angebote für die App

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Benjamin Hofer
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 26.09.2019, 08:14
  • Wohnort: Bamberg, Bayern

Displays, Verpackungen, Schilder und mehr lesen mit Envision AI - Und es gibt aktuelle Angebote für die App

Beitrag von Benjamin Hofer » 12.07.2020, 19:07

Ein Erfahrungsbericht zum Thema "Digitale Alltagshelfer" und Hinweis auf Sommerangebote bei Envision!

Wie vermutlich viele von euch nutze ich sehr häufig mein Smartphone, um Text aller Art im Alltag zu lesen. Das sind bei mir nicht nur Briefe oder Dokumente, sondern ich nutze die Texterkennung auch häufig zum Erkennen von Lebensmitteln oder sonstigen Dingen. Barcodes scannen geht natürlich auch, ich finde es allerdings meistens einfacher, wenn ich die Dose, Flasche etc. vor die Kamera halte, die Texterkennung von Envision AI starte und mit ziemlicher Sicherheit einen Teil des geschriebenen Text auf der Verpackung vorgelesen bekomme, der mir sofort sagt, ob es sich um Bohnen, Mais oder Pfirsiche handelt.

Auch mit Displays habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel das Menü meiner Kaffeemaschine lässt sich mit den entsprechenden Tasten und der Texterkennung von Envision AI ziemlich flüssig bedienen. Und wenn mal nichts mehr geht, kann ich den Stand der Dinge (Wasser einfüllen, Kaffeebehälter leeren oder doch Reparaturfall( mit der App gut auslesen. Das hängt natürlich stark vom Display ab und geht natürlich nicht, wenn es sich um einen Touchscreen handelt, da man ja hier sehen muss, wo man mit dem Finger hintippt.

Auch draußen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Lasse ich mich z. B. über GPS zu einem bestimmten Geschäft führen, habe ich es schon mehrmals geschafft, mit der Texterkennung zu prüfen, ob ich vor der richtigen Tür stehe. Die meisten Läden haben ja für Sehende relativ auffällige Werbung und Schilder außen, sodass ich auch da mit der Texterkennung Rückmeldung bekomme und nicht die Apotheke mit dem Friseur verwechsle, weil sie evtl. genau nebeneinander liegen und über GPS nicht genau unterschieden werden können. Oft effizienter als jemanden zu fragen, vor allem wenn geraade keiner in der Nähe ist.

Wieso nutze ich dafür Envision AI und nicht zum Beispiel Seeing AI oder andere Apps?
Ganz einfach: Die Genauigkeit ist für mich das ausschlaggebende! Mit Envision habe ich schon so viele Sachen erkannt, die ich nicht für möglich gehalten hätte... Zum Beispiel spaßeshalber auch mal handschriftlichen Text auf einem Fotoalbum. Klar, totale Fehlerfreiheit gibts bei Envision auch nicht! Aber meiner Erfahrung nach ist es eben die genaueste Erkennung, die ich bisher ausprobiert habe, es gibt die App sowohl für iPhone als auch für Android, sie bringt noch einige nützliche Features mit und die Entwickler nehmen Feedback und Verbesserungsvorschläge dankend entgegen.

Für alle, die Envision AI mal probieren möchten und dies aufgrund des Abo-Modells evtl. noch nicht getan haben:
Aktuell gibt es Envision bis Ende Juli zum Sonderpreis.
Die Angebote gibt es auf folgender Website: https://bit.ly/2CN096T (jetzt deutschsprachig)
Es gibt folgende Angebote:
- 30% auf den ersten Monat = 1,39 €, danach 1,99 € im Monat
- 50% auf das erste Jahr = 9,99 €, danach 19,99 € im Jahr
- 20% auf den Kauf der App (Lebenszeit) = 79,99 €
Bei Nichtgefallen könnt ihr ein Abo natürlich kündigen.

Und hier kurz die App erklärt.
Ihr habt am unteren Bildschirmrand die Tabs: Text, Allgemeines, Scannen und finden und Hilfe.
Im Tab Text gibt es folgende Funktionen:
- Beginne Textlesen: Live-Texterkennung; nutzbar prinzipiell für alles vorher von mir beschriebene
- Lese Dokument: Dokumente (Briefe etc.( erkennen; es wird auch eine Kantenerkennung angeboten, die einem sagt, welche Ecken nicht sichtbar sind
- Weitere Aktionen: Hier können mehrere Seiten gleichzeitig eingescannt, Ein Bild oder ein PDF importiert werden, aus dem dann der Text extrahiert wird

Im Tab Allgemein gibt es drei Optionen:
- Beschreibe Szenario: Macht ein Foto und beschreibt es; wenn man der App Personen beigebracht hat versucht sie diese im Bild auch zu erkennen und zu benennen
- Farben erkennen
- Barcodes scannen

Der Tab Scannen und finden teilt sich auf in:
- Personen finden: Scannt im Raum nach Personen und gibt über Vibration und Ton aus, wenn eine Person erkannt wird
- Objekte finden: Man kann aus einer Liste an Objekten auswählen und die App hilft dabei, zum Beispiel eine Sitzbank, einen Stuhl etc. zu finden, indem sie per Ton/Vibration ausgibt, wenn das Objekt im Bild erkannt wird.
- Trainiere Envision: Hier können Envision Gesichter von Personen beigebracht werden.

