Ios vs. Android: Ein Videoarchiv

Langstock kaputt? Fragen zum Screenreader? Widerspenstiger Führhund? Hier findest du Antworten und Lösungen.
Antworten
  • Benutzeravatar
    Kleeblatt
  • Beiträge: 18
  • Registriert: 08.10.2019, 18:39
  • Wohnort: Im Ozean

Ios vs. Android: Ein Videoarchiv

Beitrag von Kleeblatt » 18.06.2021, 13:53

Hi zusammen,

gestern war ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Forum aktiv und habe einen Thread mit einer kleinen Idee gestartet, die ich mit Reiners (Sorry, ich habe deinen Namen in dem anderen Thread völlig zerfleischt :D ) hier weiter ausführe.

Die meisten blinden Menschen benutzen IOS. Doch mittlerweile werden um mich herum immer mehr Stimmen laut, was denn eigentlich mit Android ist. Funktioniert dieses System für Blinde? Können wir damit umgehen? Hat Android irgendwelche Vor- und Nachteile? Und kann man die beiden Systeme irgendwie miteinander vergleichen?

Genau das möchte ich hier aufzeigen. Ich habe einen kleinen Hobbykanal auf YouTube, der heute (Stand: 18.06.2021) 160 Abonnenten schwer ist. Und auf diesem Kanal soll es immer wieder Videos geben, in denen ich dieser Frage nachgehe.
IOS vs. Android, Seing AI vs. Envision, Blindsquare vs. Lazarillo, Talkback vs. Voiceover - Alles ist möglich. Und in diesem Thread werde ich versuchen, alle Videos zu diesem Thema zusammenzufassen.
Wenn ihr typische Apps für Blinde kennt, die ich genauer unter die Lupe nehmen soll, könnt ihr mir gerne alles vorschlagen, was euch so einfällt und ich werde dann versuchen, eine vergleichbare Alternative für Android-User zu finden.
Neugierig geworden? Dann behaltet diesen Thread und/oder meinen Kanal gerne im Auge.
Wir starten gleich mit einer Review zum Sony XPeria 1 II, das ich als Haupthandy benutze. Ein Handy mit Android.

  • Benutzeravatar
    Kleeblatt
  • Beiträge: 18
  • Registriert: 08.10.2019, 18:39
  • Wohnort: Im Ozean

Kann ich das Sony XPeria 1 II blind bedienen?

Beitrag von Kleeblatt » 18.06.2021, 13:56

Das Sony XPeria 1 II war letztes Jahr DAS Flackschiff von Sony, von dem es mittlerweile einen ähnlich guten Nachfolger gibt, den ich allerdings nicht kenne.
In diesem Video zeige ich euch dieses große, "glasierte" Smartphone einmal genauer und gehe auf die Frage ein, ob und wie ich mit dem leicht abgekapselten Android von Sony umgehen kann.

Der Sound ist leider nicht der bester - Ich habe das Video damals mit meinem alten BQ Aquaris gedreht und das Mikrofon war... Na ja, hört und seht selbst. :D

Antworten