Hey zusammen! 👋
Ich bin Magdalena und arbeite beim Projekt TOWER Fernassistenz – vielleicht ist das ja spannend für euch:
Mit unserer App könnt ihr euch per Video und Audio direkt mit professionellen Assistent:innen verbinden – zum Beispiel, wenn ihr draußen Unterstützung beim Navigieren braucht, wissen wollt, welche Farbe ein T-Shirt hat oder welches Produkt da gerade vor euch steht.
Auch am Computer helfen wir weiter: Wenn ein Formular nicht mit dem Screenreader will oder ein Programm euch Steine in den Weg legt, können wir uns per Fernzugriff (z. B. mit TeamViewer) dazuschalten. Und wenn mal wieder ein PDF absolut unlesbar ist, machen wir es barrierefrei.
Das Ganze ist aktuell komplett kostenlos, weil das Projekt von der Aktion Mensch Stiftung gefördert wird. 🙌
Besonders wichtig: In unserem Team arbeiten auch blinde und sehbehinderte Kolleg:innen – ihre Perspektiven fließen direkt mit ein. Unsere Fernassistent:innen werden darin ausgebildet wie persönliche Assistenz zu arbeiten: Die Selbstbestimmung ist das Wichtigste und das der Anrufende genau weiß was er/sie möchte. Wir hören zu und nehmen keine Entscheidungen vorweg. Ich selbst habe jahrelang vorher als persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung gearbeitet und finde das Projekt TOWER Fernassistenz super, da ich weiß, dass nicht jeder unbedingt eine Assistenz in Präsenz bei sich haben muss, es jedoch manchmal kurze Situationen gibt, wo man diese gebrauchen könnte. Beispiele: Kurz das Verfallsdatum der Milch ausfindig machen, ein Internet-Capcha lösen, ein Häckchen in einem nicht-barrierefreiem Dokument setzen. Und genau hier setzen wir ein.
Anrufen, dein Anliegen schildern und gemeinsam die Barriere überwinden.
Ich möchte hier keine Werbung im klassischen Sinne machen, sondern wirklich nur ein Projekt vorstellen, das Menschen erreichen soll, die es im Alltag gebrauchen können.
Mir geht es um echten Austausch. Was braucht ihr? Wie müsste Fernassistenz für junge Leute eigentlich aussehen?
Wenn ihr Fernassistenz ausprobieren wollt, dann schreibt uns eine Mail: fernassistenz@tower-assist.de
Wenn ihr die App ausprobieren wollt, könnt ihr sie kostenfrei herunterladen und nutzen:
https://apps.apple.com/de/app/tower-fer ... 6450928033
Bald kommt sie auch in der Android Version heraus.
Ich freu mich, wenn wir hier ein bisschen ins Gespräch kommen. 😊
Viele Grüße
Magdalena vom TOWER-Team
Professionelle Fernassistenz
- magda_vonTower