Beim ersten Aufruf einer Option wird diese in der App auch nochmal entsprechend erklärt.

Der Tab Hilfe enthält die Anleitung und einige Einstellungsmöglichkeiten, die man eigentlich nicht ändern muss. Bei stabiler Internetverbindung kann die Offline-Texterkennung ausgeschaltet werden. Dies führt meiner Erfahrung nach zu einer höheren Genauigkeit, es wird auch Handschrift erkannt und es ist egal, ob der Text auf dem Kopf steht oder verdreht ist.

Eine letzte Funktion ist die Option "Envision it", die ihr über das Teilen Menü einblenden könnt. Habt ihr zum Beispiel ein Bild aus WhatsApp, könnt ihr dieses über Teilen -> Envision It mit Envision erkennen. Es wird dann versucht, die Szene im Bild zu beschreiben und Text zu erkennen. Vorteil hier: Wenn Text im Bild erkannt wird, könnt ihr mit VoiceOver durch den Text wischen, wie es z. B. auch auf einer Website der Fall ist. Nützlich, wenn man etwa ein Foto einer Speisekarte hat, das viel Text enthält. Beigebrachte Gesichter werden auch hier erkannt. Man kann also auch Bilder aus seiner Fotobibliothek mit Envision teilen und gespeicherte Personen werden benannt.

Berichtet hier auch gern mal von euren Erfahrungen. Welche Helfer-apps nutzt ihr so? Was findet ihr gut und wo hakt es bei euch noch?
Zuletzt geändert von Benjamin Hofer am 17.07.2020, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

  • Benutzeravatar
    Benjamin Hofer
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 26.09.2019, 08:14
  • Wohnort: Bamberg, Bayern

Tricks und Kniffe mit Envision AI: Zwei-Finger Doppeltipp, QR Codes scannen, effizientes Textlesen

Beitrag von Benjamin Hofer » 17.07.2020, 08:03

Hier einige Tipps und Tricks:
* Wenn die Textlesen-Funktion für kurze Texte genutzt wird, kann das Vorlesen am iPhone mit einem Zwei-Finger-Doppeltipp unterbrochen und der Text ne erkannt werden. Das ist z. B. nützlich, wenn ihr schnell verschiedene Produkte aus eurem Küchenregal etc. erkennen wollt oder wenn der Text ersten Mal noch nicht richtig erkannt wird.
* Siri Shortcuts oder 3D Shortcuts erhöhen am iPhone nochmal die Effizienz. So könnt ihr schnell den Textlesen- oder Barcode-Modus starten.
* Der Barcode-Modus lässt sich auch gut zum Scannen von QR Codes nutzen. Einfach den Barcode mit der eingebauten Scanhilfe finden und scannen und dann auf "Weitere Informationen" tippen. Danach öffnet sich ein Browser mit der im QR Code hinterlegten URL.
* Deaktivieren der Offline-Texterkennung im Bereich "Hilfe" führt nochmal zu einer etwas höheren Genauigkeit und es kann auch Text gelesen werden, der verdreht ist oder auf dem Kopf steht.

  • Benutzeravatar
    Benjamin Hofer
  • Beiträge: 22
  • Registriert: 26.09.2019, 08:14
  • Wohnort: Bamberg, Bayern

Angebote jetzt auch direkt im App Store / Play Store erhältlich

Beitrag von Benjamin Hofer » 24.07.2020, 09:28

Die Angebote für Envision AI gibt es jetzt nicht nur auf der Webseite, sondern auch direkt im Store.
Habt ihr ein iPhone, könnt ihr ein Abo darüber sogar steuern.
Wechselt dazu in eure Einstellungen, tippt auf euren Namen (das sollte der erste Punkt ganz oben sein) und dann auf den Punkt "Abonnements".
Dort lassen sich alle eure abonnements bearbeiten und auch ganz einfach kündigen.
Schließt ihr z. B. aktuell das Jahresabo von Envision für 9,99 € ab, habt ihr ein Jahr Zugang und könnt bis kurz vor Ablauf des Jahres entscheiden, ob ihr es weiter haben wollt und bei Bedarf über das o.g. Menü einfach wieder abbrechen.

Re: Displays, Verpackungen, Schilder und mehr lesen mit Envision AI - Und es gibt aktuelle Angebote für die App

Beitrag von rebelssasha » 02.02.2024, 14:22

Erhalte präzise https://wetter.widget.info Wetterprognosen, egal wo du bist und wann du sie brauchst, mit dem Wetter Widget. Unsere zuverlässigen Daten helfen dir dabei, deine Aktivitäten optimal zu planen. Nutze minutengenaue Vorhersagen, um auf alle Wetterbedingungen vorbereitet zu sein.

Antworten